DSL Resyncs... warum?

SeveQ

Neuer User
Mitglied seit
9 Sep 2006
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,

kann mir in Anbetracht der im Anhang dargestellten DSL Daten mal jemand verraten, wieso meine FritzBox alle Nase lang resynct?

Das wäre super.

Danke!

Hendrik
 

Anhänge

  • DSL.PNG
    DSL.PNG
    25.6 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Welche Box mit welcher Firmware hast Du denn wie eingerichtet? Was hast Du bisher unternommen? POR, Recover, ... :noidea:
 
FritzBox 7320 mit Firmware 100.04.89. Habe jetzt die Box mal komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, neu eingerichtet und beobachte das Geschehen weiter. POR hab ich schon einige Male versucht. Ein Fallback auf die vorher installierte Version .86 war mir nicht möglich, weil ich das Image nicht besitze und es auch so auf die Schnelle nirgends gefunden habe.

... nein, die Resyncs treten immer noch auf.
 
Entschuldigt die Doppelposts. Das kommt auch von den Resyncs irgendwie... Also auch nach einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen treten die Resyncs noch auf. Eingerichtet habe ich nur WLAN, DECT und halt DSL. Alles andere ist wieder auf Werksvorgabe.

//edit: Danke für den Link! So, nach einem Portreset seitens 1&1 werde ich das ganze jetzt noch 'ne Weile beobachten. Momentan ist es seit einigen Minuten stabil. Bloß nichts beschreien!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Poste doch bitte einmal die anderen Reiter der DSL-Infos.
 
DSL2.png ist das Spektrum vor dem Portreset, DSL3.png danach. DSL4.png und DSL5.png sind ebenfalls nach dem Reset entstanden.

//edit: und mit DSL6.png nochmal die Leitungsdaten nach dem Reset.
 

Anhänge

  • DSL3.PNG
    DSL3.PNG
    15.3 KB · Aufrufe: 24
  • DSL5.PNG
    DSL5.PNG
    18.2 KB · Aufrufe: 27
  • DSL2.PNG
    DSL2.PNG
    11.9 KB · Aufrufe: 24
  • DSL4.PNG
    DSL4.PNG
    15.1 KB · Aufrufe: 26
  • DSL6.PNG
    DSL6.PNG
    25.1 KB · Aufrufe: 35
Leitungsdämpfung 0db??
Hast Du die Vermittlungsstelle bei Dir im Wohnzimmer stehen??
Suche mal in der Richtung, das scheint zu viel für die FB zu sein (übersprechen)...
 
Da ist der Leitungsweg zu Kurz. Und das macht auch Probleme.
Lies mal Quer, da gab es auch schon etliche Themen dazu.
 
Okay, mach ich mal; danke! Das mit der zu lauten DSL Leitung klingt plausibel. Momentan ist allerdings seit 6h alles ruhig, keine Resyncs. Mal sehen wie lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach dem Port Reset war 24h Ruhe, danach gingen die Resyncs wieder los. Tagsüber alle paar Minuten, nachts etwas seltener.

Ich hab jetzt mal probehalber ein noch bei mir rumfliegendes SpeedTouch 546iV6 als Modem zwischen DSL und Fritzbox geklemmt und habe damit die selben Probleme; etwas seltener aber dennoch wiederkehrend.

Darüber hinaus habe ich 2x 100 Ohm in die Leitung gefrickelt. Vielleicht sollte ich das nochmal löten, aktuell sind sie einfach nur mit der Leitung verdrillt. Das hat vorher auch keine Abhilfe bei der FritzBox gebracht, lediglich die Dämpfung etwas erhöht (von 0/4 dB auf 6/9 dB in Empfangs-/Senderichtung).

Nun, das SpeedTouch gibt mir dank DMT folgende Daten (siehe Anhang). Vielleicht mag dazu noch jemand etwas sagen. Für mich als DSL-Laien sieht das immer noch so aus, als ob das übersteuert.

//update: nun hab ich das SpeedTouch wieder aus der Chain geworfen und stattdessen mal 'nen Splitter zwischen die FritzBox und die (noch mit 2x 100Ohm modifizierte) DSL-Leitung gehängt. Ist jetzt seit 'ner guten halben Stunde stabil. Mal sehen, ob weiterhin und wie lange. Eigentlich müsste das doch auch ohne Splitter tun, wenn man zum Telefonieren nur VoIP macht, keine Analoggeräte dran hat. Oder?
 

Anhänge

  • dmt20110625_1037.png
    dmt20110625_1037.png
    54.3 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Ruhe im Karton! So! DSL funktioniert vernünftig. Techniker sagte mir, liegt an der Hausverteilung, nachdem er im Keller einen 1A DSL Anschluss gemessen hat. Okay... also auf Fehlersuche. Und siehe da.... ein kleiner popeliger Verteiler im 2. OG war's. Da hat wohl mal ein Techniker vergessen, die beiden Adern, die von unten aus dem Keller kommen, vernünftig anzuschrauben. Die waren da nur reingesteckt. Kein Wunder, dass da so viel Krawall auf der Leitung war. Naja, nochmal neu abisoliert, eingesteckt, ANGESCHRAUBT und, wie eingangs erwähnt, Ruhe im Karton.

Anbei ein paar Bildchen von meiner nun intakten Leitung:
DSL Gut 2.PNGDSL Gut 1.PNGDSL Gut 3.PNG


*froi*
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,095
Beiträge
2,224,312
Mitglieder
371,939
Neuestes Mitglied
ceburos
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.