dus.net Nörgel Thread/Wishlist

Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen auch Dus.net-only VoIPer. Habe einen langen Weg von Sipgate, GMX, bis zu Interfoni zurückgelegt. Aber für guten Service zahle ich wirklich auch gerne etwas mehr. Es erspart einem im Alltag ne Menge graue Haare, wenn alles einfach klappt und bei Problemen und Fragen einem schnell geholfen wird. Der Service und die Features sind einfach genial. Die haben sogar eine eigene kostenlose VoIP-Supportnummer. Anfragen per Email werden schnell bearbeitet und auf der VoIP-Supportnummer hatte ich so gut wie nie Wartezeiten.

Die am Anfang des Threads hier bemängelte Anzahl an Peering-Partnern kann ich absolut nicht bestätigen. Durch Enum (e146.arpa, e164.org und e164.biz!!!!!) stehen genpügend Peering-Netze zur Verfügung. Wer als Kunde bei einem Anbieter ist, der kein Enum unsterstützt, ist selber schuld.
Das war auch ein Grund, warum ich von GMX weg bin. Alle anderen Anbieter in meiner Sipnatur sind nur noch zum "Spielen" da, und werden nicht mehr ernsthaft genutzt.

Aber um dem Thema dieses Threats gerecht zu werden: Auch die besten Dinge kann man natürlich noch weiter verbessern...

1. Ich wünsche mir noch ein besser gestaltetes Kurzwahl-Menü, was man evtl zu einem Telefonbuch á la Sipgate ausbauen könnte. Falls Dus.net hier mitliesst: Registriert euch mal einen "Spionage-Account" bei der Sipgate-Konkurrenz. Da könnt ihr noch einiges an Menüführung und Webdesign lernen. Gerade was das Telefonbuch angeht ;-).

2. Ein noch klarer strukturierter Kundenbereich. Wenn ich auf das VoIP-Meü links klicke, dann sollten die daunter verfügbarren Untermenüs nicht links, sondern rechts im Fenster erscheinen. Das gilt für alle Einträge in der Leiste. So funktioniert auch jede andere Navigationsleiste im Web... Fällt auch mit auf Punkt 1... Schaut einfach mal bei Sipgate rein... So sollte es sein.

3. Der Anrufbeantworter sollte wirklich vom Menü her auch klarer strukturiert sein. Hier könnten als Vorbild wirklich Mobilfunkanbieter gelten.

4. Es müssen auf jedenfall wesentlich mehr Ortsnetz-Nummern verfügbar sein. Hier ist Sipgate mit 1000 Ortsnetzen ebenfalls ein gutes Beispiel, wobei das wieder nur eingeschränkt gilt, da die Nummern nicht dem Kunden gehören, sondern Sipgate. Daher sind sie nicht portierbar zu anderen Providern. Dus.net sollte also mindestens die selbe Anzahl an Ortsnetzen abdecken wie Sipgate. Nummern aus bereits verfügbaren Ortsnetzen werden ja löblicher Weise schon dem Kunden entweder temporär für die Nutzung bei Dus.net, oder eben als sein Eigentum angeboten. Beides gegen eine einmalige Zahlung von 19,90¤ (Nummer ist dann Eigentum des Kunden), oder für 9,90¤ (Nummer ist nicht Eigentum des Kunden und kann auch daher nicht zu anderen Providern portiert werden). Das sollte natürlich auch mit 032-Internet-Rufnummern möglich sein.

Tja... sonst fällt mir eigentlich nichts ein... Das Webdesign des Kundenbereichs ist das einzige was wirklich noch Tuning-Bedarf hätte... Vom Service und den gebotenen Features her ist Dus.net bereits absolut unschlagbar.

