Ds26 heißt jetzt Freetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach 2 erfolglosen Versuchen mit Stinky 1.06 sowie FriBoLi hab ich mein Ubuntu angeworfen, packete nachinstalliert und mein Image für die 7270 gebaut, per "push_firmware" rauf und läuft, ein weiteres Update der Firmware war dann ohne probleme über "Firmware-Update" möglich.

Großes Danke an die fleißigen Entwickler
 
Samba und LFS

Hallo,

ich habe Freetz#1717 auf meiner FBox7270 mit 250GB usb Festplatte (ext). Leider kann ich keine großen Dateien über Samba sehen. Ich habe hier schon mal gelesen, dass Freetz LFS (Large File System) unterstützt.
Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

Viele Grüße,
Marco
 
iss der ordner leer(scheinbar) und am pc iss sie da?
oder genrell auch am pc nicht vorhanden?
 
Ich kann alles auf der Festplatte sehen und auch hin und her kopieren. Nur die 4GB Datei sehe ich nicht. Über die Konsole ist die Datei da.
 
Also ich mir die Tage mal en Image gemacht mit der Entwicklerversion und dem Online Gaming Labor Image von AVM.
Ich muss sagen läuft recht stabil bisher ...
 
Kann es sein, dass der AVM Samba kein LFS unterstützt?

MfG Oliver
 
@olistudent
Ja, es sieht so aus. Leider habe ich nicht geschafft, Freetz Samba zu benutzen, weil AVM Samba (trotz deaktivieren im WebIF) immernoch da ist.
Kann ich AVM Samba nicht einfach löschen? Wie?
 
Probleme mit dtmfbox

Ich habe den neuesten trunk ausgechecked und dtmfbox 0.4.0 ausgewählt.

1. Die Quelle für das Src-tarball ist falsch. Dort gibt es nur die 0.3.8 oder so. Das habe ich dann manuell irgendwo runtergeladen (kurze Suche im i-net).
2. Das Patch hat ein Problem und zwar erwartet es die Quellen nach dem auspacken in einem falschen Verzeichnis dtmfbox-0.4.0-src anstelle dtmfbox-0.4.0

Sorry, wenn jetzt das eine oder andere Detail nicht 100%ig stimmt, aber mach grad nur einen kurzen Brain-dump

Greetz
D.
 
vergiss es, dtmfbox passt mitlerweile kaum drauf, weil AVM eigenen Anrufbeantworter und sonstigen Kram in der Firmware hat. Man sollte es irgendwie rauspatchen, wenn man schon dtmfbox benutzen will, oder USB-Root nutzen.

MfG
 
@olistudent
Ja, es sieht so aus. Leider habe ich nicht geschafft, Freetz Samba zu benutzen, weil AVM Samba (trotz deaktivieren im WebIF) immernoch da ist.
Kann ich AVM Samba nicht einfach löschen? Wie?

Also wenn ich das Freetz Samba Paket installiere ist es bei mir genau umgekehrt... dann läuft immer der Freetz Samba nicht der von AVM, auch wenn der AVM aktiviert ist...

was sagt ein
Code:
ps | grep smbd
?
heißt der prozess nur "smbd"? oder heißt der "smbd -D -o"? letzteres ist der Freetz Samba
Allgemein ist das Freetz Samba Paket aber alles andere als aktuell momentan...
 
Das wird gezeigt:
Code:
# ps | grep smbd
 3946 root       5100 S N smbd
 8043 root       1408 S   grep smbd
 
@dideldum:
Ich habe die v0.4-beta vom Server gelöscht. Der Grund für die Löschung war ein noch nicht ganz funktionierendes WebIF (und es war noch beta). Ich tausche die am WE wieder aus und melde mich dann nochmal. Es läuft bei mir schon auf USB. Leider bin ich etwas eingespannt, deswegen verzögert sich das etwas.

@hermann72pb:
Wenn du so argumentierst, kann man eigentlich alles vergessen. Die dtmfbox hat nur 700 KB + 100 KB Skripte und verbraucht weniger(!) Speicher als der voipd. Alles in allem wird das FW Image dadurch 250KB größer. wow...
 
Zuletzt bearbeitet:
@marco2: probier mal im Freetz WebIF unter Dienste den Samba mehrmals zu stoppen/starten eigentlich sollte dann der AVM samba dadurch beendet und der von Freetz gestartet werden (so gings jedenfalls bei mir) - das kansnte dann mit dem ps überprüfen. Das ganze ist natürlich keine dauerlösung, aber dann kannst du testen ob du die datei mit dem freetz samba sehen kannst....
 
