Einfaches Modding für Speedport und Fritz!Box mit Multi-Annex, -Language, -Country

Eine Option ist nicht oder noch nicht vorgesehen.

Das Skript macht aber zwei Pausen und in der zweiten Pause bevor erneut gepackt wird, kann man Teile von Hand aus aus, aus der Firmware entfernen.

Eine zweites Terminalfenster öffnen und mit irgend einen Tool die Files suchen und löschen.
speed-to-fritz/FBDIR/squashfs_root/etc/htmltext_en.db währe die englische Datenbank.

Ob das reicht um auf 8MB zu reduzieren bezweifle ich, ich müsste das mal durchlaufen lassen um zu sehen wie groß die Firmware am Ende noch ist.
 
Hallo

Hab erfolgreich die 76er FW mit Annex A über das speed-to-fritz gepatcht und auf meine 7270 hinbekommen.
Vielen Dank für die Anleitung.

Meine Fragen:
Kann man auch neue MT-D Labor FWs mit einbauen ohne Annex A zu verlieren?
Was passiert wenn man eine Laborversion mit einspielt (2nd FW)? Geht das?
Wie behalte ich da das Annex A?

Sorry, bin nicht der Fritzexperte.

Danke schon mal
 
Ja kein Problem, einfach ausprobieren.
 
7270 8 MB internationale Firmware

Ob das reicht um auf 8MB zu reduzieren bezweifle ich, ich müsste das mal durchlaufen lassen um zu sehen wie groß die Firmware am Ende noch ist.

@Jpascher

Mein Freund ist zur Zeit auf Urlaub, drum kann ich leider nicht an seine 8MB 7270-Box.

Ich habe mal mit deinem genialen Skript eine 7270 multiannex mit den Sprachen de und en gebastelt.

Der Kernel alleine hat eine Größe von 7766536. Reicht das alleine aus oder müsste man zusätzlich noch etwas entfernen (Hilfedateien etc.)?
 
Dürfte reichen, obwohl wenig freier Platz im laufenden Betrieb zu Problemen führen kann.
Hilfe Dateien könnte man auch entfernen, aber die machen nicht sehr viel aus.
Mit freetz könnte man noch mehr entfernen.

Mit ./start-freetz könnte man relativ einfach freetz starten und versuchen noch mehr aufzuräumen. Zeit bracht man dafür aber doch und was dabei raus kommt ist nur mal ein Versuch. Speed-to-fritz lauft im Nachhinein dann erneut.
 
Hallo Katusik,

ich kann es ausprobieren :) Kannst Du bisschen mehr dazu schreiben? Ich habe momentan mehr als 8 MB. Was ist mit Multi Country (wegen Zeitzonen)?

Momentan laeuft bei mir die .59er version mit circ 7.23 MB. Das klappt eigentlich ganz gut

Grundsaetzliche Frage: Welche Unterschiede gibt es zwischen den deutschen und den internationalen .76er Version? (abgesehen von multisprache, country und annex). Was ist besser? Die internationale Version reduzieren oder die deutsche Version multiannex beibringen

Ich bin ab den 01.10 in Indien und bereite momentan alles fuer den Upgrade vor. Offentlich klappt es ansonsten habe ich einen Knoten weniger in meiner VPN

Gruesse
Robert
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]
 
1.Zitat aus meinem eigenen #48:Meine auf 7170-FW laufende 7140 KONNTE ICH ALLERDINGS NUR NOCH MIT DER 7140-EIGENEN RECOVER-VERSION 04.33 ins Leben zurückholen.. Die Box liess und lässt sich nicht mehr dazu bewegen, über ftp die HWR 94 (=7170) temporär zu akzeptieren, um nach dem bekannten Verfahren danach wieder die FW der 7170 aufzuspielen.

Die Fehlermeldung bei "quote SETENV HWRevison 94" lautet: "501 - environment variable not set". Diese Antwort kommt mir besonders merkwürdig vor, denn auf die GETENV HWRevision antwortet die Box zutreffend "95.1.0.0".

