Du bist Deutschland!

hemue

Neuer User
Mitglied seit
11 Apr 2006
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem russische Wissenschaftler im letzten Jahr bis zu einer Tiefe von
100 m gegraben hatten, fanden sie Spuren einer Kupferleitung, die auf ein
Alter von 1000 Jahren datiert wurde, und kamen zu dem Schluss, dass ihre
Vorfahren schon vor tausend Jahren ein funktionierendes Telefonnetz hatten.

Um nicht davon abgehängt zu werden, gruben in den folgenden Wochen
amerikanische Wissenschaftler auf eine Tiefe von 200 m und dann war in den
amerikanischen Zeitungen zu lesen: "US-Wissenschaftler haben Spuren eines
2000 Jahre alten Glasfaserkabels gefunden. Daraus ist zu schließen, dass in
Amerika bereits 1000 Jahre vor den Russen hoch technologisierte digitale
Telephonie zum Standard gehörte."

Eine Woche später berichtete eine Süddeutsche Zeitung: "Nachdem sie bis auf
eine Tiefe von 800 m vorgedrungen waren, haben schwäbische Wissenschaftler
absolut nichts gefunden. Dies lässt den Schluss zu, dass die schwäbischen
Vorfahren bereits vor 5000 Jahren schnurlose Mobiltechnologie nutzten."
 
Klar, wir können alles... bis auf Hochdeutsch :mrgreen:

--gandalf.
(Ein Eingeborener aus Stuttgart)
 
gandalf94305 schrieb:
Klar, wir können alles... bis auf Hochdeutsch :mrgreen:
Naja, ich denke mal dass die schwäbische Wissenschaftler als Gastarbeiter in München gegraben hatten. Also eine Zeitungsente :)
 
Soso, die Schwaben also ...
Das Handy hat seinen Namen auch einem Schwaben zu verdanken: Als jener einige der ersten Mobiltelefone zu Gesicht bekam, fragte er: "Hän die koi Kabel ...?" :mrgreen: Für alle, die es bis jetzt noch nicht wussten ...
 
Linguistisch sind nicht nur die Schwaben immer eine Herausforderung wert ;-)

"Drei Männer sitzen in einem Zugabteil auf dem Weg von Berlin nach Zürich... Stille... der Schweizer bricht schließlich das Schweigen und fragt den Berliner: 'Na, sin si scho in Züri xie?' Der schaut ratlos den Dritten im Bunde, einen Schwaben, an und fragt 'xie?'. Der daraufhin: 'Gwäää!'"

Bzw. die Herausforderung, zu erkennen worum es bei dem folgenden Gedicht überhaupt geht:

"S wär schad

Jetz goht se los, die Nodlerei;
de Baom isch dirr, hot usgedient.
I sag mer bloß - so nebebei - :
Mach us dem G’schirr ebs, wasem ziemt.

Er hot ons Fraid g’macht, un ‘s wär schad,
mer dät en bloss so zämmesäge.
Mir käm des vor, als wär mer’m grad
gar net dankbar desderwege.

Do kummt mer scho d’ richtig Idee:
Im nägschde Friehjohr setz’sch Tomate.
Die wachse sicher gern in d’ Höh
am scheena Baom - mittle im Garde.

D’ Äscht eweg mit Säg un Axt;
de Stamm isch kerzegrad.
I sieh scho, wie’s vo onde wachst
un schmeck scho d’ erschd Tomat."

:mrgreen:
 
... und was soll daran schwer sein? ;-)

Nett ischs!

Chris
(Schwabe im Ausland)
 
Naja, daß ein Schwabe im Ausland das nicht schwer findet, ist ja wohl klar.

Aber wenn ein Nordlicht Schwaben ohne freiwillige Anpassung an die deutsche Sprache sprechen hört, wird die gemeinsame Zugehörigkeit zur EU doch als fragwürdig empfunden. :mrgreen:
 
Hallo,

ich versteh kein Wort.

