[Frage] DSL Modem Tester - gibt es sowas?

BohneMann

Neuer User
Mitglied seit
23 Mai 2022
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hi,

ich repariere sehr gerne Fritzboxen. Leider kann ich das DSL Modem aufgrund eines fehlenden DSL-Anschlusses nicht testen.

Gibt es Hardware, die eine Vermittlungsstelle "simulieren" und so das Modem dann testbar ist?
 
Ja, so etwas gibt es tatsächlich, jetzt sogar für VDSL, aber ohne Vectoring, von ALLNET.
 
Jetzt wäre die Information, wie so ein Teil heisst und woher man es bekommt, sehr hilfreich.
 
In der Lage war ich schon, nur habe ich nach dem falschen gesucht. Habe nichts gefunden, was direkt gesagt hat "damit kannst du das Modem testen".

Ich danke Dir für den Link.

Edit:

Das Gerät ist ziemlich teuer. Kann ich auch das hier nutzen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber leider nur ein "Master-Modem" für Punkt-zu-Punkt Verbindungen. Diese sind aber im Regelfall nicht mit Fremdhardware kompatibel und unterstützen meist nur einen festen DSL Standard.
 
Möglich ist das mit verschiedenen Modellen von Argus -> https://www.argus.info

Ich weiß allerdings nicht, wie "gerne" du Fritz!Boxen reparierst, bzw. ob du das bei dem Anschaffungspreis immer noch "gerne" tun wirst. :)
 
Die Tester von Argus sind super. Damit kann man einen Anschuss wunderbar testen, das Modem selber aber leider nicht. Ein normales DSL Modem erwartet einen DSLAM als Gegenstück.
 
Also gibt es gar keine Möglichkeit ein DSL-Modem zu testen mit einem Gerät, was einen DSLAM simuliert?

Verdammt schade.
 
Ich bin mir sicher, dass verschiedene Modelle von Argus einen DSLAM simulieren können.
Zumindest hatte ein Telekom Techniker, seins mal im HVT an meiner Leitung um meine Fritz!Box zu testen. Das ist allerdings schon >15 Jahre her.
 
Es gibt Modelle von Argus, die können auch eine DSLAM-Simulation (STU-C).

"Der ARGUS 145 plus überzeugt mit umfassenden SHDSL-Features. Er kann an bis zu vier Kupferdoppeladern gleichzeitig synchronisieren. Eine weitere Besonderheit dieses Testers: Er bietet – wie bei ADSL und VDSL2 – eine Modem-Simulation (STU-R) und zusätzlich auch eine DSLAM-Simulation (STU-C)."
Quelle: https://www.argus.info/news/einzelansicht/cebit-intec-zeigt-shdsl-kombitester-der-spitzenklasse/
 
Jetzt müsste ich nur noch herausfinden, was das Gerät kostet und wo ich es herbekomme.
 
Beim Distributor, Google Suche, eBay, Kleinanzeigen ... bisschen mehr Eigeninitiative bitte.
 
@KunterBunter ich sehe Deinen Beitrag jetzt erst.
Das Gerät kann ich mit dem DSL Port eines Routers verbinden und dann wird mit der Router bei funktionierendem Modem anzeigen, dass es mit einem "DSLAM" verbunden ist?
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,094
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.