[Problem] DSL-Sync bricht ab, sobald es nur etwas zu regnen beginnt

AndyFo

Neuer User
Mitglied seit
19 Apr 2020
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hallo,

ich habe seit 2 Tagen das Problem, dass die 7530ax sobald es nur etwas zu regnen beginnt ständig den Sync verliert, dann wiederherstellt und ca. eine Minute (wenn überhaupt) später ist die Verbindung wieder weg. Ich habe sicherheitshalber mal die 7590 hingehängt die ich noch da habe, auch hier massig Fehler die mir angezeigt werden (aber zumindest blieb der DSL-Sync (für 10 Min) stabil. Dachte es liegt vielleicht am Modem das es irgendetwas bei den letzten Gewittern abbekommen hat.
Lt. Telekom ist keine Störung bekannt.

Anbei eine PDF mit 3 Screenshots. Die ersten beiden sind von der 7530ax, der dritte von der 7590. Spectrum sah so aus wie im Anhang.

Die Aussage von der Telekomdame am Telefon war auch gut. Erst hat sie nachgesehen, ob die 7530ax überhaupt VDSL 250 kann und dann meinte sie am Schluss, sie melde sich heute Abend nochmal um nachzufragen ob es jetzt besser ist, nachdem sie eine neue Konfig eingespielt haben (Impulsstörungsschutz (INP) war bisher bei 64/34, jetzt 28/34 und die Leitung nochmal resettet. Wenn sie einen Techniker vorbeischickt und er stellt fest, dass die 7530ax zu schwach für unsere Leitung ist, müssen wir den "Einsatz" bezahlen...
Leider ging es als Regen aufzog am Abend genauso wieder los.

Was meint ihr dazu? Ich hab das Gefühl, dass sobald der Boden nass wird, die Leitung zum "spinnen" anfängt (wobei ca. 60m der 170m Leitung zum Telekomkasten vom Haus weg noch in der Luft läuft, bevor die Leitung in den Boden geht. Schwiegervater unter uns der im gleichen Kabel vom Haus wegläuft, hat keine Probleme. Hat aber auch nur DSL 16.000.

Was meint Ihr zu dem Ganzen?
 

Anhänge

  • dsl.pdf
    271.2 KB · Aufrufe: 28
  • spectrum.pdf
    128.5 KB · Aufrufe: 12
Lade die Screenshots bitte direkt als Anhang hier hoch - PDFs aus unbekannter Quelle werden aus Sicherheitsgründen die wenigsten anschauen ;)
Es klingt Deiner Beschreibung nach alles nach einem defekten Kabel - da wirst Du nichts machen können, außer den Telekom-Techniker seine Arbeit machen lassen
 
  • Like
Reaktionen: chrsto
Hier nochmal als jpg. Sind jetzt natürlich aus der PDF raus in etwas schlechteren Qualität und schlechter lesbar.

Ich tippe auch auf ein Kabel, aber wenn der Techniker kommt und nur misst und das bei schönen Wetter, wird er auch wieder nur unvollrichteter Dinge abziehen vermutlich. Ich weiß auch nicht, warum bei der Telekom keiner glaubt was man denen sagt. Das es nur immer bei Regen ist, hat die Dame gestern komplett ignoriert habe ich das Gefühl. Kunden haben wohl keine Ahnung...
 

Anhänge

  • spectrum.jpg
    spectrum.jpg
    37.9 KB · Aufrufe: 51
  • dsl3.jpg
    dsl3.jpg
    23.1 KB · Aufrufe: 50
  • dsl2.jpg
    dsl2.jpg
    26.2 KB · Aufrufe: 45
  • dsl1.jpg
    dsl1.jpg
    22.4 KB · Aufrufe: 44
Bis Regen das Kabel erreicht und das Kabel wieder trocken ist, dauert sehr lang. Ich tippe eher auf Wasser im DSLAM oder Outdoor-APL. Ist denn der zeitliche Zusammenhang mit Regen und Auftreten bzw. Verschwinden der Störung greifbar?
 
Was verstehst du unter "greifbar"? Wenn du meinst ob man das nachvollziehen kann... ja, hatte ich ja geschrieben.

Gestern hat es angefangen zu regnen und schon hatte ich die Fehler (wie in den Screeshots zu sehen und Resyncs einen nach dem anderen. Als es aufgehört hat zu regnen und heute den ganzen Tag bisher (Sonne, kein Regen in Sicht). Top-Leitung, keine Resyncs und nur ganz wenige korrigierte DTU > 1 bis 2 pro 15 Minuten. Keine "unkorrigierten DTU" und auch keine "nicht behebbaren Fehler". Hier steht seit es sich gestern beruhigt hat mit dem Regen alles auf 0.

Der Outdoor-APL ist doch ein größeres Häuschen mit der Technik drin und der DSLAM ist doch der weiße Kasten an der Straße oder? Könnte ja mal hinsehen und schauen ob man äußerlich irgendetwas sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein outdoor apl würde an einem Mast oder an Deiner Hauswand hängen.

Hast Du Erdkabel oder Luftkabel an Masten?
Lesen bildet, steht im Starter.
Melde Dich bei @Telekom hilft Team oder im Telekom Hilft Forum, wenn die Hotline resigniert.
 
OK, dann ist das der DSLAM bei uns in der Ortsmitte. War ich gerade mal dort, hat man von außen nichts besonderes gesehen. Außer das dieser so steht, dass von einem angrenzenden kleinen Gebäude deren Dach direkt über dem DSLAM endet wohl ständig Wasser drauf läuft... aber der steht schon länger und war bisher nie ein Problem.
 
