echtes Routing mit FBF 7050 möglich?

Horus

Neuer User
Mitglied seit
5 Jan 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

vielleicht eine etwas befremdende Frage, es geht um folgende Situation:
ich verbinde meine 2 rechner (einer über kabel, einer über WLAN) über die FBF mit DSL.
zusätzlich will ich jetzt an einen LAN-port das campusnetz anschliessen. dieses netz hat einen DHCP-Server (gleichzeitig VPN-Server), der die art hat, sich andauernd zum gateway zu erklären.
dadurch kann ich dieses netz nicht direkt in das gleiche netz stecken. ich kann nun bei der FBF ein getrenntes netz für jeden port angeben, die addresse muss ich aber fest zuweisen.

Ich suche nun eine möglichkeit
a) das netz an dem port per dhcp zuweisen zu lassen
b) die routingtabelle der box zu bearbeiten
c) am liebsten auch noch die hosts für den nameserver

ich überforder die box hier ein bisschen, oder?

Grüße
 
Hi!

Meine Frage (Port forwarding / virtueller Mail-Server mit FBF 7050?) zielt hauptsächlich in die gleiche Richtung wie deine - ist aber bisher noch nicht beantwortet worden (gut, ist ja auch von heute :p ).
Womit es auf jeden Fall gehen sollte, ist mit den diversen Firmware-Modifikationen, die es für die Fritz!Box so gibt.
Mit denen machst du aus der Fritz!Box nämlich sowas wie einen vollwertigen Linux-Rechner.
 
DHCP-Client für LAN-Interface

ist klar sunnyman. wird nicht ohne firmwaremod gehen

ich hab nochmal genauer geschaut, ich kann dir routen sogar übers webinterface eintragen...

nun aber zum anderen problem:
ich kann ja auftrennen, das jedes interface eine eigene IP hat und in einem anderen Netz liegt, dabei kann ich aber nur statische angeben und nicht sagen das ich sie über dhcp beziehe, bzw. nur wenn er mir dann alles darauf routet.

Ich müsste also für einen LAN-Port eine DHCP-Adresse beziehen (aus dem Netz dass daran hängt), aber den rest weiterhin ins internet routen.

Also müsste ich den DHCP-Client für einen Port einzeln aktivieren.
Weiss jemand wie?

Grüße.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.