Gruss, micro
 
micro schrieb:
.............tzt.
Aber um dem Thema dieses Threats gerecht zu werden: Auch die besten Dinge kann man natürlich noch weiter verbessern...
1. Ich wünsche mir noch ein besser gestaltetes Kurzwahl-Menü, was man evtl zu einem Telefonbuch á la Sipgate ausbauen könnte. Gerade was das Telefonbuch angeht ;-).
Ja das ist eine Sache die ich seit letzter Woche auch sehr vermisse - wird aber sicherlich bald umgesetzt werden.


micro schrieb:
2. Ein noch klarer strukturierter Kundenbereich. Wenn ich auf das VoIP-Meü links klicke, dann sollten die daunter verfügbarren Untermenüs nicht links, sondern rechts im Fenster erscheinen. Das gilt für alle Einträge in der Leiste. So funktioniert auch jede andere Navigationsleiste im Web... Fällt auch mit auf Punkt 1... Schaut einfach mal bei Sipgate rein... So sollte es sein.
War nach der Umstellung auf das neue Design auch für mich gewöhnungsbedürftig. Aber nach einigen Minuten gabe ich die Strukturierung begriffen. Sicher hast Du recht im ersten Moment für einen "Einsteiger" sicherlich lernbedürftig, aber alle Funktionen sind gut erreichbar - finde ich.


micro schrieb:
3. Der Anrufbeantworter sollte wirklich vom Menü her auch klarer strukturiert sein. Hier könnten als Vorbild wirklich Mobilfunkanbieter gelten.
Diese Problem scheint auch bei sipgate, nikotel, Schlund&Partner noch nicht "sauber" gelöst zu sein. Du hast aber sicherlich recht, bei allen VoIP-Boxen scheint die Menü-Strucktur noch nicht so schon wie beim Mobilfunk zu sein. Ich denke die Boxen stammen sicherlich fast alle aus einer Software-Entwicklung.


micro schrieb:
4. Es müssen auf jedenfall wesentlich mehr Ortsnetz-Nummern verfügbar sein. Hier ist Sipgate mit 1000 Ortsnetzen ebenfalls ein gutes Beispiel, wobei das wieder nur eingeschränkt gilt, da die Nummern nicht dem Kunden gehören, sondern Sipgate. Daher sind sie nicht portierbar zu anderen Providern. Dus.net sollte also mindestens die selbe Anzahl an Ortsnetzen abdecken wie Sipgate. Nummern aus bereits verfügbaren Ortsnetzen werden ja löblicher Weise schon dem Kunden entweder temporär für die Nutzung bei Dus.net, oder eben als sein Eigentum angeboten. Beides gegen eine einmalige Zahlung von 19,90¤ (Nummer ist dann Eigentum des Kunden), oder für 9,90¤ (Nummer ist nicht Eigentum des Kunden und kann auch daher nicht zu anderen Providern portiert werden). Das sollte natürlich auch mit 032-Internet-Rufnummern möglich sein.
Ich finde die Bestellung von preiswerten Rufnummern für 9,90¤ o.k. Wer die Rufnummer für sich haben möchte und das Recht auf Portier sich sichern möchte ist auch gerne bereit die 19,90¤ zu investieren. Nun ich denke, dus.net müsste sehr viel Geld in die Hand nehmen um in 1.000 Ortsnetzen Rufnummern zu bestellen. Das könnte leicht zu sehr viel "Todem Kabital" werden. Aber die Möglichkeit eben Rufnummern (auch gerne mit einer Bestellzeit von bis zu 4 Wochen) währe bestimmt nicht schlecht. Braucht also jemand zwei oder drei Rufnumern z.B. im Taunus oder der in der Lüneburger Heide werden diese eben bestellt. Aber das scheitert bestimmt an der RegTP da Rufnummern sicherlich nur im 100-Blöcke von dus.net geordert werden dürfen. :|


micro schrieb:
Tja... sonst fällt mir eigentlich nichts ein... Das Webdesign des Kundenbereichs ist das einzige was wirklich noch Tuning-Bedarf hätte... Vom Service und den gebotenen Features her ist Dus.net bereits absolut unschlagbar. Gruss, micro
Stimmt - der Service ist unschlagbar. :meinemei:
 
Hallo,

auch mich hat es zu DUS.NET gezogen. Vor um bei beim DSL-Anschluss um 1und1 einen weiten Bogen zu machen :D.

