dtmfbox (AB/CB/CT VoIP/ISDN/Analog)

Erstmal: Klasse Tool - Hübesches Spielzeug ;-)

Wegen dem Ding kann ich mich mal wieder nicht vom PC lösen *G*


Habe ich zurzeit eine Möglichkeit, nur Unbekannte anrufer anzunehmen? Mit
Code:
dtmfbox 1 MSN -listen " " -script dtmfbox.sh -delimiter "#"
oder
Code:
dtmfbox 1 MSN -listen "" -script dtmfbox.sh -delimiter "#"
nimmt er alle anrufe entgegen....


Grüße aus Worms
 
Die Idee der dtmfbox finde ich absolut Klasse. Steht dieses Projekt unter einer Lizenz oder kann man es selbst auch noch "erweitern" ? Da die Datei dtmfbox.tar.gz keinen Source-Code bietet.
 
Ähm, ich würde die Idee auch gern Klasse finden, allerdings verstehe ich den Sinn der Sache noch nicht...könnt ihr mir ein paar Anwendungsbeispiele für die DTMF-Box geben?
Bin nicht sicher ob ich irgendwo aufm Schlauch stehe, oder obs auch anderen so geht...schreibt doch mal, was damit realisierbar wäre ;-)
 
DTMF-Box

Hallo martian,

ich möchte das Programm "dtmfbox" von "bodega" benützen, um per Handy über die Fritz!Box zuhause einen bestimmten PC hochfahren zu können (WakeOnCall). Grundsätzlich funktioniert dies auch. Vorher habe ich das über die calllog realisiert. Theoretisch lassen sich mit der DTMF-Box auch noch andere oder zusätzlich mehrere Steuerungsaufgaben per Anruf realisieren. Sehr interessant ist auch, dass Zifferneingaben der Gegenstelle ausgewertet werden können und die "dtmfbox" einen Antwortton senden kann. Allerdings ergab sich im nachhinein bei mir noch das Problem, dass nun die "dtmfbox" auch beim Anruf der anderen MSN rangeht.

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joe3 schrieb:
Allerdings ergab sich im nachhinein bei mir noch das Problem, dass nun die "dtmfbox" auch beim Anruf der anderen MSN rangeht.

Danke für den Tip.
Da hat sich bei der MSN ein Null-Byte eingeschlichen, was beim Vergleichen schiefgeht. Sollte in der nächsten Version weg sein. Dann wird auch die Ziel-MSN richtig geprüft.


@abuhome
Ob ich den Source mal veröffentliche, weiss ich noch nicht. Ist alles im unschönen C geschrieben, was eigentlich nicht so meine Art ist (Modularer Spaghetticode, der langsam unübersichtlich wird). Dafür ist die Binary aber schön klein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DTMF-Box

Hallo bodega,

super das Du die Ursache gleich gefunden hast.:cool:
Um den Spagetticode mach Dir mal keine Sorgen.
Ich würde grundsätzlich auch gerne mal ein C-Programm für die Fritz!Box schreiben, aber leider ging das Ganze vom Ansatz her immer schief.
Habe Entwicklungspakete unter Cygwin und unter Linux installiert, es mit dem ds-mod nach Anleitung probiert aber nichts lief.
Immer kam beim Durchlaufen der Toolchain irgendwo eine Fehlermeldung.:(
Wenn ich unter Linux einen neuen Kernel übersetzte funktionierte dies fast immer. Nun bleibe ich bezüglich der Fritz!Box lieber bei meinen Shell-Scripten.
Wenn Du das geänderte Binary schon fertig hast, könntest Du es zu Testzwecken gerne einmal "rüberwachsen lassen".:habenwol:

Schöne Grüße

Joe3
 
Joe3 schrieb:
Ich würde grundsätzlich auch gerne mal ein C-Programm für die Fritz!Box schreiben, aber leider ging das Ganze vom Ansatz her immer schief.
Habe Entwicklungspakete unter Cygwin und unter Linux installiert, es mit dem ds-mod nach Anleitung probiert aber nichts lief.
um die gemeinde der creativen etwas zu vergrössern, such doch mal nach friboli... vm-player installieren, friboli image per torrent saugen und keine probleme mehr beim erstellen der toolchain. :mrgreen:
ansonsten, finger weg von cygwin, fehler beim make toolchain ins dsmod forum.
sie werden schon gehelft. ;)
 
DTMF-BOX v0.2

So...

gestern Abend hab ich mal ein wenig daran weiter programmiert.

