Eigener Kernel compilieren, FBF 7141, Probleme

cssoft

Mitglied
Mitglied seit
15 Feb 2007
Beiträge
219
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich möchte / muss einen eigenen Kernel compilieren weil ich den PPTP Server nutzen möchte und dieser PPP Unterstützung vom Kernel benötigt.

Ich habe das FW Update 40.04.25 runtergeladen da dies benötigt wurde, sonst hätte ich das neueste nehmen müssen, mit dem gehts aber nicht, da blinken nach einiger Zeit alle LED´s.

Ich hab dann erstmal
Code:
make kernel-menuconfig
gemacht, dort alle Punkte wie PPP usw ausgewählt, aber sonst nichts verändert, da dies (hoffe ich) Standardeinstellungen sind.

danach
Code:
make kernel-precompiled
, dann mit
Code:
make menuconfig
"Replace Kernel" ausgewählt und im "Advanced Options" Menü "Overwrite Firmware Sources" den Haken (=*) rausgemacht.

noch libgcc und was noch benötigt wurde ausgewählt (steht in dem dazugehörigen Thread), danach Sicherheitshalber noch einmal
Code:
make precompiled
und als das fertig war habe ich mit
Code:
make
ein Image rausbekommen, das ich mit dem DS-Mod eingebauten Downgrade Mod installiert habe (da ich 40.04.30 (wieder) habe).

Wenn ich die Box jetzt starte, bootet sie scheinbar erst normal auch Power hört zu blinken auf und WLAN ist an, nach ca 2min, startet diese einfach neu, in dieser Zeit ist auch kein Zugriff per Webinterface / SSH / Telnet möglich.

1. Was habe ich falsch gemacht?

2. Ist es möglich alles was auf der seriellen Console ausgegeben wird in eine Datei im TFFS zu dumpen?

3. Hab ich vergessen

4. Vielen Dank im Vorraus

5. MfG: cssoft
 
AVM hat was an den Symbolen (__printk vs. _printk) geändert. Deshalb laufen die Module aus der 7141 sowie Laborfirmware nicht mit dem Kernel aus dem Opensource-Package 04.29.

MfG Oliver
 
Hi,

schade, d.h. egal mit welchem (AVM) FW Image (.30 / .25 / .29), es ist kein eigener Kernel möglich?
 
Hier hat jemand seinen Versuch beschrieben. Vielleicht fragst du da mal nach.

MfG Oliver
 
weil es ja nicht ds-mod spezifisch ist und aus irgend einem Grund nicht eindeutig genug war - Es ist möglich einen Kernel für die 7141 zu bauen und zu verwenden. Fragt einfach solange nach bis es klappt.
 
Also ich komm immer noch soweit wie oben, Box bootet normal, Power is an, WLAN auch, kein Zugriff, nach ca 2min, restart.

Das war mit der 40.04.25, mit der 40.04.30 blinken alle Lichter gleichzeitig beim booten.

Kannst mal ne Mini-Anleitung schreiben?

Danke im Vorraus
 
auweia. dann versuch ich das mal aus dem Kopf hinzukriegen.
Bitte über jeden Schritt nachdenken und nicht copy&paste machen. da ist ein rm -rf dabei.
Ich verstehe das fwmod script nicht un brauch es auch nicht. wie man das rootfs auspackt mußt du also selber rausfinden.
Ich unterstelle jetzt auch die verwendung von ds-mod. geht natürlich auch anders.
Zuerst baut man eine 7141 Firmware mit ds-mod. ohne kernel modifikationen und testet ob sie funktioniert. original firmware ginge aber auch.
dann werden das 7141 rootfs und das 7170 rootfs entpackt.

rm 7170/lib/modules/*
rm -rf 7141/lib/modules/2.6.13.1-ohio
cp -a 7170/lib/modules/2.6.13.1-ohio 7141/lib/modules <- die meldung das er das
Verzeichnis auslässt ist so gewollt
kernel kompilieren und dann:

cp -a ds-0.2.9_26-14/source/ref-8mb_26-04.29/kernel/kernel_8mb_26_build/modules/lib/modules/2.6.13.1-ohio 7141/lib/modules/

7141 modules.dep neu generieren:

depmod.pl -b 7141 -F ds-0.2.9_26-14/source/ref-8mb_26-04.29/kernel/linux/System.map

dann das 7141 verzeichnis zu einem rootfs image machen. Dann mit dem kernel zusammenpacken. ich mache das von hand mit mksquashfs-lzma und dd.
Falls du nicht weißt wie man das mit fwmod macht kann ich das auch noch erklären.

Wenn dus hinkriegst schreib doch bitte eine Anleitung wie man das mit fwmod macht.
 
Vorgehen so wie ich das verstanden habe:
1. Firmware für 7170 bauen, Verzeichnis build/modified/filesystem/lib/modules/2.6.13.1-ohio rauskopieren
2. Firmware für 7141 bauen
3. Rauskopierte Dateien nach build/modified/filesystem/lib/modules/2.6.13.1-ohio kopieren
4. Image wieder einpacken
Zu 4. Ich hab auch noch nicht rausgefunden wie man dem make sagt, dass es fwmod mit den Parametern DO_UNPACK=0, DO_MOD=0, DO_PACK=1 aufruft. Ich editier das dann immer in der fwmod.

MfG Oliver
 
Ok, habs verstanden, also werde es warscheinlich hinbekommen, aber was meinst du mit rootfs auspacken?

PS: Heute Abend werd ich mich mal dransetzen, besten Dank

EDIT: Kann mir einer von euch, ganz reinzufällig diese Frage beantworten: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=131810
 
wenn du eine firmware auseinanderpackst kriegst du 2 Dateien. den kernel und das filesystem. das unterste verzeichnis ist das root verzeichnis. das filesystem das in das root verzeichnis gemountet wird ist das root filesystem.
 
Ja schon klar, aber warum "auspacken" es ist doch "ausgepackt" in dem DS-Mod Verzeichnis, oder?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.