dtmfbox (AB/CB/CT VoIP/ISDN/Analog)

Hi Bodega,

habe ich auf jeder Seite gemacht.
Klappt nicht.
 
Mhh.. was steht denn in der /var/flash/debug.cfg, nachdem du auf Übernehmen geklickt hast und nach einem Reboot? Vielleicht ist das Timeout zu niedrig und der Download findet nicht statt. Es sind 30 sec fällt mir da spontan auf. Falls die Konfig in der debug.cfg steht, kannst du ein 'sleep 60' am Anfang hinzufügen, um das Timeout zu erhöhen.
 
hi Bodega,

wenn ich richtig verstehe, soll ich es mit dem Redaktor "vi" machen:
Code:
Fritz!Box web password:


BusyBox v1.1.2 (2007.03.12-13:19+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

HWRevision='76'
HWRevision_ATA='1'
HWRevision_BitFileCount=''
HWRevision_Reserved1='0'
ANNEX='B'
ANNEX_PTEST_FILE='ptest-results-0'
ANNEX_PTEST_HOST='192.168.178.20'
ANNEX_TEST='0'
OEM='1und1'
OEM_DEFAULT_INDEX=''
OEM_tmp='1und1'
Language='de'
Country='049'
TZ='CET-1CEST-2,M3.5.0/02:00:00,M10.5.0/03:00:00'
CONFIG_AB_COUNT='3'
CONFIG_ACCESSORY_URL='http://www.avm.de/fritzbox_apps.php?hardware=76&oem=1und1
language=de&country=&version=14.04.33&subversion='
CONFIG_ANNEX='B'
CONFIG_ASSIST='y'
CONFIG_ATA='y'
CONFIG_ATA_FULL='n'
CONFIG_AUDIO='n'
CONFIG_AURA='n'
CONFIG_BLUETOOTH='n'
CONFIG_BLUETOOTH_CTP='n'
CONFIG_BUTTON='n'
CONFIG_CAPI='y'
CONFIG_CAPI_MIPS='n'
CONFIG_CAPI_NT='y'
CONFIG_CAPI_POTS='y'
CONFIG_CAPI_TE='y'
CONFIG_CAPI_UBIK='y'
CONFIG_CAPI_XILINX='n'
CONFIG_CDROM='n'
CONFIG_CDROM_FALLBACK='n'
CONFIG_DECT='n'
CONFIG_DSL='y'
CONFIG_ECO='n'
CONFIG_ENVIRONMENT='/var/env'
CONFIG_ENVIRONMENT_PATH='/proc/sys/urlader'
CONFIG_ETH_COUNT='2'
CONFIG_FIRMWARE_URL='http://www.avm.de/fritzbox-firmware-update.php?hardware=76
oem=1und1&language=de&country='
CONFIG_FON='y'
CONFIG_FONGUI2='y'
CONFIG_FONQUALITY='y'
CONFIG_HOMEI2C='n'
CONFIG_HOSTNAME='fritz.fonwlan.box'
CONFIG_I2C='n'
CONFIG_INSTALL_TYPE='ar7_ubik2_4MB_2eth_3ab_isdn_nt_te_pots_wlan_50494'
CONFIG_JFFS2='n'
CONFIG_KIDS='y'
CONFIG_LED_NO_DSL_LED='n'
CONFIG_MAILER='y'
CONFIG_MEDIACLI='n'
CONFIG_MEDIASRV='n'
CONFIG_NAND='n'
CONFIG_NFS='n'
CONFIG_OEM_DEFAULT='avm'
CONFIG_PRODUKT='Fritz_Box_7050'
CONFIG_PRODUKT_NAME='FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI)'
CONFIG_RAMSIZE='32'
CONFIG_RELEASE='1'
CONFIG_ROMSIZE='4'
CONFIG_SAMBA='n'
CONFIG_SERVICEPORTAL_URL='http://www.avm.de/fritzbox-service-portal.php?hardwar
=76&oem=1und1&language=de&country=&version=14.04.33&subversion='
CONFIG_STOREUSRCFG='y'
CONFIG_SUBVERSION=''
CONFIG_SWAP='n'
CONFIG_TAM='n'
CONFIG_TAM_MODE='0'
CONFIG_TR064='n'
CONFIG_TR069='n'
CONFIG_UBIK2='y'
CONFIG_UPNP='y'
CONFIG_USB='y'
CONFIG_USB_HOST_AVM='n'
CONFIG_USB_HOST_TI='n'
CONFIG_USB_PRINT_SERV='n'
CONFIG_USB_STORAGE='n'
CONFIG_USB_WLAN_AUTH='n'
CONFIG_VDSL='n'
CONFIG_VERSION='04.33'
CONFIG_VERSION_MAJOR='14'
CONFIG_VLYNQ='y'
CONFIG_VLYNQ0='1'
CONFIG_VLYNQ1='0'
CONFIG_VPN='n'
CONFIG_WLAN='y'
CONFIG_WLAN_1130TNET='y'
CONFIG_WLAN_1350TNET='n'
CONFIG_WLAN_GREEN='n'
CONFIG_WLAN_IPTV='n'
CONFIG_WLAN_TXPOWER='n'
CONFIG_WLAN_WDS='y'
CONFIG_WLAN_WMM='n'
CONFIG_XILINX='n'
ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
#
# cd /var/flash
# ls
multid.leases    fx_cg            browser-data     debug.cfg
net.update       fx_moh           user.cfg         wlan.cfg
vpn.cfg          fx_lcr           tr069.cfg        ar7.cfg
userstat.cfg     fx_conf          stat.cfg
voipd_call_stat  calllog          fx_def
telefon_misc     aura-usb         voip.cfg
# vi debug.cfg
vi: applet not found
# nvi debug.cfg
vi: applet not found
#

