Einfaches Modding für Speedport und Fritz!Box mit Multi-Annex, -Language, -Country

speed2fritz image mit Freetz benutzen?

kann ein mit speed2fritz erstelltes Image (Annex A Patch), einfach umbenannt und in den dl Ordner von Freetz kopiert werden?
Normalerweise wird das entsprechende Image ja von Avm geladen.
Ich weiß, das Freetz auch einen Annex A Patch beinhaltet, habe jedoch irgendwo hier gelesen, das dann wohl ein Treiber benutzt wird,
der nicht so gut funktioniert, wie der der von der .59
Ich benötige nämlich noch Dropbear, Callmonitor und crontab.
 
kann ein mit speed2fritz erstelltes Image (Annex A Patch), einfach umbenannt und in den dl Ordner von Freetz kopiert werden?
Sollte funktionieren.
Probiere es doch einfach aus und berichte hier.
.
 
hmm, bleibt leider am Ende von make mit folgenden Error stehen..
wahrscheinlich nix wildes, allerdings mit fehlt die Kenntnis ;-)

Code:
ERROR: modpatch: Error in patch-file ./patches/7270/de/190-webmenu.patch
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 2
Edit: ich habs jetzt mal andersrum probiert, also erst Freetz Image erstellt, dann umbenannt und mit speed2fritz bearbeitet.
Hat scheinbar funktioniert, zumindest startet die Box.
Die Support Datei sagt allerdings folgendes, nach einspielen alter settings:


Code:
Support Data
------------
Sat Jan  1 01:07:03 CET 2000
2.6.19.2
HWRevision    139.1.0.6
ProductID    Fritz_Box_7270_16
SerialNumber    0000000000000000
[COLOR=Red]annex    B[/COLOR]
autoload    yes
bootloaderVersion    1.455
bootserport    tty0
cpufrequency    360000000
firstfreeaddress    0x946BD89C
firmware_version    avm
firmware_info    54.04.76
flashsize    0x01000000
jffs2_size    104
[COLOR=Red]kernel_args    annex=A[/COLOR] idle=4 console=ttyS0,38400
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Support Datei sagt allerdings folgendes, nach einspielen alter settings ...
Nun, das sieht doch schon mal gut aus.

Jetzt musst Du präziser sagen, was Dein Problem ist.
Die support Datei zeigt nur, dass Du "Annex A" in speed-to-fritz gewählt hattest (kernel_args annex=A ...).
Sie zeigt nicht, welchen DSL Treiber Du hast (Option "use (V)DSL driver from 2nd firmware").

Du musst uns sagen, welche Optionen Du in speed-to-fritz gewählt hast.
Am besten hängst Du die config Datei an, die speed-to-fritz erzeugt.
.
 
ich vermute mal das ist der relevante Teil (Firmware.conf)

Code:
AVM_IMG="$AVM_7270_76"
SRC2_IMG="$AVM_7270_59"
TYPE_LABOR_TYPE="76"
# EXPORT_FORCE_MULTI_LANGUAGE is not set
# EXPORT_FORCE_MULTI_COUNTRY is not set
# EXPORT_FORCE_DSL_MULTI_ANNEX is not set
# TYPE_ANNEX_B is not set
TYPE_ANNEX_A=y
ANNEX="A"
EXPORT_OEM="avm"
Konsolenausgabe:
Code:
...
Verifying version of firmware images ...
-- AVM    firmware version:    54.04.76-0
-- 2nd    firmware version:    54.04.59-0
-- AVM     # Versioninfo:    54.04.76
-- 2nd     # Versioninfo:    54.04.59
-- AVM     # Checkpoint:    r14563
-- 2nd     # Checkpoint:    r12315
-- AVM     # Kernelsize:    16121856
-- 2nd     # Kernelsize:    7798784
.............
Phase 4: Apply changes.
********************************************************************************
-- Matching Versions: 04.76-0 - 04.59-0
Replacing hardware related files of AVM firmware images ...
-- Copy original AVM module:
      /lib/modules
  -- AVM DSL Annex B Driver saved to: ./addon/tmp/modules!
  -- AVM DSL Annex A Driver saved to: ./addon/tmp/modules!
  -- DSL Annex B Driver was removed from Fritz_Box_7270_16!
-- copy complete AVM source to destination directory!
  /usr/www/avm/html/de/internet/adsl.html
  /usr/www/avm/html/de/internet/atm.html
  /usr/www/avm/html/de/internet/bits.html
  /usr/www/avm/html/de/internet/overview.html
-- Applying Button for sending fonbook ...
sieht also ganz ok aus, oder? leider kann ichs im Moment nicht testen...:rolleyes:
Aber vielleicht hat ja jemand eine "Testbox" am Annex A hängen und kanns mal probieren..?;)
Was mich nur stutzig machte, war der Annex B Eintrag in der Support Datei.
 