2.
Nimm mein ruKernelTool und Du bist die Sorgen vermutlich los.

R@ainer, ich ziehe meinen Hut tief vor Deinem Werk!!:groesste:

Nachdem ich das Problem, daß meine früher schon auf eine 7170-FW gepatchte 7140 nach einem "Zurückspulen" auf die letzte deutsche B-FW für die 7140 (04.33) sich NICHT erneut mit einer 7170-FW patchen liess, jetzt einige Zeit nicht weiterverfolgt hatte, habe ich mich gestern mit Hilfe Deines Tools daran gesetzt und seither läuft meine alte 7140 nicht nur mit einem DSL-A-Treiber, sondern ist vollständig auf Annex A und die 7170-FW 58.04.76 (A-CH) umgestellt!!

Nachdem ich einige Erfahrung mit "FREETZ" und "speed-to-fritz" gesammelt habe, ist Dein Tool meines Erachtens für User, die sich mit Linux nicht beschäftigen wollen oder können, das IDEALE - zumindest immer dann, wenn es darum geht, eine kompatible ORIGINAL-FW auf eine andere FB zu ziehen oder sie eben wieder zum Leben zu erwecken mit der eigenen Image-Datei (erspart Recover).

Zwei Dinge sind mir noch aufgefallen: Deine Firmware-Datei in dem Tool ist ziemlich umfangreich - setzt aberwohl zu ihrer Nutzung einen funktionierenden Internet-Zugang voraus, den man häufig bei einer "toten" Box vermutlich nicht hat. Vielleicht solltest Du daher in Deinen Anleitungen empfehlen, sich vorsorglich die gewünschte FW auf den Rechner zu ziehen, von wo sie dann relativ problemlos im Ablauf Deines Tools upgeloadet werden kann.

Und die von Dir erbetene Rückmeldung zur benötigten Zeit habe ich -zumindest auf die Schnelle- nicht gefunden. Deshalb hier: insgesamt 396 Sekunden.

Aus "gegebenem Anlaß" noch eine letzte Frage: Kann über Dein Tool auch ein Kernel-Image einer Recover-Exe (gezielt: 54.04.76 oder zumindest 54.04.67 INTERNATIONAL) auf eine 8 MB-7270 upgeloadet werden, auch wenn das Volumen dieser Recover-Exe über 8MB (die 67 hat rd. 9,3 mb - die ...76=9,9 mb) liegt?
 
@imagomundi Rainers Tool ist mit Sicherheit in fast allen Fällen besonders für Anfänger zu empfehlen. In manchen Fällen kommt man mit den Alternativen, zum Beispiel mit eine passenden gepatchen recover schneller ans Ziel aber wie bei allen die Ausnahmen bestätigen die Regel. Muss hier aber mal erwähnen, dass die Anfänge von mir und anderen stammen und ich nicht den Weitblick und die Fähigkeiten mitbrachte daraus das zu machen was Rainer daraus gemacht hat. Da ich ein Befürworter von offen Quellen bin, würde ich mir natürlich wünschen, dass auch Rainer seinen Sourcecode offen im SVN bereitstellen würde. Es beweist aber einmal mehr, dass mit gegenseitiger Unterstützung und Zusammenarbeit viel zu erreichen ist!
 
Muss hier aber mal erwähnen, dass die Anfänge von mir und anderen stammen .....

Dann gilt natürlich ein Stück meines Hutziehens für dieses Tool auch für Dich und die anderen unbekannten "Anfänger" ohne daß das den "Chapeau" für die Leistung von Rainer schmälert. Offensichtlich bin ich doch noch nicht allzu lange in diesem Forum Mitglied!

Da ich ein Befürworter von offen Quellen bin, würde ich mir natürlich wünschen, dass auch Rainer seinen Sourcecode offen im SVN bereitstellen würde. Es beweist aber einmal mehr, dass mit gegenseitiger Unterstützung und Zusammenarbeit viel zu erreichen ist!

