DSL Leitungsprobleme

jdmparts

Neuer User
Mitglied seit
12 Dez 2005
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,spieziel zu meinen Thema hab ich nichts finden können,deswegen frag ich einfach!

Habe momentan 1Mbit leitung bei Tiscali,würde mir gerne schnellere Leitung abonnieren "wechsele mom. zu Freenet".Das Problem ist das aus Technischen gründen nichts schneller geht.Wobei wiederum fast alle anderen Nachbarn in meiner Strasse "Laut den Online verfügbarkeitscheck div. anbieter" eine 2Mbit möglichkeit haben.Alle ausser unseren Haus und der Nachbar der vor uns wohnt.Jetzt ist meine frage warum??

Im Anhang Dämfungswerte meiner Leitung mit 2 verschiedener Router "Fritzbox SL,Zyxel Modem 200"

Wundere mich auch das die Fritzbox um einiges bessere Werte hat.

Habe mir im Haus selbst schon eine neue Fernmeldeleitung bis TAE verlget die 2x2x0,6.Will diese noch aussen bis zum APL auch neue verlegen.Ob es aber was bewirkt?


Bin um jeden Rat dankbar!
 

Anhänge

  • Fritzbox.jpg
    Fritzbox.jpg
    45.8 KB · Aufrufe: 42
  • 01.20_leitung_zyxel.jpg
    01.20_leitung_zyxel.jpg
    99.5 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da kannst du nichts machen. Die DSL Geschwindigkeit wird durch die Leitungsdämpfung zwischen Vermittlungsstelle und deinem Hausanschluss bestimmt. Die T-Com errechnet den Wert exakt aus Leitungslänge und Querschnitt und legt dann die DSL Geschwindigkeit fest:
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line#.C3.9Cbersicht_der_D.C3.A4mpfungsgrenzen

Wenn deine Nachbarn noch so gerade unterhalb des Grenzwertes liegen, haben sie Glück, und du hast Pech, da können deine DSL Modems anzeigen, was sie wollen (die Werte sind eh extrem ungenau, weil ein DSL Modem kein Messgerät ist).

Viele Grüße

Frank
 
So gesehen schon,aber ab und zu zeigt der Verfügbarkeitscheck an das es geht!Damals hab ich auch bei Freenet angerufen und die sagten 2mbit sind kein problem!Das scheint so als ob das Signal mal besser mal schlechter ist.Die Nachbarn vor und hinter und gegenüber mir haben wie gesagt 2mbit.Solte heissen das die Leitung ok ist aber bei mir eben mit aussetzern.Hat es Sinn das Fernmeldekabel bis zum APL zu erneurn?

mfg
 
Hallo,

jdmparts schrieb:
aber ab und zu zeigt der Verfügbarkeitscheck an das es geht!
Das kann dann nur auf einem Fehler der Anzeige beruhen, denn der Dämpfungswert ändert sich nicht, der ist durch die Leitung festgelegt und nicht abhängig von irgendwelchen Signalqualitäten. Der Dämpfungswert hängt ausschließlich von Leitungslänge und Querschnitt ab - nicht von einspeisten Signalen oder sonst irgend was. Die T-Com hat ihn einmal berechnet, und da bleibt er auch, und damit ist auch die verfügbare DSL Geschwindigkeit festgelegt. Nur eine große Umbaumaßnahme der T-Com (Kabel unter den Straßen wechseln) könnte daran was ändern.

jdmparts schrieb:
Hat es Sinn das Fernmeldekabel bis zum APL zu erneurn?
Nein, denn es verändert nichts an dem Dämpfungswert, der bei der T-Com gespeichert ist.

Viele Grüße

Frank
 
Ja stimmt schon,beleidigend ist das die Nachbarn die nicht mal 10m-15m weg wohnen,besserelLeistung haben :-(!

mfg
 
Zu Tema von schlechte Leitung
wie kann man mehr oder weniger selbst die Leitung messen ?
Bei mir ZB jeden Monat werden die Werte schlechter ( was führt zu DSL Störung,Ausfall)
Strato Anschluss
Habe zu Zeit laut Fritz 7170 (sw 33)
Leitungskapazität von 5456
Nutztrate 1565
Signal 17 ( schwankend bis 9)
Leitungsdämpfung 55 ( vor halbes Jahr war 53)

Wann wird schluss ? Wenn 60 dB erreiche oder jeden Tag DSL Ausfall ?
 
Da Arcor grundsätzlich (auch bei niedrigen Bandbreiten) ADSL2+ verwendet, was die Leitungsdämfpung verringert, bekommt jeder, dem die Telekom nur 1 MBit/s geschalten hat bei Arcor 2 MBit/s.
Manchmal schaltet Arcor zwar zunächst nur 1 MBit/s, aber wenn man anruft und sagt, daß man auf eine "Risikoschaltung auf eigene Gefahr" auf 2 MBit/s besteht, machen sie das. Wie bei jeder Hotline gibt es auch bei Arcor ein paar Idioten, die behaupten, daß das nicht ginge, aber ich habe es spätestens nach dem zweiten Anruf erreicht, daß mittlerweile drei Anschlüssen 2 MBit/s bekamen, die bei der Telekom nur auf 1 MBit/s liefen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.