dus.net bietet professionellen Fax-to-eMail Dienst für Privat- und Businesskunden

Redaktion

IPPF-Reporter
Mitglied seit
20 Aug 2004
Beiträge
1,888
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
dus.net bietet professionellen Fax-to-eMail Dienst für Privat- und Businesskunden

Düsseldorf, 04.03.2008 - Der weltweit tätige VoIP-Carrier dus.net erweitert alle Voice over IP Tarife um eine hochverfügbare und extrem zuverlässige Fax-to-eMail Lösung.

Die Umsetzung von Faxdiensten mit klassischen Faxendgeräten über reine IP-Verbindungen gestaltet sich auch heute noch, trotz T.38 Protokoll und VPN als problematisch bzw. nicht zuverlässig genug. Viele Unternehmen meiden nicht zuletzt deshalb den Umstieg auf Voice over IP basierte Kommunikationssysteme.

Aufgrund dieser Situation stellt die dus.net GmbH nun, nach einer 12-monatigen Entwicklungsphase und erfolgreichem Testbetrieb, eine erstklassige Lösung vor. „Sowohl unsere Fax-to-eMail, als auch unsere eMail-to-Fax Lösung entsprechen nun höchsten Ansprüchen.“ so der technische Leiter der dus.net, Udo Dluzinski. „Die Möglichkeiten die diese Lösung bereithält sind enorm. Kunden die Festnetzrufnummern über dus.net portieren oder neue Rufnummern zugeteilt bekommen, können zukünftig nicht nur eine Faxnummer, sondern, je nach Tarif, eine Faxdurchwahl für jeden Mitarbeiter bereitstellen. Eingehende Faxe werden dann bequem per eMail dem jeweiligen Mitarbeiter zugestellt und brauchen so nur noch bei Bedarf ausgedruckt zu werden. Das spart Papier und Tonerkosten.“ so Herr Dluzinski weiter.

Der PREMIUM-Fax Dienst ist für jeden Kunden eigenständig im Kundenbereich freischaltbar und wird ohne zusätzliche Grundgebühr oder Einrichtungspauschale bereitgestellt. Lediglich 0,03 EUR (inkl. MwSt.) werden pro empfangener Faxseite über diesen Zusatzdienst berechnet.

Quelle: Pressemitteilung

Über dus.net:
Die dus.net GmbH ist ein unabhängiges und weltweit agierendes Telekommunikationsunternehmen. Die Technik der dus.net wird im Hochsicherheitsrechenzentrum im Connecta Parc in Düsseldorf betrieben. Der ECIX-DUS in Düsseldorf ist Übergabepunkt von mehr als 50 Internet und Voice-Carriern. Das Kerngeschäft der dus.net bildet die Termination von VoIP in das weltweite Mobilfunk.- und Festnetz sowie Konvergenzlösungen. Die Produkte der dus.net sind weltweit erhältlich und sowohl auf Firmen sowie Privatkunden ausgerichtet. Stadtwerke, VoIP Provider und WiMax Anbieter zählen ebenso wie Behörden und Kommunen zu den Kunden der dus.net GmbH.
 
Schade.
Bis jetzt war dus.net mein absoluter Favorit.
Aber diese Lösung gefällt mir nicht. Wer will schon für empfangene Faxe (oder Telefonate, oder Briefe...) bezahlen. Eine solche Lösung dürfte (erst recht für Unternehmen) nicht tragbar sein. Kann ich doch meine Kosten schlecht kalkulieren. Oder doch? Rechnen wir mal pro empfangene Fax-Werbeseite (die ja jetzt 100% durchkommen) ca. 30 Sekunden. Macht 3,60 Euro die Stunde. Das ganze im Unternehmen bei -sagen wir mal- 10 Rufnummern macht am Tag 864 Euro für 80% Werbefaxe.
Nicht schlecht oder?
Oder wie soll ich bitte sonst kalkulieren?
Liebe dus.net: Das geht so nicht. Meiner Meinung nach wäre hier eine Grundgebühr besser-wenn schon etwas bezahlt werden muß.
 
Wer rechnen kann ist klar im Vorteil:

Annahme: Kleiner Betrieb:
Anschaffung Fax Geraet: 150.-- Euro
Stromverbrauch pro Jahr 20.-- Euro
Toner/Wartung pro Jahr 20.-- Euro

Macht 150+5*20+5*20=350 Euro auf 5 Jahre (Abschreibung)
Macht also 70.-- Euro/Jahr. Teilt man das durch den Seitenpreis von 3ct, kommt man 2333 Faxe/Jahr.
Das macht dann 12 Faxe (Seiten) pro ArbeitsTag.