Dies unterstreicht die Berechtigung der Existenz dieses Forums und seine Qualität!!!
 
R@ainer, ich ziehe meinen Hut tief vor Deinem Werk!!
Vielen Dank für Dein Lob! :)

Es freut mich, daß mein Tool einem alten Hasen wie Dir helfen konnte!

Nachdem ich einige Erfahrung mit "FREETZ" und "speed-to-fritz" gesammelt habe, ist Dein Tool meines Erachtens für User, die sich mit Linux nicht beschäftigen wollen oder können, das IDEALE - zumindest immer dann, wenn es darum geht, eine kompatible ORIGINAL-FW auf eine andere FB zu ziehen oder sie eben wieder zum Leben zu erwecken mit der eigenen Image-Datei (erspart Recover).
Nur um es nochmal ganz klar zu sagen: Mein Tool ersetzt weder Speedport2Freitz, noch Freetz! Es ist lediglich ne gute Ergänzung und eben ein Notfalltool. Ursprünglich war es auch nicht für Beginner gedacht, sondern für Leute, die sich mit der Materie bereits beschäftigt haben und zumindest ein gewisses Grund-Know-How mitbringen. Aber mittlerweile ist es fast schon für Unbedarfte geeignet.

Deine Firmware-Datei in dem Tool ist ziemlich umfangreich - setzt aberwohl zu ihrer Nutzung einen funktionierenden Internet-Zugang voraus, den man häufig bei einer "toten" Box vermutlich nicht hat. Vielleicht solltest Du daher in Deinen Anleitungen empfehlen, sich vorsorglich die gewünschte FW auf den Rechner zu ziehen, von wo sie dann relativ problemlos im Ablauf Deines Tools upgeloadet werden kann.
Die meisten User, von denen ich bisher Feedback bekommen habe, hatten entweder noch auf ihrem Rechner ne alte, funktionstüchtige Firmware oder eine Original-Firmware. Andere hatten einen zweiten Router, mit dem sie online gegangen sind. Aber die allermeisten haben sich vorher mit allem notwendigen eingedeckt, also eben mit meinem Tool und dann die Firmwaren. Ich werde es aber in der großen Anleitung, die ich gerade schreibe, berücksichtigen.

Und die von Dir erbetene Rückmeldung zur benötigten Zeit habe ich -zumindest auf die Schnelle- nicht gefunden. Deshalb hier: insgesamt 396 Sekunden.
Hast Du meine Kurzanleitung (siehe Punkt 4 der Bedienung) und auch die Hinweistexte am Ende des Flashvorgangs nicht genau gelesen ;-)

Kann über Dein Tool auch ein Kernel-Image einer Recover-Exe (gezielt: 54.04.76 oder zumindest 54.04.67 INTERNATIONAL) auf eine 8 MB-7270 upgeloadet werden, auch wenn das Volumen dieser Recover-Exe über 8MB (die 67 hat rd. 9,3 mb - die ...76=9,9 mb) liegt?
Ich glaube ich verstehe diese Frage nicht ganz. Ich lese aus Recovery.exes garnichts. Oder meinst Du Firmware.images?

Also ich kümmere mich nicht um das Firmware.image, sondern um das darin enthaltene Kernel.image. Dieses Kernel.image darf natürlich nicht die Größe des mtd1 übersteigen, sonst gibt es beim Flashen einen Fehler.

Jpascher schrieb:
Muss hier aber mal erwähnen, dass die Anfänge von mir und anderen stammen und ich nicht den Weitblick und die Fähigkeiten mitbrachte daraus das zu machen was Rainer daraus gemacht hat.
Von welchen Anfängen bitte sprichst Du?

Mein rukernelTool habe ich völlig alleine von Grund auf entwickelt, wie das Vorgängertool ruSpeedportUploader auch. Lediglich die Idee, die Übertragung mittels NcFTP habe ich einem deiner Batches abgeschaut, wobei ich die Parametrierung anders gelöst habe.