Was mich nur stutzig machte, war der Annex B Eintrag in der Support Datei.
Ja, das sieht so aus, wie Du es haben möchtest.

Der Eintrag "annex B" in der Support Datei ist schon ok - der wird durch "kernel_args annex=A" überschrieben.

Was Du natürlich auch probieren kannst: Den Multi-Annex Modus, z.B. aus der FW57.04.76
.
 
habe jedoch irgendwo hier gelesen, das dann wohl ein Treiber benutzt wird, der nicht so gut funktioniert, wie der der von der .59

Meines Wissens ist es genau umgekehrt: FREETZ hat immer die Annex-A-DSL-Datei aus der 04.59 zum Patchen auf Annex A benutzt, der auch stabil läuft. Auf der anderen Seite haben User -zumindest vor einiger Zeit noch- davon berichtet, daß der von ihnen individuell in ihre FW gepatchte A-"Treiber" aus anderen FWs (vor allem aus der 04.67 international) nicht so stabil sei - ich habe dazu allerdings seit Monaten keine negative Erfahrung gemacht, s. meine Signatur. Habe deshalb schon seit längerem den Annex-A-Patch aus FREETZ nicht mehr verwendet und kann deshalb nicht sicher sagen, daß in dem FREETZ-Patch noch immer die A-DSL-Datei aus der 04.59 benutzt wird.
 
speed-to-fritz für 7050?

Ich habe inzwischen das Ubuntu 8.04 jars am laufen und up-to-date und auch das aktuelle speed-to-fritz im terminal. Aber jetzt wird es ja erst richtig kompliziert :)
Nach ein paar Tagen "offline" habe ich jetzt mal wieder hier reingeschaut und bin irgendwo auf posts gestossen die auf probleme bei der 7050 hindeuten?
Ich würde gerne 2 alte 7050 Annex-B mit dem neuesten Annex-A Treiber versehen um sie in Spanien einzusetzen (Die eine Box ist per "...newer...A.." auf Annex-A gepatcht und bringt katastrophale sync-werte, speziell bei problematischen Leitungen unbrauchbar)
Hat es schon jemand mit einer 7050 geschafft? Oder ist der Speicher zu klein?
Meine zweite Frage wäre: Könnte man die erfolgreich erstellten images anderen Usern zur Verfügung stellen? Oder ist das Forums-rechtlich nicht zulässig? (Für mich als Linux-Laien wäre das vermutlich der sicherere Weg als selbst eines zu backen...)
 
@el_valiente:
Weißt Du einen VoIP-Provider der spanische "Festnetz"-Nr vergibt? Ich habe bisher nichts gefunden und würde gerne meine spanischen Freunden die Möglichkeit geben mich günstig vom span. Festnetz anzurufen (habe kein Festnetz in Spanien).
 
Du musst die FW 54.04.76 von der FB7270_v2 so patchen, dass sie auf der FB7240 läuft.
Sollte auch mit FW 74.04.76 von der FB7270_v3 funktionieren, habe ich aber noch nicht probiert.
Könnte ich so ein SIP-Registrar auch in meine Sinus W500V (AVM 7150) "einbauen"?
 
Könnte ich so ein SIP-Registrar auch in meine Sinus W500V (AVM 7150) "einbauen"?
Nein. Jedenfalls nicht mit dieser Methode.
Dazu sind RAM und Flash Speicher der W500V zu klein.

Evtl. geht es mit freetz, wenn es ein Modul "SIP-Registrar" gibt, das man patchen kann.
Aber mit freetz kenne ich mich nicht aus.
.
 