vi geht nicht

P.S. Übrigens, vielen Dank für deine raschen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
cat /var/flash/debug.cfg
sollte gehen.

Wenn die Konfig drin steht folgendes machen:
Code:
cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/debug.bak
echo "sleep 60" > /var/flash/debug.cfg
cat /var/tmp/debug.bak >> /var/flash/debug.cfg
Vielleicht reichen 60 sec. Eventuell müssen es mehr sein.
 
ich habe den Verdacht, dass ich das FBF jetzt nicht rebooten sollte. Oder?

# cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/debug.bak
# echo "sleep 60" > /var/flash/debug.cfg
# cat /var/tmp/debug.bak >> /var/flash/debug.cfg
-sh: cannot create /var/flash/debug.cfg: Bad address
# cd /var/flash
# ls
multid.leases fx_cg browser-data debug.cfg
net.update fx_moh user.cfg wlan.cfg
vpn.cfg fx_lcr tr069.cfg ar7.cfg
userstat.cfg fx_conf stat.cfg
voipd_call_stat calllog fx_def
telefon_misc aura-usb voip.cfg
# cat /var/flash/debug.cfg
sleep 60
# cat /var/tmp/debug.bak >> /var/flash/debug.cfg
-sh: cannot create /var/flash/debug.cfg: Bad address
#

in .bak file:
export DTMFBOX_SCRIPT_ACC3_TIMEOUT='30'
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt denn DTMFBOX_SCRIPT_ACC3_TIMEOUT='30' in die .bak Datei??? Wüsste nicht, dass es so einen Eintrag gibt.
Irgendwas scheint da mit deiner debug.cfg nicht zu stimmen. Zumindest steht schonmal das 'sleep 60' drin.
Du könntest jetzt mal eine Neuinstallation wagen. Rebooten ist auch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Marco,

ich habe alles deinstalliert, installiert, rebootet. Alles in Ordnung.
DTMFBOX_SCRIPT_ACC3_TIMEOUT='30' ist wieder in die debug.cfg
(siehe attached file)

mfg
ComeRun
 

Anhänge

  • DTMFBOX_debug.txt
    22.1 KB · Aufrufe: 11
Hi.

Ah ja.. genau.. dafür war der TIMEOUT nochmal ;).. hab den voll vergessen (kein Wunder, bei der Anzahl an Einstellungen).