(Norddeutscher im Ruhrpott)

Viele Grüße

Frank
 
FonFan schrieb:
Aber wenn ein Nordlicht Schwaben ohne freiwillige Anpassung an die deutsche Sprache sprechen hört, wird die gemeinsame Zugehörigkeit zur EU doch als fragwürdig empfunden.
Naja für den kölner oder bayrischen Akzent brauchtst ja a scho an Dolmetscher :-Ö (ich bin eh bloß a Zugreister)
 
:mrgreen: Schon gut, wenn man ab und an in ganz Deutschland zu tun hat und die Sachsen ebenso wie die Hamburger, Bayern, Franken und auch Schwaben so einigermassen versteht :mrgreen:

P.S. Ich fand's nicht schwierig ;)
 
Noch was:
Feurio, d'r Neckar brennt
holet Stroh und löschet g’schwend!

Gruß aus Württemberg

PS: Ich schwätz kein Schwäbisch :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Witz ist gut, konnt' ich sehr drüber lachen.

Wenn wir aber über Dialekte reden wollen, so meine ich, ist Schwäbisch noch hinter Sächsisch (was ja schon fast wieder "cool" ist) und Hessisch, der mieseste Dialekt in D überhaupt!

Das Schlimme dabei ist noch, dass den Leuten das auch dann nicht auszutreiben ist, wenn rundherum nur "Hochdeutschler" sind (so in meiner Firma zu beobachten seit längerer Zeit)!

Ich bin ein "halbes" Nordlicht, was bedeutet, bin ich dort, nehme ich den Akzent an, kann auch das Platt wegen meiner Jugend. Komme ich aber wieder nach Hause, legt sich das sehr schnell wieder.

Gut, ein wirklich Einhimischer könnte für die Anpassung länger brauchen. Aber das scheint mir besonders bei den Schwaben ein sehr penetrant gepflegtes Brauchtum zu sein, mit dem sie den Rest von D partout verseuchen wollen! :p
 
... und aus Bayern

Sagt der Sohn zu seinem Vater: "Papa, Papa ich hätte gerne eine Geschlechtsumwandlung...

Sagt der Vater: "A Fotzn konnst ham!"

(Fotzn = Ohrfeige, Prügel)
 
und noch mal Schwaben...

Drei Allgäuer Jungbauern sitzen am Stammtisch und unterhalten sich. Alle klagen darüber, wie schwer die Zeiten für die Bauern geworden sind, und wie mühsam sie es haben. Der erste meint: "S´Geld roicht halt henda ond vorna et - mir hend sogar onsern Hond weg doa müssa, was der all Woch gfressa hot, des isch oifach zviel worda." Der zweite nickt bestätigend: "Ja ja, so isch´s. Mir hend sogar d`Katz hergebe müssa, des Futter für des Viech hend mir ons emme leiste kenna." Da meint der dritte: "ha des isch ja no gar nix. Mir hend sogar d´Muattr abgschafft". Als ihn die zwei andern verständnislos angucken, ergänzt er: "Ha, des isch ganz oifach: d´r Vaddr ka emme, i derf net, ond bloß wegem Nochber halta, des lohnt sich et."
 
Der war gut :lach:
 
Dann will ich auch mal einen zum besten geben und gleichzeitig Flagge zeigen:

2 Sachsen unterhalten sich. Der eine schaut besorgt zum Himmel:
" Rähsch'n währ' mer krieschn!" Worauf der andere entgegnet:
"na dass die ni hupp'n, is mir ooch glar!!!"
...

mal sehn wieviel Nicht-Sachsen den kapiern :D
 
Gar nicht schwer ...

Nacktschnecken? ;-)

Chris
 
Schade, das ich das "Schwyzer Dütsch" so schlecht schreiben kann, aber den find ich so goldig:

2 Schweitzer wollen wegen Geldmangel Schnecken sammeln und an den Edel-Ess-Tempel in der Stadt verkaufen. Sie treffen sich also, jeder mit einem Körbchen ausgestattet, an einer Wegkreuzung und verabreden sich dort wieder nach dem Sammeln in einer Stunde.

Die Stunde ist rum, und man trifft sich also dort. Der 1. hat sein Körbchen voll, der 2. leer. Da fragt der 1. "Was ist jetzt hernach dieses? Warum hast Du keinen Schneck in Deinem Körbli?" Meint der 2. "Ja, weischt Du, immer, wenn i mi bücken tu, da ist der Schneck weggehuscht!"

;)
 
@cmmehl:

Fast richtig. Regenwürmer! :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,958
Beiträge
2,221,629
Mitglieder
371,725
Neuestes Mitglied
rumus001genuine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.