Also bitte. Welches kleine Unternehmen bekommt 12 Seiten Fax Tag oder gar welcher Privatmann?

Sowohl der Service als auch der Preis ist vollkommen in Ordnung. Das andere Telekommunikationsfirmen den Faxempfang (Qualitaet mal aussen vor gelassen) fuer lau anbieten ist etwas anderes. Fuer Wenig- bis Mittel-Nutzer ist das Preismodell OHNE Grundgebuehr ideal!

Wer wirklich Massenfaxe darueber abwickeln will kann sicher auch mal mit denen reden. :)

Nur den Namen fuer dieses Produkt halte ich persoenlich fuer gewoehnungsbeduerftig. ;)


voipd.
 
Also bitte. Welches kleine Unternehmen bekommt 12 Seiten Fax Tag oder gar welcher Privatmann?voipd.

Also bei uns landen ganz locker 30 Faxe am Tag. Und die Anzahl der Seiten bei einem Werbefax übersteigt ganz locker die fünf.

Wer wirklich Massenfaxe darueber abwickeln will kann sicher auch mal mit denen reden. :)
voipd.

Das Problem hierbei ist das nicht ICH die Massenfaxe abwickeln will sondern mein gegenüber. Ich bin also nicht der entscheidene Part.
Achso und gib mir mal bitte Deine Faxnummer. Mal sehen wie lange Du diesen Service nutzt ;-)
 
Es hat auch niemand behauptet, dass dies der glueckseeligmachende Faxdienst fuer alle ist. :)

Nur weil ein Klempner eine Prosche nicht als Arbeitsmittel nutzen kann ist der Porsche kein schlechtes Auto.
Der dus.net Dienst hat aus meiner Sicht seinen Sinn, insbesondere bei Privatpersonen und kleinen Betrieben.
Meine Faxnummer ist schon seit Jahren in Betrieb und ich habe keine Spamfaxe, da die Faxnumemr nur auf "Anfrage" herausgegeben wird. ;-)
Alternativ gerne auch mit 01805. :)

darcstar schrieb:
Achso und gib mir mal bitte Deine Faxnummer. Mal sehen wie lange Du diesen Service nutzt
Ist das eine Drohung meine Faxnummer illegal zu nutzen oder an unserioese Firmen weiterzugeben?

voipd.
 
Ich habe aber den Eindruck, dass der kostenlose Faxempfang bei dus.net seit Einführung des Premium-Dienstes bei mir kaum noch funktioniert. Auch im Webmenü werden keine Faxe mehr angezeigt, obwohl es manche immerhin noch bis in mein Postfach schaffen. Könnte es sein, dass dus.net mich zum Premiumservice überreden will? Naja, ich kann es ihnen nicht übel nehmen, denn reich wurde dus.net bisher an mir nicht.
Bevor ich den Premiumservice in Anspruch nehme, werde ich aber meinen fli4l wieder ausgraben, der mich beim Faxempfang nie im Stich gelassen hatte und die Faxnummer wieder wegportieren. Dabei müssen dann wohl auch die anderen Nummern dran glauben.

Die 12 Faxe pro Tag kommen schnell zusammen. Früher hatte ich einen Spiderman (Modem mit Speicher für ca. 100 Faxseiten), der hatte sich aber gelegentlich aufgehängt, dann einen Fli4l, der völlig problemlos lief. Seit zwei Jahren dus.net, davon 1,5 Jahre erfolgreich. Vor vielen Jahren hatte ich auch mal ein teures Laserfaxgerät gekauft, das aber bereits nach 12 Monaten wegen Altersschwäche den Betrieb eingestellt hatte. Damals gab es noch ca. 30 Faxseiten am Tag, leider fast alle für den Papierkorb. Heutzutage gibt es nur noch sporadisch wichtige Faxe für mich. Solange diese ankommen, bin ich zufrieden.
Die kostenlose dus.net-Variante war die mit Abstand günstigste, die ich bisher hatte. Schade, dass ich sie jetzt wohl begraben kann.
 
Das Dus.net das ganze nicht immer kostenfrei anbieten wird war klar und ist auch verständlich, da man hier ja entsprechend in "funktionierende" Hardware investieren muss.