Deine debug.cfg sieht auf jedenfall vollständig aus. Was passiert denn, wenn du sie ausführst. Nach 60 sec müsste die dtmfbox installiert sein:

Code:
sh /var/flash/debug.cfg
   # oder mit Debugausgabe:
sh -x /var/flash/debug.cfg
 
Danke, Marco !!! :groesste:

werde mich einlesen :rolleyes: und es weiter verfolgen. :spocht:
Ich glaube, dass ich noch viele Fragen haben werde. :confused:


Ciao,
ComeRun
 
Moin

will gerade für mien speedport eine neu freetz-devel 2129 erstellen und mit dem dtmfbox-Mod.

Mein erstellem mit make precomiled /make kommt bei durchlsuf von source dieser Fehler.
Code:
....
TY=1 -DPJMEDIA_HAS_G711_CODEC=1 -DPJMEDIA_HAS_GSM_CODEC=0 -DPJMEDIA_HAS_SPEEX_CODEC=0 -DPJMEDIA_HAS_ILBC_CODEC=0 -DPJMEDIA_HAS_L16_CODEC=0 -DPJ_LOG_MAX_LEVEL=5 -DPJ_HAS_FLOATING_POINT=0  -Wl,-Bstatic -Wl,-Bdynamic -lnsl -lm -Wl,-Bstatic  -lpjsip-ua -lpjsip-simple -lpjsip -lpjmedia-codec -lpjmedia -lpjnath -lpjlib-util -lpj -lresample    -static-libgcc -Wl,-Bdynamic -lpthread -lcapi20 -o dtmfbox
/home/slightly/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.28/mipsel-linux-uclibc/bin/../lib/gcc/mipsel-linux-uclibc/4.2.1/../../../../mipsel-linux-uclibc/lib/libpj.a(guid_uuid.o): In function `pj_generate_unique_string':
guid_uuid.c:(.text+0x50): undefined reference to `uuid_generate'
guid_uuid.c:(.text+0x64): undefined reference to `uuid_unparse'
collect2: ld returned 1 exit status
make[1]: *** [dtmfbox] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/slightly/freetz-trunk/source/dtmfbox-0.4.1_rc4-src'
make: *** [source/dtmfbox-0.4.1_rc4-src/dtmfbox] Fehler 2

hmm das müsste doch die aktuelle Version sein? Ich nutze 7170 mit Alina 701.

Verszeichnis gelöscht neu aufgesetzt kein erfolg.
 
Vielleicht ist das Timeout zu niedrig und der Download findet nicht statt. Es sind 30 sec fällt mir da spontan auf. Falls die Konfig in der debug.cfg steht, kannst du ein 'sleep 60' am Anfang hinzufügen, um das Timeout zu erhöhen.

Nutzt du einfach sleep 60 vor dem Downloaden? Ich würde eher etwas in dieser Art:
Code:
while !(ping -c 1  www.deinserver.de >/dev/null)
do
sleep 30
done
einsetzen. Dann geht zwar ein eventuell installierter DS-Mod erst, nachdem der Server erreichbar war, aber es gibt selbst dann keine Probleme falls (im Extremfall) eine Box 10 Minuten zum conecten braucht.

Wobei, es ist ja eh nicht sehr sinvoll trotz DS-Mod die Standalone-Version zu verwenden, außer wenn der Flash voll ist.
 
@newland:
Am Paket hat sich nichts geändert. Das müsste eigentlich durchkompilieren, solange sich nichts an der Toolchain geändert hat. Teste ich sofort.
EDIT: Also bei mir geht es. Sorry, dass ich da momentan keine bessere Antwort habe... :(

@doppelfritz:
Natürlich nicht. Es ist schon eine Ping-Schleife. Jedoch bricht diese nach 30 sek ab, damit diese nicht zur Endlosschleife wird. Da müsste das Timeout höher. Das 'Sleep 60' war nur ein Workaround.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bodega

hmm ich kann alles Pakete dich ausgewählt durchlaufen lassen ausser deins nicht.
habe schon neuen toochain gebaut make dirclean gemacht aber es bleibt alles wie gehabt er bricht an selben stelle immer ab.