Service find ich sehr gut. Nach Minimalproblemen wurde diese schnell gelöst.
Quailität sowohl DSL als auch VOIP ist (nach einer Woche Test) ohne jegliche Beanstandung.

Nun kommen wir zu den Verbesserungsvorschlägen.

Nummern aus meinem Ortsnetz (08031) :D
Das Webinterface ist ok aber ein wenig bunt und von der Benutzerführung "altbacken".
Im WEB-Paket-Bereich ist das anlegen viel zu kompliziert für Normaluser, hier fühlen sich zwar Hosting-Profis wohl aber hier muss noch nachgebessert werden.
Bei den DNS-Servereinstellungen sollten auch SRV-Einträge möglich sein.

Des wars auch schon.

Grüße

Robert
 
Ruflisten/Anrufbeantworter

Nachdem sich ja bei dus.net seit meinem Eingangsposting einiges geändert hat, hier eine aktualisierte Liste mit meinen aktuellen Kritikpunkten/Anregungen:

-Ruflisten/Anrufbeantworter: Es gibt derzeit drei Möglichkeiten, sich über eingegangene Anrufe zu informieren: E-Mail Account, Kundenbereich, und Anrufbeantworter. Und leider bietet keine dieser Möglichkeiten volle Funktionalität, und AB und zugemailte AB Nachrichten sind recht umständlich konsistent zu halten. Auch finde ich es absolut unverständlich, dass die Liste mit verpassten Anrufen im Kundenbereich die Nachrichten auf dem AB nicht beinhaltet. So muss man sowohl den Kundenbereich als auch den Anrufbeantworter kontrollieren, wenn man sehen will, wer angerufen hat!
Mein Lösungsvorschlag: statt der Weiterleitung auf einen E-Mail Account würde ich mir eine Web-Nachrichtenzentrale wünschen, die auch die Abfrage der Nachrichten vom Web-Interface aus erlaubt (sprich: Audio-Stream, nicht wav Download!, gerne auch komplett getrennt von dem Einstellungs-Menue) und konsistent mit dem AB ist, was neu eingegangene Nachrichten und Löschung betrifft. Gleichzeitig würde ich mir für die Abfrage der Mailbox wünschen, dass ich dort auch die CLIP der verpassten Anrufe ohne Nachrichten abhören kann. Somit: Vereinheitlichung des ABs/Webinterface, und hin zu einer Unified Messaging Zentrale.

-Und wenn wir schon beim Konzept einer Unified Messaging Zentrale sind, wäre dort eine Integration von Fax-Funktionen sehr interessant, insbesondere da Faxen via VoIP nicht zuverlässig klappt http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=18796

Ansonsten hier noch ein paar sonstige Wünsche:

- Unterstützung des Protokolls T.38 (Pass-Through, Umwandlung T.38-T.30 beim Übergang VoIP/PSTN)

- Unterstützung der Registrierung von mehreren Clients von unterschiedlichen Standorten unter einem Account (Address of Record), die parallel erreichbar sind. Da Asterisk dies nicht kann, müsste vermutlich SER parallel mit Asterisk eingesetzt werden, siehe http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=22218

-Unterstützung des Message-Waiting Indicator Signals bei neuen Nachrichten (für den Sipura, ich weiss nicht, wie standardisiert das ist)