Vor der Glasfaser hatte ich das bei einer DSL25-Freileitung, man musste gar nicht mehr aus dem Fenster sehen, der Regen war sofort erkennbar an den multiplen Resyncs.
Familie und Techniker haben sofort auf "Du" und "deine AVM-Technik" gemacht, es war aber ganz klar ein nicht korrekt isoliertes Kabel. Dies wurde leider nicht näher dokumentiert, aber entscheidend war ja schließlich die dann dauerhafte Fehlerbehebung.
 
Wenn es nur bei Regen draußen ist, kann es auch nicht an meiner Verkabelung im Haus liegen...
 
Sind jetzt natürlich aus der PDF raus in etwas schlechteren Qualität und schlechter lesbar.
Warum? Einerseits fragt man sich warum aus Screenshots überhaupt erst PDF-Dateien gemacht geworden sind und andererseits weshalb diese nach dem extrahieren aus einer PDF-Datei eine schlechtere Qualität haben sollten, die Extraktion geht ja auch ohne Qualitätsverlust bzw. in lesbar:
AndyFo_DSL-1.jpgAndyFo_DSL-2.jpgAndyFo_DSL-3.jpgAndyFo_Spectrum-1.jpg

Ansonsten:
Das Spektrum sieht ja nahezu perfekt aus. Auch die Leitungsdaten sehen gut aus. Also eine Ursache ist so schwer erkennbar. Vielleicht läuft ja nun eine (defekte) Pumpe in der Nähe die bei/nach Regen Wasser aus einem Keller pumpen soll… ;)

Wird also wohl auf
den Telekom-Techniker seine Arbeit machen lassen
hinauslaufen…
 
Was verstehst du unter "greifbar"?
Ich meinte, ob es einen Zeitversatz zwischen Regen und Störungen gibt. Wenn das Regenwasser tatsächlich die DSL-Technik stört (Kabel, APL, DSLAM), müsste es nach Regenbeginn eine zeitlang dauern, bis die Störungen auftreten nach Regenende noch länger, bis die Komponenten wieder trocken sind. Wenn es keinen Zeitversatz gibt, könnte eher die schon erwähnte Pumpe oder ähnliches die Ursache sein.
 
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Nein, Zeitversatz gibt es nicht wirklich. Es reicht auch, wenn ein Gewitter oder Regen nur in der Nähe ist, muss nicht mal richtig bei uns regnen. Aktuell läuft die Verbindung seit fast 2 Tagen wieder, weil nur Sonne herscht. Samstag Abend/Sonntag sagt er wieder Regen und Gewitter, da wird dann wieder nichts mehr gehen.

So viel hat es bei uns auch nicht geregnet, dass hier im Dorf jemand am "absaufen" wäre und rauspumpen müsste.

Am Dienstag kommt jetzt ein Techniker raus, an dem Tag sagt er natürlich auch schönes Wetter... bin gespannt was da rauskommt.
 
Techniker war am vergangenen Dienstag da. Hat alles durchgemessen, konnte keinen Fehler finden. Er hat gesagt, da bei uns die Leitung einen Teil über dem Boden läuft, gibt es vor unserem Haus eine Verteilerbox auf einem Holzmasten, da könnte evtl. Wasser reinlaufen. Er würde dem Bautrupp Bescheid geben. Am Samstag kam ein Schreiben von der Telekom, dass die Störung angeblich behoben wäre. Als Grund stand drauf "Problem am KVZ behoben". Seitdem läuft auch alles wieder sauber bis jetzt, allerdings ist mein Uploadspeed von ca. 42 Mbit auf mittlerweile "nur" noch 35 Mbit/s gesunken. Leitungskapazität usw. lt. Fritzbox aber identisch wie vor dem Technikertermin.
 
Ja, schon öfter gestern und heute.
 
Wie in #3
 
Soeben hat es bei uns einen ordentlichen Wolkenbruch gegeben. Die Leitung blieb aber "stehen".

Der Screenshot dazu... hab leider etwas zu spät den Screenshot gemacht. Korrigierte Fehler lagen bei ca. 4000, unkorrigierte DTU bei 2 in beide Richtungen, nicht behebbare Fehler lagen auch bei 2 in beide Richtungen. Was genau sind diese ES-Fehler? Die werden ja bei vorhanden sein überhaupt nicht mehr gelöscht bis zu einem Routerneustart bzw. Neusync.

Außerdem anbei noch ein Speedtest... vor der Störung lag der Upload bei 41-42 Mbit/s, jetzt nur noch bei ca. 35 Mbit/s. Ist das was, was man bei der Telekom reklamieren kann oder ist der Wert noch im Rahmen dessen was ok ist?

dsl1neu.jpgdsl2neu.jpgspeedtest1.jpg

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Update: Aktuell regnet es normal draußen, hier der Screenshot zum aktuellen Stand:

Die unkorrigierbaren Fehler und ES-Fehler hatten wir bisher nie wenn es geregnet hat. Hab das Gefühl, dass da irgendwas trotzdem noch nicht passt. Kurzzeitig ist der SNR Down von 8 auf 6 abgesackt lt. Fritzbox-Statistik. Außerdem ein aktueller Screenshot vom Spectrum.

dsl-stati1.jpgspectrum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was genau sind diese ES-Fehler?
Error Seconds. Oder deutsch: Sekunden mit Fehlern. Und so wird es ja auch (nicht ganz zufällig) schon im WebGUI beschrieben… Und bevor jetzt die Frage nach dem weiteren "S" kommt, das steht für Severely (also quasi "Sekunden mit sehr vielen Fehlern").

Die werden ja bei vorhanden sein überhaupt nicht mehr gelöscht bis zu einem Routerneustart bzw. Neusync.
Diese Sekunden mit Fehlern werden (logischerweise) immer weiter hochgezählt.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,050
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.