DSL16000 nach VoIP-Umstellung jetzt DSL50000 (Telekom)

tramp

Neuer User
Mitglied seit
11 Dez 2004
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,
mein Nachbar wurde gestern auf Internet-Telephonie umgestellt und ich durfte seine 7490 ändern.

Er hatte bisher wie ich DSL16000 mit effektiv ca. 12 Mb/s Download und 1,2 Mb/s Upload.

Nach der Umstellung (jetzt ohne Splitter) zeigt die FB etwa 50 Mb/s Down und 10 Mb/s Upload an.
Wir haben vielleicht 300 m entfernt einen neuen Outdoor-DSLAM (?) stehen.

Kann das richtig und von der Telekom gewollt sein?

Das wäre natürlich ein Anreiz, auch meinen Call & Surf Comfort (5) Universal umstellen zu lassen.
 
Wenn die 50 Mbit/s etc. unter DSL-Informationen (Register Übersicht, DSL) stehen, wurde der Anschluss sinnvollerweise auf VDSL modernisiert.
Wie sieht es denn auf der Übersichts(Start)-Seite der Box aus, steht da was mit "reale Bandbreite: ..."?
 
Wahrscheinlich wurde der Outdoor-DSLAM umgerüstet. Kannst du testen einfach den Bestellvorgang durchspielen, nicht mit Telefonnummer, sondern mit Adresse, dann steht da hoffentlich VDSL50, aber dadurch verlierst du dein ISDN
 
Wenn die 50 Mbit/s etc. unter DSL-Informationen (Register Übersicht, DSL) stehen, wurde der Anschluss sinnvollerweise auf VDSL modernisiert.
Wie sieht es denn auf der Übersichts(Start)-Seite der Box aus, steht da was mit "reale Bandbreite: ..."?

Der DSLAM kann VDSL und wie schon geschrieben zeigt die FB etwa 50/10 Mb/s an.


Ich wollte eigentlich nur wissen, ob andere Kunden (z.B. ich) ungefähr die selbe Datenrate bekommen nach der VoIP-Umstellung.
 
tramp schrieb:
... Wir haben vielleicht 300 m entfernt einen neuen Outdoor-DSLAM (?) stehen. ...
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob andere Kunden (z.B. ich) ungefähr die selbe Datenrate bekommen nach der VoIP-Umstellung.
Wenn die Voraussetzungen gleich sind, warum nicht ?
Ist dein Anschluss ganz sicher mit dem gleichen DSLAM verbunden ?

---

hier 250m bis zum Kasten:
51.390 down
10.049 up
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wechsel von ADSL16 auf VDSL50 geht immer mit einem Tarifwechsel einher und kostet abseits von Aktionen, etc auch rd 5 Euro mehr im Monat... da wäre zu klären, was Dein Nachbar genau gemacht hat (aktuelles Schema: Magenta Zuhause S ist bis 16, M bis 50 Mbit/s).

Wenn Dein Nachbar VDSL50 bekommt, bekommst Du es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch, Portverfügbarkeit vorausgesetzt. Sollte Dein Nachbar näher am Outdoor-DSLAM sein und zwischen Euch gerade die "Dämpfungsgrenze" verlaufen, werden es VDSL25. Das zeigt Dir aber das System (entweder im Kundencenter oder als Neukunde-Verfügbarkeitsabfrage) an.
 
Danke für alle Antworten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.