dsld mit ppp0 brücken

fusel

Neuer User
Mitglied seit
13 Jan 2006
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich versuche gerade meine Fritzbox 7170 mit einem UMTS Stick zu laufen zu bekommen. Die Einwahl und die Verbindung klappt auch soweit sehr gut.
Das Probem ist das die Internetverbindung nicht mehr über das Netzwerkinterface dsl hergestellt wird sondern über ppp0. Somit weiß der dsld nicht davon das eine Internetverbindung besteht und somit der VoIP Dienst/Nat/Zeitsyncronistion usw. nicht freigegeben wird. Gibt es eine Möglichkeit dem dsld auf dieses Netzwerkinterface umzulegen ?

Gruß fusel
 
Ich denke nicht, dass du das dem dsld beigebracht bekommst. Du kannst höchstens versuchen den dsld komplett außen vor zu lassen (Im Trac gibt es auch ein Patch um den dsld zu entfernen und stattdessen pppd zu nutzen).

MfG Oliver
 
@olistudent
Das habe ich mir schon fast gedacht. Ich denke mal dem Dsld kann man ganz gut mit iptables ersetzen. Ich hoffe nur das vor allem der Voipd weiß das jetzt das Internet zu verfügung steht und das so nicht eine größere Baustelle wird.

@cuma
Prinzipell so:
1. Die Kernelmodule für des Stick übersetzt und eingebaut (Stick= Huawei E160, kernelmodule usbserial und option)

2. ppp support für den kernel hinzugefügt

3. Ein script in /etc/hotplug erstellt das die kernelmodule für den Stick und ppp bei einstecken des Sticks lädt -> heraus kommt ein serielles device (/dev/ttyUSB0)

4. Comgt für die PIN initialisierung und optional eine Umschaltung zwischen GPRS und UMTS oder umgekehrt.

5. Zum schluss eine ganz normale Modemeinwahl mit Pppd und Chat (script)
-> herraus kommt dann ein ganz normales Pointtopoint device ppp0.

6. Nameserver und Defaultroute wird durch den pppd gesetzt (Systemlinks).

Einziges Problem ist halt das z.B. der Voipd sich nicht durch die Defaultroute verbinden möchte sondern soweit ich das recht verstehe nur durch den dsld der "irgentwie" den anderen prozessn mitteilt das eine Internetverbindung besteht.
 
@fusel
evtl. hilft dir das weiter.
 
@fusel: Danke für die Erklärung! Habe einen Huawei E160X (von Vodafone) und teste das auch mal bei Gelegenheit
 
..das einzige, was ich mir u.U. als Anfang für so einen Weg vorstellen könnte, wäre ein Versuch mit "Internet über LAN" und dann das entsprechende LAN-IF mit dem ppp0 zu bridgen.
Dann kommen sich aber vermutlich je nach Auswahl der Zugangsmethode evtl. die Zugangs-Mechanismen (z.B. PPPoE ./. pppd) ins Gehege und ob es mit "keine Zugangsdaten" weniger Probleme gäbe, weiß ich auch nicht. Ist aber vielleicht ein Ansatz?!?

Jörg
 
Hallo, hab noch eine Frage zur Einwahl. Ist es dir lieber, dass ich dafür einen neuen Thread öffne?

Hab mit dem angehängten Patch die Kernelmodule im Image und /etc/ppp/peers angelegt.

Komisch ist, dass das Modul nur mit Parameter dern UMTS-Stick erkennt:
Code:
modprobe usbserial vendor=0x12d1 product=0x1003
modprobe cdc-acm

Ausgabe:
Code:
usbcore: registered new driver usbserial
drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial support registered for Generic
usbserial_generic 1-1:1.0: Generic converter detected
usb 1-1: Generic converter now attached to ttyUSB0
usbserial_generic 1-1:1.1: Generic converter detected
usb 1-1: Generic converter now attached to ttyUSB1
usbserial_generic 1-1:1.2: Generic converter detected
usb 1-1: Generic converter now attached to ttyUSB2
usbserial_generic 1-1:1.3: Generic converter detected
usb 1-1: Generic converter now attached to ttyUSB3
usbcore: registered new driver usbserial_generic
drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial Driver core v2.0
usbcore: registered new driver cdc_acm
drivers/usb/class/cdc-acm.c: v0.23:USB Abstract Control Model driver for USB modems and ISDN adapters

Das Wählen:
Code:
# pppd call vodafone nodetach
Using interface ppp0
Connect: ppp0 <--> /dev/ttyUSB0
LCP: timeout sending Config-Requests
Connection terminated.
Modem hangup


Soweit also okay. Vielleicht sollte man in Freetz pppd auch ohne pptp/pptpd auswählen können? Ich hab aber eh pptpd im Image.

Nun mein Problem, dass man wohl ohne "chat" nicht auskommt. Oder reicht "Comgt"? Habe aber PIN-Abfrage der Sim ausgeschaltet. Wie hast du denn den APN eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MaxMuster
die Idee ist garnicht so schlecht. Ich habe die Box auf:
-Internetzugang über LAN 1
-Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
-Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
-IP-Adresse manuell festlegen
dabei habe ich die IP Adresse auf einen unbenutzten IP Bereich eingestellt und den DNS eingetragen.
Der Voipd verbindet sich dann auch, das Problem ist allerdings das die DNS Auflösung nicht funktioniert. Ich muß beim Registar anstatt des Namens die IP Nummer eintragen dann funktioniert es ohne Probleme.
Das Komische ist halt das die Namensauflösung auf der Shell-Konsole einwandfrei funktioniert und auch die DNS Server richtig eingestellt und erreichbar sind. Ich vermute mal das die Namensauflösung für die AVM Dienste anderes abläuft.


@cuma

bei mir reicht ein
Code:
modprobe option
aus um die module zu laden. Dabei scheint es wichtig zu sein das die evt. geladenen module für ein USB Storage vorher entladen werden.
Ich benutze comgt nur dazu den PIN zu setzten.
Du benutzt für den pppd ziemlich wenig optionen, ich setze eine ganze menge über eine Konfigurationsdatei. Wenn du Interesse hast kann ich dir mal meine Lösung posten, dies würde ich aber dann lieber in einen neuen Thread machen.
 
Wäre prima!
 
Es könnte sein, dass der voipd in der Datei /var/tmp/avm-resolv.conf nach den Nameservern schaut.

MfG Oliver
 
Es könnte auch sein, dass der UMTS Provider die VoIP Geschichten blockt, laut Vertrag soll UMTS nur zum Surfen genutzt werden und nicht zum Telefonieren (war jedenfalls früher so).

Funktioniert denn VoIP, wenn Du den Stick direkt am PC betreibst?
 
@all
Ich habe ein kleine HowTo das das bisherige zusammenfasst:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=201519

@olistudent
du hast genau die richtige Idee ! Ich habe einen Symlink von /etc/resolv.conf auf /var/tmp/avm-resolv.conf gelegt und dann ging es ! Danke

@cando
mittlerweile ist es bei O2 möglich VoIP zu nutzen. Ob es überall sinnvoll funktioniert lasse ich mal offen. Ich habe hier an meinem Standort UMTS und HSPDA und Latenzzeiten von 200-500 ms je nach Uhrzeit und Wetterlage. Es funktioniert bis jetzt ganz gut aberich bezweifele das das bei einer schlechteren Netzabdeckung oder wenn die Zelle stärker genutzt werden noch funktioniert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.