Ein paar extreme Anfängerfragen

ManfredEP

Neuer User
Mitglied seit
30 Jul 2007
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
wenn diese Fragen zu simpel sind, bitte sagen. Ich bin sowas von Neuling, ich schätze, niemand hier würde glauben, dass es sowas noch gibt. Null Ahnung ist noch leicht geprahlt.

Aber immerhin: Ich habe einen DSL-Anschluss von 1&1 mit 'ner Basisleitung der Telekom (in diesem Ortsnetz geht das nicht anders, auch wenn die 1&1-Werbung was anderes sagt; eventuell, weil die im Moment an der OVS am Bauen sind -Leitungen, die ein Anderer gemietet hat, sind dann vielleicht nicht so lustig).

Ich habe eine FritzBox mit WLan und Telefon-Anschlüssen (7141) und habe das Ganze auch zum Laufen gekriegt. Leider hat das Ding aber nur zwei Telefon-Anschlüsse, ich hätte gerne mehr.

Ich will also (es gibt auch nur einen LAN) einen Switch an die Fritz anschließen, damit die LAN-Anschlüsse "vermehren" und da dran dann einen zweiten Rechner und eben eine Art a/b-Adapter für VoIP anschließen (a/b-Adapter gibt's bei ISDN; da kommt hinten Analog rein, vorne ISDN raus).

Die Idee: Ich nehme an einem der Telefone an dem "a/b-Adapter für DSL" den Hörer ab, wähle eine Nummer (eine ganz gewöhnliche Telefonnummer; mein Provider "routet" ja auch in's Festnetz) und kann dann auf diesem Weg mit wem auch immer telefonieren. Ich brauche meinen PC nicht, der Angerufene braucht seinen PC nicht (oder hat gar keinen). Der Angerufene braucht kein DSL oder so, nichts. Nur ein Telefon und 'ne Nummer dazu. Geht das damit?

Ich bin über diese SIP-Nummern in den Texten gestolpert. Was ist das? Was hat es mit diesen Dial-Listen oder so ähnlich auf sich? Kann man von den Telefonen aus einfach so telefonieren oder muss man bei jedem Gespräch vorher irgend etwas einstellen, eingeben, umschalten, aktivieren ... was auch immer?

Tschüß, Danke und Tschuldigung für die dummen Fragen

Manfred
 
und wo ist das " zyxel " -problem ? oder willst du meinungen zu zyxel hören ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Forum, in dem Du Deinen Beitrag geposted hast, ist wahrlich auf den ersten Blick nicht das richtige.

Bei Deiner Idee müsste dann immer der PC laufen, um zu telefonieren. Alternative wären ATAs, welche direkt an den Switch angeschlossen werden.

Ich vermute aber, dass es einfacher wäre, entweder eine DECT-Basis mit bis zu 6 Mobilteilen oder eine kleine Telefonanlage an die Box anzuschließen, an welche dann die gewünschten weiteren Telefone angeschlossen werden.


Gruß,
Wichard
 
Hallo,
erstmal: Tschuldigung, voodoobaby hat natürlich recht! Das passt hier nicht. War ein bisschen zu schnell. Auf das Thema kam ich durch ein bei E-Bay angebotenes Zyxel-Gerät (Zyxel Prestige 2002 L), dass nach meiner Vermutung für diesen Zweck geeignet ist. Dadurch war ich schon hier ... und dann habe ich nicht mehr aufgepasst.

Fehler in der Formulierung (ich hielt's für klar; klar, oder?): Natürlich den a/b-Adapter (wie ich das Ding genannt habe) an den Router, also parallel zu dem PC, nicht an den PC. Wie Letzteres geht, weis ich sogar (ein VoIP-Programm auf dem PC und ein Headset oder eine Art Telefonhörer an den PC -zum Beispiel per USB. Das Ganze geht vermutlich sogar mit der Soundkarte).

Zu einer Zyxel-Frage kommen wir dann ganz klammheimlich sogar auch noch: Ist das erwähnte 2002-er ein solcher ATA?

Tschüß und Danke vielmals für die Geduld (habe in Foren auch schon die kalte Schulter bei solchen Fehl-Einstellungen erlebt).

Manfred
 
Wieso möchtest du "mehr" Telefon-Anschlüsse ?
1. Weil du mehr Telefone im Haus setzen kan oder
2. um mit mehr als 2 Telefone gleichzeitig anrufen zu können ?

Wenn 1: kauf dir doch ein DECT-Gerät mit 4 Telefone

Wenn du dich beim zum Beispiel eine Betamaxtochter anmeldest und da EUR 10,00 einzahlst [als Guthaben] kannst du 120 Tage frei Festnummer im Deutschem Netz anrufen und auch viele Festnummer im Ausland.
Dafür brauche dein PC nicht online zu sein.
Selber nuetze ich, ohne Probleme, VoIPdiscount
Du meldest dich da an und richtet im FB bei Internettelefonie ein SIP-account ein; wie man das macht steht auf die Website von Voipdiscount
 
Hallo,
Antwort ein bisschen spät, bin im Moment an vielen Baustellen (PC abgeraucht zum Beispiel).
Zur Frage:
Erstens: 1&1 hat 4 Nummern für mich, FritzBox nur zwei Anschlüsse.
Zweitens: 1 Telefon heist eine Außenverbindung, auch mit 6 Mobilteilen. Wieso sollte ich bei 4 Nummern?
Drittens: Wieso sollte ich die zehn ¤ bezahlen, habe doch schon die 4 Nummern?
Viertens: Nummern sollen sein für a.) mich, b.) meine Eltern (im Haus, andere Etage), c.) Ferienwohnung (noch weiter unten) , d.) noch nicht so ganz klar. Also verschiedene Leute und so. Auch verschiedene Einstellungen (FeWo nicht alle zugelassen, zu teuer usw.) und e.) Kabel vorhanden, Dect eventuell nicht optimal, da durch Decken etc. ... schlechte Erfahrungen ... ja, ja, ich weis, schlechtes Telefon, doch woher weis ich (vor Kauf), welches besser ist, das kann teuer werden.

Das dazu. Und schließlich: Es soll doch gehen, also warum nicht? Ich weis eben nur nicht, wie. Und ich hoffte, hier wüstt's jemand und würd' mir helfen.

Tschüß

Manfred
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.