-Call-Back und Call-Through

Wäre toll, wenn etwas davon umgesetzt werden könnte,

TSCoreNinja
 
Ich finde die Bestellung von preiswerten Rufnummern für 9,90¤ o.k. Wer die Rufnummer für sich haben möchte und das Recht auf Portier sich sichern möchte ist auch gerne bereit die 19,90¤ zu investieren. Nun ich denke, dus.net müsste sehr viel Geld in die Hand nehmen um in 1.000 Ortsnetzen Rufnummern zu bestellen. Das könnte leicht zu sehr viel "Todem Kabital" werden. Aber die Möglichkeit eben Rufnummern (auch gerne mit einer Bestellzeit von bis zu 4 Wochen) währe bestimmt nicht schlecht. Braucht also jemand zwei oder drei Rufnumern z.B. im Taunus oder der in der Lüneburger Heide werden diese eben bestellt. Aber das scheitert bestimmt an der RegTP da Rufnummern sicherlich nur im 100-Blöcke von dus.net geordert werden dürfen. Neutral


Das man für die Festnetz-Nummern bezahlen muss finde ich auch ok. 9,90¤ für eine Nummer, die bei Dus.net verbleibt ist nicht zu viel. Ich habe mir für 19,90¤ eine eigene Nummer bei Dus.net bestellt. Allerdings sind noch keine Nummern in Münster erhältlich. Ein Telefonat mit der Dus.net Hotline ergab, dass sie sehr bald schon Münster versorgen können. Es müssen also nicht unbedingt 100´er Blöcke bestellt werden, da für Münster aktuell 15 Vorbestellungen nur vorliegen. Die Ortsnetz-Nummern werden übrigens von Versatel gehostet.

Was die 1000 Ortnetze von Sipgate angeht, so müsste das auch bei Dus.net erreicht werden können. Die Sipgate-Nummern gehören ebenfalls Sipgate und nicht dem Kunden. Also fallen sie in die selbe Kategorie, wie die Ortsnetz-Nummern von Dus.net für 9,90¤. So gesehen, sollte Dus.net zumindest diese Rufnummern in 1000 Ortsnetzen oder besser noch bundesweit anbieten. Münster würde mir persönlich natürlich schon vollkommen ausreichen hehehe :mrgreen:



Gruss. micro
 
hallo@all!

nach meinen leidvollen erfahrungen wünsche ich mir, daß dus.net auch im bycall (jetzt starter tarif) den parallelcall zuläßt. ich sehe nämlich nicht ein, daß ich nur um zu meiner fbf noch ein mobilgerät in der wohnung zu betreiben das powervoip paket für 25,99 ¤ im jahr bestelle. der preis steht nämlich völlig außer verhältnis zum nutzen....

gut, ist evtl. was für kleinere firmen etc., aber doch nicht für den privatanwender?!

so long&greetz

JohnnyT
 
Hallo,

johnnyt schrieb:
hallo@all!

[...] ich sehe nämlich nicht ein, daß ich nur um zu meiner fbf noch ein mobilgerät in der wohnung zu betreiben das powervoip paket für 25,99 ¤ im jahr bestelle. der preis steht nämlich völlig außer verhältnis zum nutzen....

[...]

Wir finden das nicht unverhältnismässig, wenn man bedenkt was PowerVoIP-S denn wirklich ist. Es sind 2 komplett unabhängige "Telefonanschlüsse" die in einem Verwaltungsbereich liegen. Diese können eigene Rufnummer haben und der EVN ist getrennt. Abgerechnet werden aber alle über den Masteraccount.

Für alle die bei dus.net Portierungen vornehmen ist dieses Paket der absolute Liebling, da es einen ISDN-Anschluss mit mehreren MSN "fast" perfekt nachbildet.

Zu Ihrer Situation:
Sie sehen das Problem aus einer anderen Sicht wir wir. Wir können nichts für die "Unzulänglichkeit" der Fritzbox WLAN in Verbindung mit WLAN Sip-Phones. Wenn man es durchgängig gehalten hätte wäre ein WLAN-Phone über die MAC Adresse z.B. einem der VoIP-Accounts zugeordnet. Dies ist kein gloßer Aufwand und die Möglichkeit der Nutzung der in der Fritzbox vorhandenen SIP-Accounts wäre gegeben. Ein SIP-Proxy der dort dann seinen Dienst in der FBF tun müsste kann nicht das Hindernis dafür sein. Eventuell ist das ein Verbesserungsvorschlag für AVM.

