[DSL Probleme] - Telekom 16Mbit

Shuyin2k

Neuer User
Mitglied seit
2 Mai 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bevor ich erneut die Telekom bemühe, möchte ich mir gern ein paar Meinungen einholen.
Seit längerem habe ich Probleme mit meinem 16 Mbit DSL Anschluss der Telekom.
Das Ganze äußert sich in extrem schlechten Pingzeiten von 35ms bis zu 230ms egal
auf welche Hosts und auch selbst zu t-online.de
Öfter hängen auch Webseiten bis zu 2 Sekunden und mehr, bevor sie weiter laden und auch die
Downloadraten sind sehr schwankend. Skype bricht ab und habe in Tests mit
"Dauer-Pings" auch Packet Losses auf verschiedenen Hosts.


Beispiel, wenn das Auftritt:

Speedtest1.jpg

Speedtest4.jpg

Speedtest3.jpg

Speedtest2.jpg

Nach einem erwzungenem Resync ohne das ich etwas am PC ändere,
kein Neustart etc, ist alles nazu wieder normal. 14,54 Up, 1,20 Down
in den Speedtests.

Derzeit schaut die Konfiguration folgendermaßen aus:
* Call&Surf Comfort 16er mit ISDN.
* APL - Außen am Haus mit ca 20cm Leitung bis zum Erdboden.
* Vom APL ca 30cm Telefonkabel durch die Wand
* Innenseite der Wand, Splitter direkt angeschlossen (Klemmen verwendet)
* Am Splitter sind ca 20cm LAN Kabel direkt zum DSL Eingang der Fritzbox 7490
* Auf der FB befindet sich das aktuelle Fritz!OS 06.05 ohne jegliche Modifikationen
* Test PC ist mit 3m LAN Kabel direkt angeschlossen
andere Modems wie "Teledat 302 mit ADSL+ Firmware", Speedport w920V, neuer
Splitter, andere LAN Kabel und alternative PCs und Notebook wurden bereits mit selbigen
Problemen getestet.
Anmerkung: Die Regler der Störsicherheit in meiner FB bringen nichts.
0034 PSHMB004 2650512105 profile not sufficient
Dann Synched die FB nicht mehr.

Ich habe auf der Übersichtsseite "DSL-Informationen" extrem viele Fehler auf der Seite
der Vermittlungsstelle. Hier der entsprechende Screenshot:
DSL-Informationen.jpg

Ebenfalls das aktuelle Spektrum:
DSL-Spektrum.jpg

Worum es mir in diesem Posting geht:
Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet noch habe ich Vergleichs & Erfahrungswerte.
Aber ich könnte mir denken, dass solche extremen Fehlerraten auf der Vermittlungsseiiite
wohl die Ursache sein könnten. Sind die Dämpfungswerte und SNR ok?
Auf der anderen Seite könnte das auch ganz normal sein.
Deshalb bitte ich euch um Mithilfe.
vielleicht hat jemand aufgrund meiner Fehlerbeschreibung und Screenshots ja eine Idee hierzu.

lG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den ganzen Fehlern ist es kein Wunder, dass solche spürbaren Aussetzer hast.

Auch die Lücken im Spektrum sehen nicht so doll aus. Da stört wohl etwas deine Leitung.

Solltest mal eine Störung melden, und APL und co checken lassen ob die nicht evt. undicht sind und Wasser rein läuft oder so.

Störer im Haus selbst wären z.B. DLAN.

Von den Werten sonst müsstest deine 16k Leitung voll ausnutzen können.
 
Hi,

hast du die Latenz auf fast gestellt oder stellen lassen ?

ansonsten Ich würde mal bei der Telekom den Port im DSLAM reseten lassen und ggf. auf einen anderen umschalten lassen.
 
@ HabNeFritzbox

Ich dachte auch erst an DLAN oder andere Störungen wie VLF oder MW Sender.
Deshalb bin ich das gesamte Spectrum von 5khz bis 512Khz einmal durch gegangen.
WAVE-SPECTRUM.jpg

Im gesamten Bereich wo auch die Träger liegen befinden sich zwar Signale, da wären
2 Nato Stationen und ein paar wenige AM Sender sowie 77.5Khz unser DCF77.
Aber mit -130db stören die nie im Leben. Ich weiss nicht wie es beim DSLAM
aussieht aber hier im und am Haus, könnt ich Funkstörungen etc ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ PCusta
Das ist schon seit wir DSL16er haben so. Ich fragte vor 3 Jahren einmal nach Fastpath,
weil man mir sagte das sei gut für den Ping. Als ich beim Telekom Support anrief, sagten
diese das sei automatisch so bei allen ADSL+ 16er Anschlüssen.
 
