DS-Mod -- DSLD entfernen

_hendrik

Neuer User
Mitglied seit
11 Nov 2007
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Community,

(direkt zur Frage bitte ganz nach unten scrollen)

ich habe eine FritzBox FON dank eurer Hilfe auf die neuste Version geupdated bekommen. DS-Mod laeuft wunderbar, die Box ist schon Annex-A faehig und ein eproof-of-concept vpnc Installation zeigte, dass auch VoIP ueber VPN funktioniert (direkt ist es von ISP geblockt).

Das Problem was ich nun habe ist, dass ich statt VPNC OpenVPN verwenden moechte und muss. Der gesamte Internetverkehr soll durch den Tunnel geleitet werden.

Leider hat die Box nur 4MB Platz im Flash. Das reicht fuer OpenVPN mit Libraries dummerweise (auch nicht mit allen remove-patches) nicht aus. Ich verfolge daher parallel zwei Ansaetze:

a) Nachladen von Programmen via downloader.cgi
-> Vorteil: Man hat kein Platzproblem im Flash
-> Nachteil: Man ist auf funktionierendes Internet angewiesen

-> Status: Build funktioniert, auslagern funktioniert, FritzBox verweigert aber .image mit der Meldung "ist nicht fuer diese Box". Frage an geeigneter Stelle mal nach, was die Ursache seien koennten.


b) Praeferierte Loesung:
Das gesamte DSL Subsystem aus der Box verbannen. Das sollte hinreichend viel Platz sparen, um die VPN Utensilien unterzubringen. Der Internetzugang wuerde dann ueber einen separaten Router erfolgen.

-> Vorteil: Viel Platz fuer VPN Software
-> User kann zwischen gefiltertem (originalrouter ueber ISP) und ungefiltertem Internet (Fbox mit VPN) waehlen.
-> Nachteil: kein direktes DSL, daher kein Traffic-Shaping mgl.


-> Status: Ich habe trotz der Erwaehnung der Existenz eines solchen Patches im Wiki [1] keinen solchen Patch gefunden. Ein kurzes grep -ri nach dsld ergab leider *viele* matches und auch andere Programme, die auf die kdsld library zugreifen wollen. Ein haendisches auspatchen des DSLD scheint mir zwar moeglich, aber sehr aufwaendig und mit viel trial&error verbunden. Ich moechte mir die Box dadurch auf keinen Fall kaputt machen

Daher meine Frage: Wo koennte ich diesen DSLD-remove-patch finden? Forensuche usw. waren leider bisher nicht von Erfolg gekroent.. :-/

Viele Grüße aus den UAE und Danke fuer die Hilfe :)

-Hendrik

[1] http://wiki.ip-phone-forum.de/software:ds-mod:development:platz_sparen
 
Du kannst die Box nicht kaputt machen, indem Du die dsl Dateien entfernst.

Allenfalls funktioniert sie dann nicht mehr, dann kannst Du jederzeit mit Recover auf die original Firmware zurücksetzen.
 
Danke. werde dann wohl mal versuchen den dsld zu entfernen.

Noch eine Frage: Wo bekomme ich ds26-pre15.3 her? Gibt es ein SVN/CVS, auf das man zugreifen koennte? Dort scheint der patch schon integriert zu sein..

Grüße!
-Hendrik
 
Die DS-Mod Entwicklung ist nicht öffentlich zugänglich, von daher verweise ich auf die Erscheinung lt. kriegaex: "It's done, when it's done"
 
Danke..

ich würde zumindest den dsld patch gerne ausprobieren und gebe dazu natuerlich auch feedback ;)

Grüße!
-Hendrik
 
Editiere mal deine fwmod_custom so, dass dort steht:

Code:
...
all() {
        dummy=0[B]
        rm -rf ./filesystem/sbin/*dsld*
        rm -rf `find ./filesystem/lib/modules/ -name dsld`
        sed -i -e "s/DSL=y/DSL=n/g" ./filesystem/etc/init.d/rc.init ./filesystem/etc/init.d/rc.conf
[/B]}
...

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.