Eine 7530 mit 2 MACs auf Kanal 60 und 100

Grisu_

IPPF-Promi
Mitglied seit
26 Apr 2019
Beiträge
3,510
Punkte für Reaktionen
968
Punkte
113
Könnte mir bitte jemand erklären wie es dazu kommt, daß eine 7530 eines Nachbarn mit 2 fast identen MACs (also offensichtlich die selbe Box) auf 2 unterschiedlichen 5GHz Kanälen gleichzeitig sendet?
Die hat ja nur ein 5GHz Modul (und das glaub ich sogar ohne 160Mhz Unterstützung), das geht doch gar nicht auf verschiedenen Bändern.

So sieht es dann auf meiner Box aus.

1651089826786.png
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann schau dir das mal an:
1651093449947.png
 
Was sollte ich daraus erkennen können oder lernen oder ableiten?
Deine sind alle auf Kanal 104, selbe Box und mehrere unterdrückte SSIDs.
Daran ist doch nichts ungewöhnliches, ja nicht ganz üblich aber sonst für mich vollständig nachvollziehbar.

Für mein Bild bräuchte es doch schon die selbe SSID auch am Gast-WLAN (geht das überhaupt und wohin verbindet sich dann ein Client mit welchen Zugriffsrechten?) und ein 2. 5GHz Modul das eine 7530 doch gar nicht mitbringt.
 
Üblicherweise hat das Gast-WLAN dieselbe MAC wie das Haupt-WLAN und kann auch (getestet) dieselbe SSID haben. Aufeinanderfolgende MACs hat man bei mehreren Modulen.
Dein Bild hätte ich bei Übernahme der SSID von einer Vorgänger-7530 auf z.B. eine neue 4060. Ab einer gewissen Anzahl von WLAN-Geräten hat man keinen Bock mehr auf SSID-Änderungen, auch wenn die Wahl beim Vorgänger anscheinend etwas phantasielos gewesen war. Vermutlich war es einfach eine Einrichtung über die Sicherungsdatei der Vorgänger-Box gewesen.
Meine SSID ist seit der 7170-Zeit dieselbe geblieben, heißt aber nicht 7170SL oder WLAN etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Repeater hat doch nicht die MAC um eins inkrementiert.
Den Lotto-13er hüpf mir erstmal vor, das nehm ich dir nicht ab.

@kleinkariert: Von mir aus auch die Gast-SSID gleich wie die Haupt-, dennoch kann eine 7530 nicht in 2 Bändern 60 und 100 gleichzeitig austrahlen.
Zudem bin ich mir ziemlich sicher daß die (neuen) Nachbarn so ziemlich alles auf Standardeinrichtung belassen haben wie vom Betreiber voreingestellt.
Daher auch der Name der garantiert von keiner früheren Box übernommen wurde.
 
Ist vermutlich ein Anzeige Fehler deiner Box. Die Nachbarbox macht automatischen Kanalwechsel. Bei dir ist es vermutlich fest eingestellt. Mach mal bei deiner Box einen neuen Scan der Umgebung.
 
ist nicht meine Box, ist aber bei jeder so

hab keine 3000/6000 mehr - hat mich nicht überzeugt, ist hier aber nicht das Thema
 
Ist auch nach Neustart meiner Box so und da wird neu gescannt.
Aber ein 3-Band Repeater könnte es schon sein wenn die SSID seiner 7530 nie verändert und übernommen wurde.
Wozu die den brauchen auf 50m² ist eine andere Frage, aber könnte die Anzeige erklären - auf das war ich nicht gekommen.

Danke, ist für mich abgeschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: BigBän

Statistik des Forums

Themen
245,063
Beiträge
2,223,592
Mitglieder
371,872
Neuestes Mitglied
hubert23071990
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.