eine Compact 5200 als LDAP Server für mehrere Standorte

teleblitz

Neuer User
Mitglied seit
2 Jun 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich arbeite in der IT-Abteilung unserer Gemeindeverwaltung und habe einige Erfahrungen mit der Konfiguration der Compact Baureihe.

Ich würde gerne eine Compact 5200R anschaffen, um damit folgende Aufgabe zu lösen, bitte also um eine Info zur technischen Machbarkeit.

- IST Situation: FritzBoxen mit nachgeschalteten Gigaset N870 IP Pro an mehreren Standorten, per VPN verbunden.

- SOLL: Ich möchte gerne ein "Compact" System nutzen, und dieses als LDAP-Server zur Synchronisation der Gigaset Telefonbücher an allen Standorten zu benutzen.

Frage: Ist es zwingend notwendig, die Telefonie-Funktion der Compact zu nutzen oder kann ich sie auch ausschließlich als LDAP-Server und -Datenbank verwenden?

Wenn ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt habe, bitte nachfragen.

Viele Grüße, Dirk
 
Du willst eine Telefonanlage kaufen, weil du eigentlich einen LDAP Server brauchst?

Da gibt es weitaus bessere Lösungen. Du kaufst ja auch kein Auto, weil du einen Zigarettenanzünder brauchst.

Was ist denn deine Quelle für die Telefonbucheinträge? Die Gigaset Geräte selbst? Dann hast du Pech, die LDAP Telefonbücher der Telefonanlagen sind für Endgeräte nur lesend.

Du benötigst also eine zentrale Kontaktdatenbank und etwas was dir LDAP daraus bastelt. Das kann zB MetaDirectory von Estos oder l2cpbg.
 
  • Haha
Reaktionen: bubblegun
Hallo chrsto, danke für deine Erläuterung.
Der Vergleich mit dem Auto ist ja lustig, trifft aber M.E. nicht ganz zu. Meine Frage bezog sich auf die Verwendbarkeit der Compact 5200 und nicht, welche anderen Möglichkeiten es gäbe. Du hast es sicher gut gemeint, daher will ich noch kurz erläutern, wie ich auf die Auerswald Anlage gekommen bin.
Ja, ich benötige eine zentrale Kontatdatenbank. Diese ist in der Auerswald für max. 2000 Einträge (reicht mir) enthalten. Ich kann auch Gruppen bilden und Berechtigungen vergeben. Die Auerswald hat ein Webinterface für die bequeme Dateneingabe der Kontake. Es können 50 Geräte (User) angelegt und verwaltet werden. Sie kostet einmalig ca. 500,- EUR.
Ist die Estos MetaDirectory je Gerät zu lizensieren, also wird für jedes Telefon, dass ich mit der Datenbank per LDAP synchrinisieren will, ein User benötigt? Für 50 Geräte wäre das ganz schön teuer, soweit ich das gegoogelt habe. Kannst du mir mehr Infos dazu geben?
 
Was genau stellst du dir vor das wie synchronisiert werden soll? LDAP heißt ein zentrales Verzeichnis auf das alle zugreifen (und typischerweise nicht reinschreiben können), es gibt dann keine lokalen Telefonbücher mehr bzw. diese werden, je nach Konfiguration, separat aufrufbar sein.
LDAP mit Webinterface gibts auch z. B. im Univention Corporate Server. Kostet 0 €.
Wenn ihr eine Gemeindeverwaltung seid, gibts da nicht auch irgendwo ein AD das sich über LDAP anbinden lässt? Wäre genauso einfach, hielte ich beides jedenfalls für deutlich sinnvoller als sich ein Käschtle ins Rack zu schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes: Ich war als GRM einfach zu neugierig und wollte wissen wofür -grad bei IT und Telefonie- das Geld ausgegeben wird. Da durfte ich nicht in den Rechnungsprüfungsausschuss!
 