Das man jedoch diesen Dienst ausschließlich verbrauchsabhängig abgerechnet und dass dazu auch noch nicht wirklich günstig, halte ich für einen sehr großen Fehler. Besser wäre es gewesen eine Wahl zwischen Monatpauschale oder verbrauchsabhängiger Abrechnung anzubieten.

Was wird passieren. Jemand der der wirklich viele Faxe bekommt wird spätestens nach der 2. oder 3. Abrechnung zu überlegen anfangen und wird nicht unbedingt die Vergleichsrechnung zu einem Papierfax oder einem eigenen Faxserver aufmachen, was wirklich teurer ist bzw. sein kann sondern mit anderen Anbieter vergleichen, die es ja auch gibt. Diese sind auch nicht schlechter sind als Dus.net und verlangen im Monat um die 5-6 ¤. Das heißt dass sich ein Wechsel schon ab ca. 20 Faxseiten mtl. bezahlt macht und man nicht das Kostenrisko trägt, sollte man doch mal mit Werbefaxen zugemüllt werden.

Übrig bleiben warscheinlich Privatnutzer, die im Monat ein paar Faxe bekommen und ob sich für die der ganze Hardwareaufwand rechnet wage ich mal zu bezweifeln...
 
... was wirklich teurer ist sondern mit anderen Anbieter vergleichen. Diese sind auch nicht schlechter sind als Dus.net und verlangen im Monat um die 5-6 ¤. ...

- Sind die auch mit der eigenen Rufnummer zu nutzen? Portierung?
- Wenn man den Dienst anders nurtzen will kann man dort auch sicher mal anrufen und sich ein Angebot machen lassen. :cool:

BTW: 6.-- Euro sind schonmal 200 Faxseiten bei dus.net.

voipd.
 
Ist das eine Drohung meine Faxnummer illegal zu nutzen oder an unserioese Firmen weiterzugeben?
voipd.

ich weiß nicht wie du drauf bist aber wenn mich jemand anlacht fasse ich dies nicht als drohung auf. und hinter meinem satz ist ein lachendes gesicht. wie ist das wohl gemeint?
natürlich ironisch. gib mir deine nummer und ich schicke dir am tag 100 faxe a 10 seiten. da brauchen wir keine unseriösen spammer. das mache ich :) zwinker
 
Eine Pressemitteilung für Dienste, die viele Mitbewerber als - für Kleingeld - pauschal buchbares Addon schon lange anbieten, beweist die derzeitige Innovationsflaute im ganzen Markt. So echte Knaller kommen schon länger nicht mehr.
 
- Sind die auch mit der eigenen Rufnummer ....
- Wenn man den Dienst anders nurtzen will kann man dort auch sicher mal anrufen ...

BTW: 6.-- Euro sind schonmal 200 Faxseiten bei dus.net.

voipd.

Du hast recht, hatte mich vertippt - sind 200 Faxseiten - d.h. ca. 7 einseitige Faxe pro Tag und diese Flexibilität habe ich bei diesen Anbietern meist auch nicht.

Im Ergebnis ändert sich dadurch aber nichts. Firmenkunden, die hier unter Umständen mehrere Nummern nehmen würden, werden aufgrund der nicht kalkulierbaren Kosten abgeschreckt, wenn sie es nicht schon durch die vielen Ausfälle in der Testphase sind und werdem entweder zu anderen Anbietern gehen, auch wenn man dort auf einige netten Features verzichten muss oder je nach Größe des Unternehmens selbst eine Lösung bereitstellen. Gleiches gilt für Privatpersonen mit größerem Faxaufkommen.

Übrig bleiben Leute, die hin und wieder mal ein Fax bekommen und warscheinlich sowieso Kunde bei Dusnet sind. Wenn die FW der FB noch besser wird und FaxtoMail mal richtig funktioniert, dann wird auch diese Kundenschicht immer dünner werden. Mit den Einnahmen aus diesem Kundenbereich und vielleicht ein paar Unternehmenskunden will man die ganze Investition in die Hardware und die laufenden Kosten denken - nun gut es ist jeder seines glückes Schmied

Der Gedanke von Dusnet, nur dass abzurechnen, was wirklich verbraucht wird ist prinzipell nicht schlecht. Dumm ist nur, dass man bei eingehenden Faxen nicht wirklich beeinflussen kann, wieviele man bekommt. Somit stellt es für Firmenkunden und auch Privatleute ein gewisses Risiko dar. Nicht umsonst hat im DSL und auch Telefoniebereich die Flatrate einzug gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,582
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.