Habe habe ich was vergessen ? Ich nutze stinky
 
So wie es aussieht, gibt es bei dir libuuid (-luuid), wird aber von der Makefile nicht eingebunden. Unter source/pjproject-0.8.0/config.log steht bei mir folgendes:
Code:
...
configure:3407: checking for uuid_generate in -luuid
configure:3468: result: no
configure:3479: checking for uuid_generate in -luuid
configure:3540: result: no
...
Wenn bei dir 'yes' steht, wurde es zwar in PJSIP eingebunden, aber anscheinend nicht in der dtmfbox. Müsstest mal probieren, ob das funktioniert:

source/dtmfbox-0.4.1_rc4-src/Makefile
Code:
...
LDLIBS := -Wl,-Bstatic $(LDLIBS) -luuid \
...
 
Sippen via Fritz!Box als SIP-Server

Hallo.

ich habe den Registrarmodus aktiviert und im Account einen entsprechenden User mit PW eingetragen. Webphone funktionierrt. So weit, so gut.
Was muss ich in mein Softphone eintragen? ZB im X-Lite für Authentication user name, domain und outbound infos? Muss ich die Infos über den STUN-Server löschen. Oder trage ich im Prinzip die Daten ein, die die Fritzbox verwenden soll, um dahin zu kommen, wo ich hin will.
Im Prinzip fehlt ja nur noch eine kleine Info:). Dann bin ich hoffentlich meinem Ziel näher, dass die Calls, die ich über das Softphone tätige, in der Fritzbox erfasst werden.

Vielen Dank für eure Mühe, Peter
 
In der dtmfbox muss der Registrar-Mode aktiv sein. Beim Account muss auch ein Username und Passwort hinterlegt sein.

In X-Lite werden diese Daten ebenfalls eingetragen mit der IP der FB und dem SIP-Port (z.B. 192.168.178.1:5061). Display-Name ist nicht so wichtig.
 
Vielen Dank.

Vor allem der Tipp mit dem SIP-Port hat die entscheidende Wende gebracht. Ich bin jetzt tatsächlich das erste Mal als Client zu sehen.
Ich muss mich jetzt noch dem Problem nähern, dass ich bisher Sprachverbindungen über 1&1 nur zu Stande gekriegt habe, in dem ich deren hauseigenes Tool - mit dem sinnigen Namen Softphone - nutze. Alle anderen wie X-Lite, Phoner etc., oder aber DTMFBOX weigern sich zur Zeit. Sie verbinden zwar, aber ohne funktionierende Übertragung der Sprache macht das keinen Spaß. Irgendwelche Ideen? Ich weiß, ist wahrscheinlich nicht deine Baustelle, aber könnte ja sein, dass du eine Idee hast. Ansonsten wandere ich dann zum nächsten Thread in einem anderen Teilforum.

Nochmals danke und viele Grüße, Peter
 
Hallo Peter,

wenn du beim Webphone etwas hörst, liegt das an der Verbindung zwischen SIP-Client und dtmfbox. Ansonsten liegt es zwischen dtmfbox und Provider. Wenn du als DDI: "900" angibst und im SIP-Client die 900 wählst, solltest du das Sprachmenü hören.

Einen STUN-Server kannst du sowohl in der dtmfbox, als X-Lite hinterlegen (stun.1und1.de). Auch ICE kann man in X-Lite aktivieren. An den Einstellungen könnte man drehen. Man sollte auch den Port-Range fest vorgeben (Topology\Manually specify range: 5062 - 5063).

EDIT:
Was mir noch einfällt: alle Codecs außer G711 unter den Options in X-Lite entfernen.
 
Benutzerdefiniertes Skript

Hallo bodega!

Ich habe paar Fragen...
1. Wo wird das "Benutzerdefiniertes Skript" gelagert?
2. Welche zusätztliche Prozeduren soll ich durchführen, um das "Benutzerdefiniertes Skript" zu aktivieren?

mfg,
ComeRun
 
Hallo,

1. /var/dtmfbox/script/dtmfbox_userscript.sh
2. Das kommt drauf an, was du machen möchtest. Du kannst hier auf Events reagieren (CONNECT, CONFIRMED, DTMF ...) und bestimme Aktionen durchführen (Anruf annehmen, abweisen, Datei abspielen ...). Ein paar Beispielskripte sind unter /var/dtmfbox/script/addons zu finden. Die kann man, wie in der Hilfe beschrieben, einbinden.

Bei der Standalone-Version ist die Datei nur nach einem Reboot wieder weg. Diese müsste man auslagern und dann per debug.cfg nachladen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.