[Problem] DSL-Sync und PPPoE-Fehler - VDSL 50 - Fritzbox 7490

Hallo allerseits.

Bei gianniblaze läuft es wieder rund. Wir beobachten es noch eine Weile, sind aber guter Dinge. :)

Falls noch jemand Einschränkungen am Anschluss hat, genügt ein Ping hier und ich melde mich, um zu unterstützen.

Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft
 
Hallo Nadine,

kannst Du mich in dieser Sache unterstützen.
Gleicher Fehler bei mir, Techniker findet kein Ursache, 1-2 x pro Tag, fast zur selben Uhrzeit Syncverluste. Dann den ganzen Tag und Nach keine Probleme mehr.

Vielen Grüße

kullanmuru
 
fast zur selben Uhrzeit Syncverluste
Syncverluste nicht gleich PPPoE-Fehler. Wenn Sync-Verluste neues Thema, mit Spektrum, der konkreten Uhrzeit, Sync-Werten etc
 
Es handelt sich um das gleiche Problem wie in diesem Threat beschrieben:

26.02.15 10:00:55 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: , DNS-Server: und , Gateway: , Breitband-PoP:
26.02.15 09:59:53 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
26.02.15 09:59:28 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51392/10047 kbit/s).
26.02.15 09:58:56 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
26.02.15 09:58:56 Internetverbindung wurde getrennt.
26.02.15 09:58:54 Verbindung zum Online-Speicher beendet.
26.02.15 09:58:51 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
26.02.15 09:38:20 Verbindung zum Online-Speicher hergestellt.
26.02.15 09:38:16 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: , DNS-Server: und , Gateway: , Breitband-PoP:
26.02.15 09:37:13 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
26.02.15 09:36:48 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51392/10047 kbit/s).
26.02.15 09:36:17 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
26.02.15 09:36:17 Internetverbindung wurde getrennt.
26.02.15 09:36:15 Verbindung zum Online-Speicher beendet.
26.02.15 09:36:12 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Das Ganze 2 mal täglich fast zu den gleichen Uhrzeiten, danach alles sauber.
 
Der PPPoE-Fehler ist logisch, wenn einen DSL-Ebene fehlt, aber dann heißt dieser Thread falsch!

Welche andere Uhrzeit?
Spektrum?
 
Hier treten Syncverluste auf, der PPPoE-Fehler tritt in Folge dessen auf. Also anderes Fehlerbild. Melde eine Störung.
 
Ein Störung habe ich natürlich eingestellt. Techniker war 2x vor Ort. Leitung wurde auf einen anderen Port geschaltet, ohne Veränderung.

Warum tritt das genau 2x am Tag kurz hintereinander auf und dann nicht mehr? Störungen indoor schließe ich aus.
Im Moment tippe ich auf die Fritzbox7490. Mit meiner alten 7390 hatte ich diese Probleme nicht, kann aber auch Zufall sein.

Ticket bei AVM bisher ohne Erfolg.

Ich bin ratlos, die Telekom ebenso.
 
Wenn es immer zur gleichen Zeit auftritt vermute ich einen externen Störer. Ist aber Sache des Netzbetreibers das rauszubekommen. Könnte irgendein Gerät/Maschine sein dass zu der Zeit eingeschaltet wird oder ein Fahrzeug dass immer um die Zeit vorbeifährt.

jo

PS: Ich habe den Threadtitel mal angepasst das es hier ja vornehmlich um Sync-Verluste geht.
 
Hallo kullanmuru,

natürlich reiche ich auch dir eine helfende Hand.
Zu diesem Zweck bitte einmal das Kontaktformular https://www.telekom-hilft.de/kontaktformular-th ausfüllen.

Meine Vermutung geht derzeit in dieselbe Richtung wie die von rollo.
Ich kann dir zwar nicht versprechen, dass wir die Ursache morgen einkreisen, aber ich sage dir fest zu, dass ich bei dir bleibe, bis wir wissen, wo es hakt. Spätestens der Serviceingenieur wird es abschließend klären.

Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft
 
Hallo Nadine,

Vielen Dank! Ist unterwegs.

kullanmuru
 
Hallo Nadine,

nach dem Rücksetzen der Leitung auf VDSL 25 durch den Servicetechniker, hatte ich gestern tatsächlichen 1 Tag ohne Abbrüche. Da hatte ich noch Hoffung. Heute Morgen dann dieses:
11.03.15 07:53:24 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:…
11.03.15 07:53:23 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.228.220.138, DNS-Server: …
11.03.15 07:52:20 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
11.03.15 07:51:55 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 25088/5055 kbit/s).
11.03.15 07:51:24 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
11.03.15 07:51:23 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
11.03.15 07:51:23 Internetverbindung wurde getrennt.
11.03.15 07:51:19 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
11.03.15 07:24:27 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:…
11.03.15 07:09:28 Anmeldung der Internetrufnummer 004920164824801 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
11.03.15 07:09:28 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:…
11.03.15 07:09:28 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: …
11.03.15 07:09:27 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.228.212.91, DNS-Server: …
11.03.15 07:08:24 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
11.03.15 07:08:00 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 25088/5055 kbit/s).
11.03.15 07:07:28 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
11.03.15 07:07:27 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
11.03.15 07:07:27 Internetverbindung wurde getrennt.
11.03.15 07:07:23 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Durch das Rücksetzen ist schon kurzfristig eine Änderung eingetreten, das passiert auch durch einen Reset durch die Diagnose. Jetzt sind es auch andere Zeiten zu denen die Abbrüche geschehen.

Weiterhin ratlos. kullanmuru
 
Da hatte ich noch Hoffung.

Da DSL-Störungen oftmals schwer zu diagnostizieren sind ist die Reduzierung der Bandbreite eine wichtige Maßnahme um dem Fehler im Zuge des Ausschlußverfahrens auf die Schliche zu kommen. Gibt also (noch) keinen Grund für Hoffnungslosigkeit ;)
 
Hallo allerseits.

kullanmuru, keine Bange, ich bin bei dir - ich bleibe es auch, bis wir das geklärt haben.
Ich habe diese Info natürlich sofort an den Außendienst weitergeleitet und darum gebeten, Herrn Stenzel zwecks Terminabsprache, umgehend zu informieren.
Bitte gib mir hier Bescheid, sobald du etwas Neues hörst, okay?

Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft
 
und jetzt ein neues bzw. zusätzliche Fehlerbild.
Bei Anrufen über die MSN (Telekom/T-Online) kann ich keine Telefonkonferenzen mehr erreichen."
Anwahl über z.B. 069/7912293 geht, dann Eingabe PIN passiert folgendes: Nach der 3 Ziffer z.B. 123 kommt schon die Ansage: "Sie haben folgendes eingegeben 111111122222223333333", damit geht natürlich mein eigentlicher PIN nicht!
Wähle ich mich über einen andere CallbyCall Anieter ein, funktioniert alles wie gewünscht :)

Da muss doch etwas vollkommen daneben sein!

kullanmuru
 
Huhu kullanmuru!

Ich bin verwirrt.

Eine Rückmeldung vom Außendienst hast du wohl noch nicht bekommen, oder? Ich habe dort soeben noch einmal bei der Teamleitung nachgehakt.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Hallo kullanmuru,

soeben habe ich Rückmeldung vom Außendienst bekommen:

Unser Experte für diesen Bereich, welcher auch bisher an der Störung gearbeitet hat ist, steht bis zum 17. März 2015 nicht zur Verfügung.
Vorher kann dieser Kollege den Fall also leider auch nicht an einen anderen Teamexperten übergeben. Somit müssen wir uns bis Dienstag gedulden.
Am Dienstag wird sich dann aber einer unserer Experten für den Raum Essen bei dir melden und die weitere Vorgehensweise abklären.

Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft
 
Danke Nadine, kommt jetzt auch nicht mehr drauf an.
 
Hallo kullanmuru,

danke für deine Geduld mit uns.
Ich würde mich freuen, wenn du mich am Dienstag hier informierst, welche weiteren Schritte genau am Telefon besprochen worden sind.

Einen entspannten Abend wünscht Nadine von Telekom hilft
 
Gleiches Problem hier, 7490, VDSL 50, PPPoe-Fehler, nichts geht..

30er Firmware ist auf der Fritzbox installiert, die Telekom hat alle Leitungen durchgemessen, seltsamerweise hat die Telekom keinen einzigen (falschen) Verbindungsversuch an dem Server registriert..

Das ganze ist dermaßen unerfreulich...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.