Die kleinen Lücken bzw. fallenden Stellen bis fast ganz unten, deuten ja darauf hin, dass dort was massiv stört, so dass dort Signal vom DSLAM nicht ganz durchkommt.
 
Die kleinen Lücken bzw. fallenden Stellen bis fast ganz unten, deuten ja darauf hin, dass dort was massiv stört, so dass dort Signal vom DSLAM nicht ganz durchkommt.
Aber dann müsste ich doch in den Khz Bereichen wo die Lücken sind, etwas empfangen?! Mich wundert das ja selbst ...
Oder hat der DSLAM einen Treffer und bringt unsaubere und verzerrte Signale?!
Ich hatte testweise auch schon alles im Haus still gelegt. Ölheizung (Die Steuerung stört eventuell), Funktelefone akkus entfernt
und Basis abgezogen, alle TV Geräte abgezogen etc etc. Da war quasi nur mein Router, der NTBA, der PC und die neue FB an.
 
Bin da auch kein Elektriker, da ja schon alles Mögliche geprüft hast und teils ausschließen konntest, spricht es ja eher für einen Störer außerhalb.

Solltest evt. auch bei der Störung so mit angeben, dass der Supporter nicht mit Standard arbeiten kann von wegen "tauschen Sie mal Splitter und starten Router neu und rufe dann nochmal an" oder so.
 
@HabNeFritzbox: Genau das ist ja das Problem. Das mit dem Splitter sagen sie immer, dann gibt es eine Kurze Leitungsmessung mit
einem :"also an uns liegt es nicht, dass sieht alles gut aus"...
Die Krönung war, dass vor einem Weilchen ein Techniker am DSLAM war laut Telekom. Dieser hätte mich auf einen
anderen Port geklemmt. Aber ich war wärend dieser Zeit online. Hätte ich da nicht einen Resync bekommen müssen?
Als ich es genau wissen wollte, was der vermeintliche Fehler war,
sagte die Dame an der Hotline: "Hmm, dass ist komisch hier wurde
kein korrektes Fehlerprotokoll abgegeben".
Ich meine... Wer weiss, war der überhaupt tätig.

Ich schrieb das aber mal mit auf meinem Zettel.. Port Resetten lassen bzw auf anderen schalten lassen.
Ist ja schonmal ein Ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das ein Reset was bringt, ist quasi ja nur Netzwerkkarte neustarten, ähnlich als wenn die FB einfach neustartest.

Und wenn umgeklemmt wirst, solltest kurz offline sein. Manchmal muss man den Firmen nur genug auf die Füße treten und was nerven. ;)
 
@HabNeFritzbox Das stimmt wohl :=)
So, ich hatte auch einen Denkfehler... Das Spectrum geht nicht von 0 - 512Khz..
Es sind 138Khz bis 2,2 MHz und ja, daaaa sieht das Ganze schon anders aus. Aber nichts lokales oder besonders
starkes was stören könnte.
 
Jetzt wird's komisch...

Ich habe tatsächlich ein Signal bei 1542,5 khz was wohl auch die Lücke kurz vor dem Träger erzeugt gefunden.
Aber das ist nicht hier am Haus, sondern wirklich sehr schwach. Was macht man denn da?
Das scheint woanders in die Leitung einzustrahlen. Muss da die Telekom für Entsörung sorgen?
Hier mal ein Screenie.

Nicht das die ganzen Fehler zwar nicht bei mir selbst liegen, aber tatsächlich durch Störeinstrahlungen
in irgend einer Leitung beim Amt, DSLAM etc sind und quasi diese überdecken. Würde die Lücken erklären...

Screenshot:
WAVE-SPECTRUM2.jpg

Ich rufe heute nochmals an. Es muss doch eine Lösung geben.
Persönlich konnte ich nie einen Techniker sprechen, nur meist Callcenter Damen die ihre
Fragen & Antworten - Kataloge durchgehen. Und wenn mal ein Techniker sich der Sache
annahm, wurde das ganz fix abgehakt.
 
Wenn die Telekom es beeinflussen kann muss sie das natürlich machen. Du hast das Recht auf eine mangelfreie Leistung.