Die mit dem Skript erstellte FW ist 5,47mb (bzw. 6,18mb mit letzte AVM-FW),
von Speicher, also, gibt's noch genug Platz (das RAM von Sinus w500v ist 8mb gross).
Mit freetz geht schon, DTMF-Box, wollte es aber als FW haben.
 
Problem mit wlan_key auf einer 7170

Ich habe ein Problem mit einer 7170 nach dem Umpatchen von B nach A (noch mit der 67erFirmware):

Ich habe nach dem Recover nur eine unsichere WLAN-verbindung und der WPA-Code ist weg (Feld leer).

Ich wollte per FTP den wlan_key setzen, bekam aber die Fehlermeldung "
Fehler 501 (environment variable not set)". Offenbar hat das Löschen von mtd3 und mtd4 im Skript so etwas verursacht.

Weiß jemand Rat, wie ich den wlan_key wieder auf die Box bringe?
 
Probier mal mit Skytaddy's tool das wieder einzutragen.

Dem muss ich nachgehen sobald ich Zeit finde.
 
Nachdem die neue FW für INTERNATIONALE 7270 (jetzt übrigens mit 5 Sprachen - neu hinzugekommen ist Französisch) 54.04.76 vor 2 Tagen veröffentlicht wurde, habe ich gestern sofort versucht, den darin enthaltenen Annex-A-"Treiber" zum Modden der 7240-FW 73.04.76 zu verwenden.

Mit FREETZ problemlos aus der einen FW heraus- und in die andere hineinkopiert. Ergebnis: Box lehnt Upload ab, weil die Prüfsumme nicht stimmt.

Danach das Ganze mit "sp2fr" versucht: First FW = 73.04.76 - Second= 54.04.76-de-en-es-it-fr

Außer den Default nur gewählt "multicountry" und "force multiannex". Ergebnis: es wird eine FW gebaut, Zwischenprüfungen ergeben auch, daß "url8-A-dsl.bin" in gemoddeter Version enthalten ist. Upload läuft durch, also keine Beanstandung wegen Prüfsumme wie in der anderen Mod-Version. Allerdings danach im Menü weder eine Auswahlmöglichkeit für Annex noch für Zeitzone und die 7240 synct nicht.
 
Und wenn du nur für Annex A erstellst synct dann auch der Treiber auch nicht. ?
Ich probiere das mal jetzt am W920 - habe es probiert ging soweit auch nur ist da nicht viel vergleichbar mit einer 7240.
"Einstellungen" Tab fehlt und kommt auch nicht nach meheren Versuchen, mal wieder suchen warum.

Selber reingefallen!

Expertenansicht muss an sein damit der Tab sichtbar ist!

Es gibt doch ein eignartiges Verhalten des "Einstellungen" Tabs.
Wenn dieser nicht sichtbar ist trotz Expertenansicht, dann erscheint er erst nachdem man den Feedback Tab angeklickt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
7270 v1 (8MB) mit Annex A

So ich habe alles durchgelesen und auch die neue Firmware Version FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.en-de-es-it-fr.54.04.76 gefunden, die Annex A koennen soll.

Ich moechte mein FB 7270 V1 (deutsche version) in Indien auf dem aktuellsten Stand bringen. Leider ist die Version FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.en-de-es-it-fr.54.04.76 fuer mich zu gross.

Kann man teile aus diese Firmware rausnehmen um das ganze auf 8 MB zu reduzieren? (e.g. Sprachen Deutsch und English reichen mir). Ich erhoffe mir damit weniger Probleme wie aus dem Merger aus 2 verschiedener Firmware versionen. Was meint ihr?

Gruesse
Robert
 
Ja die nicht verwendeten Sprachmodule kann man löschen aber das müsste man mit dem speed-to-fritz Skript machen.
 
Sprachmodule löschen

Ja die nicht verwendeten Sprachmodule kann man löschen ...

Interessanter Ansatz. Ein Freund hat auch eine 8 MB-Box und will sich das Fritz!Fon zulegen.

Bescheidene Frage: Wie macht man das im Skript?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,975
Beiträge
2,222,038
Mitglieder
371,758
Neuestes Mitglied
OpenStage 001
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.