@sunnyman
Ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt, sorry. Ich möchte nicht synchronisieren, sondern mit den Mobilteilen, welche an der Gigaset N870 IP Pro angemeldet sind, auf ein gemeinsames Telefonbuch zugreifen. Ich weiß, dass dies mit der Auerswald grundsätzlich machbar ist, wenn die Anlage auch für die Telefonie genutzt wird.
Dies soll hier jedoch nicht erfolgen. Ich möchte also gerne eine Datenbank nutzen, in der die Nutzer der Telefone - am einfachsten per Weboberfläche - ihre Kontakte (Name und Rufnummer reicht aus) eingeben können. In der Gigaset DECT-Basis kann ich Login-Daten zu einem LDAP-Server fest hinterlegen, um den Zugriff auf diese Datenbank zu ermöglichen. Eine Anbindung an ein AD ist nicht notwendig. Eine Software, welche teuer lizensiert werden muss oder einen Software-Pflegevertrag erfordert, soll nicht angeschafft werden. Die Kosten sind also gering zu halten.
Im Internet habe ich dutzende Anfragen dazu gefunden, jedoch wurde das Problem entweder überhaupt nicht gelöst bzw. oftmals unter Verwendung einer Telefonanlage, ob nun als Hardware- oder Softwarelösung.

@bubblegun
Mit deinem Beitrag konnte ich leider nichts anfangen.
 
welche an der Gigaset N870 IP Pro angemeldet sind
Handelt es sich dabei um "original" Gigaset N870 IP Pro oder um COMfortel WS-500M?
IST Situation: FritzBoxen mit nachgeschalteten Gigaset N870 IP Pro an mehreren Standorten, per VPN verbunden
Um wie viele Standorte mit wie vielen Gigaset N870 IP Pro handelt es sich? Pro Standort je nur ein Gigaset N870 IP Pro oder teilweise mehrere?
 
teleblitz

Wie sieht es denn, wie von chrsto bereits vorgeschlagen, mit l2cpbg aus?

Meine Synology Diskstation dient hier u.a. als Telefonbuch inkl. der Möglichkeit die Kontaktdaten über eine Oberfläche zu pflegen. Zusätzliche läuft in einer VM l2cpbg als LDAP-Schnittstelle zu den Telefonen.

Soweit ich das überblicke, sollten das deinen Anforderungen gerecht werden.
 
@tango501
Es handelt sich um Original Gigaset, nicht die Auerswald Version.
5 Standorte mit jeweils einer Master Basis und 2-3 Client Basen. Je Standort gibt es derzeit 5-10 Mobilteile.
 
Meine Synology Diskstation dient hier u.a. als Telefonbuch inkl. der Möglichkeit die Kontaktdaten über eine Oberfläche zu pflegen
"Synology Contacts erlaubt lokalen, Domain- und LDAP-Benutzerkonten auf dem Synology NAS die Verwaltung ihrer Kontakte. Die Daten der drei Kontosysteme werden jedoch getrennt gespeichert. Daher können Benutzer in einem Kontosystem nicht auf Adressbücher und Kontakte eines anderen Kontosystems zugreifen."
Quelle: https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/Contacts/contacts_setup_addressbook_contact?version=7
 
Für meinen Vorschlag benötigst du

- einen kleinen Server/PC, so was wird deine Verwaltung noch irgendwo 'rumstehen haben (0,- €),
- dann da eine Nextcloud Installation drauf (0,- €). Damit pflegst du die Kontakte. Über entsprechende Tools sogar bequem von Thunderbird/Outlook aus.
- dazu l2cpgb (Max10 Lizenz für 2000 Kontakte 79,--€).

Für knapp 80€ kommst du damit wesentlich günstiger und komfortabler weg. Für 150€ für die Lizenz hast du noch ein paar nette extra Features.
 
tango501
Neben persönlichen Kontakten kann ich in "Synology Contacts" auch Gruppenadressbücher erstellen auf die wiederum andere Benutzer Zugriff haben, je nach Berechtigung.
 
Mit Phones sind Geräte gemeint, die LDAP können. Das sind bei ihm die 870er Basen.
 
Es gibt das Paket "Synology Contacts", das ist deine Datenbank. Darüber kann dann auch jeder Benutzer die Kontaktdaten pflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
guten Morgen Teleblitz.
also auf deine ursprüngliche Frage mit dem LDAP-Server kann ich nur sagen - ja, Du kannst die Anlage im einfachsten Fall als LDAP-Server verwenden, auch ohne Telefonie zu nutzen. :)
 

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,043
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.