Bugfixes:
  • @Madiiiin: Unbekannte Anrufer werden als "unknown" angezeigt (und können gefiltert werden)
  • @Joe3: Es wird nicht mehr von jeder MSN abgehoben.
  • @Me: div. Bugfixes

Was neu ist:
  • Es muss keine NEXTPLAY Datei mehr geschrieben werden (das geht jetzt über ./dtmfbox -play [file])
  • Man kann Soundfiles aufnehmen (./dtmfbox -record [file]).
    Damit könnte man sogar einen Anrufbeantworter über Skript realisieren ;) - Beispiel ist dabei!
  • Man kann über ein Skript entscheiden, ob ein Anruf angenommen werden soll oder nicht (./dtmfbox -hook [up] [down]).
    Neue Skript-Events: CONNECT und DISCONNECT.

Alles mit Beispielen, damit es etwas klarar wird. Vielleicht auch mit readme.

Ich werde das Programm heute Abend mal posten.


EDIT:
ok.. ist da: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=713379&postcount=5

Ist eigentlich mehr drin als ich je bräuchte ;) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey - Supa Klasse! :)

Freue mich auf eine Schlaflose Nacht.
 
DTMF-Box V0.2

Hallo bodega,

super:D , werde gleich einmal die neue Version 0.2 der dtmfbox ausprobieren.
Gebe dann bescheid, wie sie auf meiner 7170 läuft.

Schöne Grüße

Joe3
 
Nachdem jetzt endlich wieder mein Internet geht, habe ich n bissel rumprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass du (zumindest im simple.sh) statt '=' immer '==' genommen hast .......

Aber ansonsten -> Genial ;-)
 
DTMF-Box

Hallo bodega,

echt super!!! Das ging aber schnell mit der neuen Version und den neu hinzugekommenen Funktionalitäten. Deine neue Version 0.2 der "dtmfbox" läuft auf meiner FB 7170 schon mal. Ich habe entsprechend mit der simple.sh getestet (für meine Zwecke leicht abgeändert). Nach Eingabe der Zahl wurde auch eine Datei "record.711" angelegt, die einen von mir aufgesprochenen Text enthält. Diese Sounddatei werde ich mir morgen anhören, wie die Qualität der Aufnahme ist. Dein Programm könnte eine echte Aufwertung für eine Fritz!Box Fon darstellen. Neben anderen Möglichkeiten könnte man so die Fritz!Box theoretisch auch in einen Anrufbeantworter verwandeln, so wie ich das sehe.
Morgen werde ich weiter testen.

Schöne Grüße

Joe3
 
Oh ja, an dieses '==' gewöhnt man sich schnell :rolleyes: .
Dachte, das die Syntax bei C++ und Bourne Shell in diesem Fall ähnlich ist.
Funktionieren sollte es aber...

Die Soundqualität bei der Aufnahme ist vom Telefon und Anschluss abhängig (und eventuell von der Performance der FB). Die aufgenommenen Soundfiles können auch wiedergegeben werden. So könnte man z.B. den AB per DTMF-Passwort abhören... das Skript 'answering-machine.sh' müsste ich dafür aber erweitern.

btw:
Es gibt noch einen Schalter, der nicht in der Hilfe auftaucht: '-debug'.
Aber wenn's läuft, braucht man den ja nicht mehr ;)

Falls Interesse an einem ds-mod Addon besteht, könnte ich sowas mal zusammenbasteln.
 
Ich habe einen analogen TELEKOM-Anschluss (also kein ISDN :) ) mit einer Rufnummer und VOIP über 1&1.

Soweit ich gelesen habe geht VOIP nicht! Und wie sieht es dann mit meiner Festnetznummer aus, würde es mit der gehen, wenn ich diese mit meinem Handy bsp.weise anrufe?
 
Getestet hab ich es mit Analog noch nicht und es gibt auch noch keine Erfahrungen mit Analog.
Es ist halt ein Versuch wert...

Für Analog sollte man Controller '4' verwenden. Bei VoIP '5'. Wenn es nicht funktioniert, poste mal die Ausgabe und probiere den '-debug' Parameter (da sieht man dann mehr).

Wäre natürlich schön, wenn's mit VoIP und Analog auch funzen würde.
Analog sollte aber funktionieren und wenn nicht, müsste ich da nochmal dran ;)

ps.
das Handy sollte DTMF Signale schicken können (aber ich denk, die meissten Handys sollten das können).
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal was zum VoIP

Ok. das mit der CAPI und VoIP wird auf jedenfall NICHT funktionieren.