Melde dich am besten immer wieder auf das selbe Ticket und lass es ggf. eskalieren und die Priorität erhöhen. Irgendwann muss sich damit dann auch mal der entsprechende Fachbereich herum ärgern. Notfalls müssen sie eben auch einer Ihrer Ingenieure losschicken mit speziellen Messgeräten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, umgebaut auf Speedport. Nicht das die lustigen Herren der Telekom ihr Standartspielchen treiben..
Ich meine damit, dieses "Oh?! Fremdhardware? Liegt bestimmt daran, daher kein Support".
Ich werde es so machen, wie HabNeFritzbox gesagt hat. Bin gespannt, was dabei herum kommt.
 
Das Spektrum sieht sehr gut aus. Wenn bei mittleren SNR-Einbrüchen komplette Trägerfrequenzen ausgeblendet werden, liegt das daran, dass einfach die Reserven dafür da sind und so die Stabilität der Verbindung "vorauseilend" erhöht wird. Oder gibt es irgendwelche Resyncs? Einige meiner Anschlüsse haben ein bedeutend schlechteres Spektrum und laufen absolut störungsfrei.

Der Fehlerzähler Vermittlungsstelle mit 1,6 Mio CRC/Minute ist schon signifikant und wenn das verifizierbar ist mit anderer, auch nicht-AVM-Technik, sieht das ganz nach einem Problem im DSLAM aus und der Tipp #3 von PCusta ist schon zielführend.
 
@andilao
Die AUssage mit dem ausblenden von Trägerfrenzen (angebliche Ursache für die Lücken) als Reserve wären, erscheint mir irgendwie falsch.

Es sind 512 Träger. Jeder dieser Träger ist genau 4,3125 kHz breit. Sprich 512*4,3125 = ein Frequenzbereich bis 2,208 Mhz.
Bei Anex B liegt zwischen 138khz und 276khz der Upstream und von 276Khz - 2.208Mhz der Downstream.
Das Loch darunter ist klar, da liegt ISDN (bei mir derzeit so). Mag sein, dass es ausgeblendete Bereiche gibt, wenn der DSLAM
einen dort eh nicht verstehen würde. Oder es früher üblich war, um Seefunk und das 160m Amateuband nicht zu beeinträchtigen,
da hatte man wohl ganze kluften. Aber beim G.992.5 auch?! DownStream Power Back Off (DPBO) ist nicht aktiv.

Ich habe zwischenzeitlich nun doch einen Techniker beuaftragt. Ein Resett der Leitung, durch die Hotline, brachte mich leider nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass in Deinem gar nicht ungewöhnlichen Download-Spektrum 7 einzelne Träger komplett ausgeblendet sind und 4 davon direkt mit einem verminderten SNR korrellieren, wirst Du wohl kaum leugnen können. Ob jetzt die Strategie der Firmware bei der Belegung der Träger so wie in #15 abläuft oder völlig anders, ist dabei für das Ergebnis irgendwie egal - "meine" Sync-Strategie würde jedenfalls so oder so ähnlich aussehen.
 
* Am Splitter sind ca 20cm LAN Kabel direkt zum DSL Eingang der Fritzbox 7490

Auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte würde ich an der Stelle testweise das Original-Kabel verwenden.

Aus einem anderen Forum:

Aus elektrotechnischen Gründen ist für Ethernet (CAT5) eine Mindestlänge von 0.9m vorgeschrieben, ansonsten kann es durch Reflexionen zu Störungen des Signals kommen

Auch wenn es keine Ethernet-Verbindung ist kann man das 20cm Kabel als Fehlerquelle vielleicht nicht 100%ig ausschließen.
 
... ja, bei LAN-Kabel im Ethernet-LAN-Einsatz und dann auch nur zwischen aktiven Komponenten wie Switches, LAN-Ports etc..
 
Na wenn man das so genau nehmen würde, müsste gar das Kabel vom APM zum Splitter/Dose eine Impedanz zwischen 135 Ω und 100 Ω haben
um Reflexionen und Fehlanpassungsdämpfung zu minnimieren.
Aber um das ganze ausschließen zu können, nutze ich jezt das original mitgelieferte Kabel. (Selbiges Ergebnis)

Hier sind teils Einbrüche - da kommen dann nur noch 6Mbit an trotz Sync mit 17696.
Das ganze geht hier also nicht um 1mb/s weniger etc.

Ich warte noch auf die Rückmeldung vom Techniker. Bin echt gespannt wie sich das entwickelt und falls der Fehler gefunden wird,
woran es letztendlich lag.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.