Ich hab auch ein Problem mit Samba, nämlich dass es nciht startet. Am besten hiermit anzeigen lassen:
Code:
ps|grep mbd|grep -v grep

Nach dem booten sehe ich dann nur nmbd, nicht aber smbd
Code:
 1172 root       1716 S   nmbd -D -o -H /tmp/flash/samba/lmhosts
Dies wird (jedenfalls bei mir) anscheinend durch Fehler in der Benutzerverwaltung hervorgerufen. Dies wird auch noch nach mehrmaligem rebooten angezeigt
Code:
 cat /var/log/mod.log |grep user
Looking for user 'ftp' ... created - now saving to data buffer ... done
Looking for user 'samba' ... adduser: /home/samba: File exists
Wenn ich samba per freetz-WebUI starte, läufts danach
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Samba hab ich schonmal gehört. Kann es sein, dass die Freigabe bzw. der Stick zu der Zeit noch nicht da ist?

MfG Oliver
 
Mein Stick ist immer an der Box, da ich dort große Binarys drauf hab. Der Stick hat aber ext3 und wir bei mir erst in der /tmp/flash/rc.custom gemounted und automount habe ich nicht aktiviert...
EDIT: Durch mounten in der debug.cfg ists auch nicht besser. Anscheinend ist zu diesem Zeitpunkt USB noch nicht geladen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ist schon eine Weile her, dass ich mich damit befasst habe. Aber bei mir war es sogar so, daß ich eine Menge Zombies bekommen habe, weil der Bootvorgang nicht richtig abgeschloßen wurde.

MfG Oliver
 
aber nmbd zeigt doch das er das freetz samba package genommen hat...beissen die sich nicht die beiden samba?
 
@Darkyputz: Samba besteht doch aus nmbd und smbd
Aber davon mal ganz abgesehen: Das Mounten des Sticks sollte doch ganz unabhängig von Samba sein! In Samba ist /tmp/xyz freigegeben, in welches dann in rc.custom /dev/sda1 eingehängt wird. Samba ist es doch selbst egal, wa es freigibt..
Problematisch sehe ich vielmehr
Code:
Looking for user 'ftp' ... created - now saving to data buffer ... done
Looking for user 'samba' ... adduser: /home/samba: File exists
Soll dies so sein?
In der Datei /var/tmp/flash/users/shadow gibt es "ftp" und "samba" bereits mehrfach.
Mit add/deluser/group und moduser hab ich bereits rumprobiert, aber keine Verbesserung bekommen. Ich hab die befürchtung, dass es dadurch nur schlimmer wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann im keine Tickets für Freetz erstellen :
403 Forbidden (TICKET_CREATE privileges are required to perform this operation)

Ich hab noch einen kleinen Patch :
Code:
diff -ruN trunk/root/usr/lib/libmodcgi.sh trunk.orig/root/usr/lib/libmodcgi.sh
--- trunk/root/usr/lib/libmodcgi.sh	2008-02-08 15:31:15.000000000 +0100
+++ trunk.orig/root/usr/lib/libmodcgi.sh	2008-02-08 15:32:02.000000000 +0100
@@ -43,7 +43,7 @@
 <meta http-equiv="Content-Language" content="de">
 <meta http-equiv="Expires" content="0">
 <meta http-equiv="Pragma" content="no-cache">
-<title>DS-MOD - $1</title>
+<title>FREETZ - $1</title>
 <link rel="stylesheet" type="text/css" href="/style.css">
 EOF
 
diff -ruN trunk/root/usr/mww/index.html trunk.orig/root/usr/mww/index.html
--- trunk/root/usr/mww/index.html	2008-02-08 15:31:15.000000000 +0100
+++ trunk.orig/root/usr/mww/index.html	2008-02-08 15:32:31.000000000 +0100
@@ -2,7 +2,7 @@
    "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">
 <html>
 <head>
-<title>DS-MOD - $(lang de:"Konfiguration" en:"Setup")</title>
+<title>FREETZ - $(lang de:"Konfiguration" en:"Setup")</title>
 <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
 </head>
 <frameset rows="*">

micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
245,005
Beiträge
2,222,642
Mitglieder
371,779
Neuestes Mitglied
einJojo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.