Hab mich jetzt auch mal etwas näher mit dem Thema beschäftigt:
Anscheinend verwendet AVM die OSIP Library (libosip) für Voip.

Interessant find ich das Programm 'Phoner'. Der Autor hat es geschafft, einen Wrapper für die CAPI zu schreiben, welche auch mit VoIP funktioniert. Müsste ja eigentlich auch für die FB möglich sein? Oder hat AVM auch dadran gedreht :confused: ?

http://www.voip-info.de/wissen/_Artikel_Allgemein_190.php

OSIP krieg ich zumindest kompiliert. Jetzt bräuchte ich nur nen kostenlosten Voip Testzugang um festzustellen, ob's hinhaut ;)
 
Hallo bodega,

nun habe die ersten Experimente mit der Version 0.2 der DTMF-BOX durchgeführt. Als Daemon läuft die DTMF-BOX stabil auf der Fritz!Box.
Ich bin dabei einen Script zu basteln, mit folgenden Leistungsmerkmalen:

1) Es soll ein Anrufbeantworter realisiert werden, der auf der 2.MSN
eingeschaltet wird.
2) Er soll bei allen eingehenden Anrufen eingeschaltet werden, außer bei
meiner Handyrufnummer.
3) Nur über die Handyrufnummer soll der Anrufbeantworter abgefragt werden
können und über das Handy sollen über DTMF-Codes andere
Steueraufgaben ausgeführt werden können.

Nun habe ich feststellen müssen, dass es in den Scripten die Arbeit vereinfachen würde, wenn die DTMF-BOX nicht nur beim Ereigniss "CONNECT"
die Parameter $2(=Anrufer) und $3(=MSN) übergeben würde sondern auch bei den anderen Ereignissen "DISCONNECT" und "DTMF-SIGNAL".

Wäre super und würde mich freuen, wenn sich soetwas noch realisieren lassen würde?;-)

Mit freundlichen Grüßen

Joe3
 
Hi!

Das kann ich noch einbauen. Ich werde die neue Version hier posten, sobald ich Zeit finde... könnte aber noch was dauern...
 
Hi,

ich überlege mir, ob es evtl. möglich ist Callback damit umzusetzen. Es existieren ja momentan nur die Lösungen mit Kabel-Schleife oder Asterisk.
Bei meinen ersten Versuchen bin ich soweit gekommen:
* Anruf zur FB und kurz Klingeln lassen.
* Auflegen.
* Callmonitor startet Script
* Script ruft übermittelte Nummer an (mit dtfmbox).
* Nach Abheben Ziel-Nummer gefolgt mit # eingeben.

Jetzt komme ich nicht weiter...
Ich könnte mir vorstellen die beiden Calls mit Play und Record mittels Named-Pipe zu verbinden.

Ich das denkbar?

Gruß
Markus
 
@m.kress:
Das wäre denkbar.
Ich "pipe" das Signal auch nur in eine Datei, bzw. an das /dev/null.
Es wären dann aber 2 Verbindungen offen! Eine zu dir und eine zum Gesprächspartner. Die DTMF-BOX würde das Gespräch dann durchschleifen.
Diese Funktionalität ist aber noch nicht implementiert. Ich werde mir das in nächster Zeit mal anschauen, in wie weit ich das hinkrieg.

@voip-users:
Ich hab auch nochmal wegen dem VoIP geschaut. Interessant ist der voipd Daemon von AVM:

anscheinend wird bei einer ausgehenden VoIP-Verbindung zunächst auf Ctrl 5 gelauscht. Wenn man den Höhrer abnimmt, wird eine (null)-Nummer übergeben. Die CAPI antwortet dann mit einem CONNECT_RESP, ignoriert aber das Abheben, welches ein Freizeichen zur Folge hat.

Wenn man nun eine Nr. wählt, wird diese wieder an die CAPI gesendet und es wird mit ALERT_REQ/CONNECT_RESP geantwortet (diesmal ohne ein Reject!) -> man bekommt ein Tuten.

Jetzt "vermute" ich, dass bei einer erfolgten Voip-Verbindung das Gesprächssignal einfach an die CAPI zurückgeliefert wird. Somit ist man über die CAPI (Telefon) mit dem VoIP-Gesprächspartner verbunden.

Wie gesagt, ich vermute das nur! VoIP und CAPI ist mal echt interessant :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.