In Ihrer derzeitigen Situation logt sich das WLAN-phone auf der FBF ein und wird über NAT rausgeroutet. Auf unseren Gateways kommt also nicht der SIP-Port 5060 der Accounts der FBF an sondern ein komplett getrennter SIP-Client. Dies ist dann wenn man bedenkt das Sie den gleichen SIP-Account im WLAN-Phone haben natürlich konkurrierend. Wir wissen das manche Anbieter dies erlauben. Wir werden dies jedoch so nicht unterstützen da die Software von unserer Seite ein anderes Konzept hat.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und sind für Vorschläge jederzeit offen. Dies hat unser Update des Kundenbereiches, welcher nicht zuletzt aufgrund der Postings hier vorgenommen wurde, gezeigt.

Weitere Änderungen sind bereits in Arbeit und wir freuen uns im Dialog mit unseren Kunden unsere Produkte noch attraktiver zu machen.
 
hallo!

wenn man es so betrachtet haben sie natürlich recht. hätte vielleicht eher schreiben sollen für meinen derzeitigen bedarf völlig außer verhältnis...

bin aber ansonsten wirklich begeistert von meinem dus.net account und mehrmals schon äußerst positiv vom schnellen und guten support beraten worden....

kannte das zuvor nur von sipgate, da ich da mein wlan phone ohne probleme parallel betreiben konnte und bin naiv davon ausgegangen, dass dies bei dus.net auch der fall wäre...war natürlich so nur auf den sehr viel einfacheren account von sipgate übertragbar.

trotzdem noch einmal danke für ihre antwort auch hier.

so long&greetz

JohnnyT
 
Wie wäre es mit einer VOIP ( Teil- ) Flatrate ?

5¤/Monat für das Telefonieren für bis zu 5 frei wählbare Festnetznummern innerhalb Deutschlands ?


mit Option für weitere Telefonnummern ?
6¤/Monat für 6 Nummern
7¤/Monat für 7...


Edit:


Dann eben 10¤ für bis zu 5 Nummern...
 
einen euro für eine nummer flat für einen monat .... die pillen brauch ich auch :D
 
Baracuda schrieb:
einen euro für eine nummer flat für einen monat .... die pillen brauch ich auch :D

Sehe ich nicht anders.

Der Anbieter zahlt ja für jede Minute in`s Festnetz.
Klar sind Dauergespräche für den User eine tolle Sache, aber der Abieter zahlt ja die Leitung in`s Festnetz nach Zeit.

Nu bei einer Mischkalkalkulation stimmt der Preis für alle.
 
So, die Aufregung hat sich wieder gelegt :lol:

Auf ein neues. VOIP- Flatrate für 10,-¤ hätte ich gerne bei DUS.net 8)
 
Ich würde auch gerne 20¤ für eine VoIP-Flat bezahlen, wenn man das Flat-Paket nicht selber jeden Monat manuell erneut buchen müsste. Die automatische Verlängerung um einen Monat bei ausreichender Account-Deckung sollte schon als Option angeboten werden. Ob Dus.net dieses Angebot für 10 ¤ hinbekommt bleibt fraglich, weil Dus.net nicht so grosse Marktanteile besitzt wie beispielsweise United Internet. Daher ist es für 1&1 oder GMX kein Problem die VoIP-Flät für 10¤ anzubieten, da sie das nur in Verbindung mit ohrem DSL-Anschluss ermöglichen und daher querfinanzieren können. Ich glaube nicht, dass Dus.ner dafür schon genügend DSL-Kunden hat, obwohl ihr Angebot wesentlich besser ist im Vergleich.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,029
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.