Hallo Foriker,
ich stehe hier vor einem echt wired problem.
Mein Telefonserver, der 4 Firmen mit mehreren Standorten und div. externen Mitarbeitern (home-office) zusammenbündelt, ist ein freepbx der aktuellen version also 14/14 (14.0.1.24)
Ich find freepbx von was es alles kann einfach geil, die GUI jedoch hat leider mit effizentem bedienen oder übersichtlichkeit nix am Hut... daher denke ich, das ich da nur irgendwo was übersehen habe...
Zum Problem:
Ich habe (unter anderem) 2 easybell Verträge (unterschiedliche Standorte und entsprechend natürlich auch Nutzungsverhalten)
seit Jahren telefoniere ich nun über den freepbx mit dem business vertrag, problemlos.
mit exakt den gleichen einstellungen gehts mit dem Freepbx über den standard vertrag jedoch NICHT
easybell sagt, bei ihnen geht es wunderbar, meine testweise benutzte fritzbox 4790 an dem standard vertrag funktioniert einwandfrei.
nur der freepbx server will nicht.
ich hab den Server schonmal komplett platt gemacht, hab alle quides durch die man finden kann. ich bin etwas ratlos, da ich mit der asterisk console nicht so der held bin und mit 99,9% der Meldungen dort nicht wirklich was anfangen kann.
Ja ich habe den standard easybell trunk sogar auf pjSIP umgestellt, erfolglos.
auf der WebPage von easybell ist mein trunk registriert, eingehende rufe funktionieren.
nur ausgehend gehts nicht.
Hat einer von euch nen heißen tip oder kann mir sagen welche logs er brauch um zu einem heißen tipp zu kommen?
Danke
Gruß
Manne
ich stehe hier vor einem echt wired problem.
Mein Telefonserver, der 4 Firmen mit mehreren Standorten und div. externen Mitarbeitern (home-office) zusammenbündelt, ist ein freepbx der aktuellen version also 14/14 (14.0.1.24)
Ich find freepbx von was es alles kann einfach geil, die GUI jedoch hat leider mit effizentem bedienen oder übersichtlichkeit nix am Hut... daher denke ich, das ich da nur irgendwo was übersehen habe...
Zum Problem:
Ich habe (unter anderem) 2 easybell Verträge (unterschiedliche Standorte und entsprechend natürlich auch Nutzungsverhalten)
- der eine Vertrag ist ein easybell business voip
das ist ein flat-tarif für de-Festnetz
außerdem verwende ich den wegen der frei konfigurierbaren ausgehend übermittelten Rufnummer, so sind meine ISDN Trunks eingehend nicht mit ausgehenden rufweiterleitungen zu handys verstopft und mein Mitarbeiter sieht die Rufnummer des anrufenden Kunden auf seinem Handy anstelle der Firmennummer und kann zurückrufen)
- der andere Vertrag ist ein easybell voip standard privater VoIP Vertrag, den wir nur genommen haben, weil uns sonst während der Analog zu VoIP Zwangsumstellung die mit einem Inhaberwechsel der Firma kollidiert ist, die Firmenrufnummer von der Telekom verlustig gegangen wäre...
seit Jahren telefoniere ich nun über den freepbx mit dem business vertrag, problemlos.
mit exakt den gleichen einstellungen gehts mit dem Freepbx über den standard vertrag jedoch NICHT
easybell sagt, bei ihnen geht es wunderbar, meine testweise benutzte fritzbox 4790 an dem standard vertrag funktioniert einwandfrei.
nur der freepbx server will nicht.
ich hab den Server schonmal komplett platt gemacht, hab alle quides durch die man finden kann. ich bin etwas ratlos, da ich mit der asterisk console nicht so der held bin und mit 99,9% der Meldungen dort nicht wirklich was anfangen kann.
Ja ich habe den standard easybell trunk sogar auf pjSIP umgestellt, erfolglos.
auf der WebPage von easybell ist mein trunk registriert, eingehende rufe funktionieren.
nur ausgehend gehts nicht.
Hat einer von euch nen heißen tip oder kann mir sagen welche logs er brauch um zu einem heißen tipp zu kommen?
Danke
Gruß
Manne