Ansonsten habe ich mir (sehr) viel angelesen, nachgefragt, den ein oder anderen Tipp bekommen und natürlich sehr viel ausprobiert, getestet und detailliert untersucht.

Das wäre ungefähr so, als würde ich sagen, daß Dein Speedport2Fritz von Spirous stammt und Du obendrein noch Linus Torvald dankbar sein mußt. ;-)

Jpascher schrieb:
Es beweist aber einmal mehr, dass mit gegenseitiger Unterstützung und Zusammenarbeit viel zu erreichen ist!
Das wiederum kann ich voll unterstreichen und bedanke mich bei allen, die mir mit Rat und Tat bisher geholfen haben!

Happy computing!
R@iner
 
... Lediglich die Idee, die Übertragung mittels NcFTP habe ich einem deiner Batches abgeschaut ...
Ist ja kein Problem für mich, und du weißt ja selber wie es begonnen hat.

Klar muss man bezüglich speed-to-fritz alle möglichen Leute mit einbeziehen auch du spielst ja keine unwesentliche Rolle dabei, und was währe das Forum derzeit ohne Ernest015.

Als ich auf das Forum stieß war für mich der wichtigen Ansprechpartner und Informant RalfFriedl, Spirou hatte klarerweise einen wichtigen Anteil mit seinen 376 Beiträgen im Forum, und ich hoffe nach mir kommen auch Leute die weitermachen. Ich bemühe mich seit Beginn alles frei zugänglich zu halten, damit jeder der will damit weitermachen kann.

Und Grundsätzlich sind wir wohl vielen unzähligen Leuten die nie bekannt werden immer wieder zu dank verpflichtet, weil es erst durch eine Denkweise die stark mit LINUX in Verbindung zu bringen ist möglich ist opensource zu nutzen.

Es bereitet einfach Freude zu teilen, und das geht mit wissen relativ einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier mein Senf zur allegemeinen Lob-Hudellei:

Wir alle hier praktizieren "Open-Source" at its best !

Ohne Offene Codes, wie auch die Kommunikation untereinander wären Skrippt und auch das RuKernelTool nicht auf dem Stand, den sie mittlerweile haben.

Software-Entwicklung lebt von Teamarbeit, Gedankenaustausch und gegenseitiger Überprüfung der Arbeitsergebnisse.

Es mag zwar "Programmier-Cracks" geben, die seitenweise Code fehlerfrei produzieren - aber spätestens in Puncto Benutzerfreundlichkeit & Softwareergonomie scheitern Sie dann.

Ich hoffe, AVM unterstützt uns hier weiterhin mit "offener Firmware" die munter hin und her gepatched werden kann.

Weiterhin - ich zitiere : "Happy Computing", frohes Schaffen und viel, viel Spaß dabei !!
 
Neu! Jetzt auch recover.exe mit speed-to-fritz!

.
Speziell an alle Speedport und FritzBox Modder:

Jpascher hat sein Skript "speed-to-fritz" nochmal erweitert:
Jetzt ist auch die Erstellung von recover.exe Dateien möglich!
Funktioniert bestens für Speedports und modifizierte FritzBoxen.

Details siehe hier: [post=1413866]link[/post]
.
 
Ich habe jetzt zwei Mal das selbe Phänomen nach "sp2fr"-Moddings. Gemoddet wurde je eine Labor-FW der 7270 (15046 und 15559), als 2. FW jeweils die internationale 54.04.76 gewählt sowie DSL-Treiber aus 2.FW, Multi-Annex und Multicountry (wg. Zeitzone). Alles andere default wie das Skript.

Beide gemoddeten FWs funktionieren in meinem Annex-A-Netz nach Auswahl "A" als Annex. Sie zeigen allerdings beide auf der Übersichtsseite an "DSL-Verbindung getrennt" und auf der Seite der "DSL-Informationen" herrscht gähnende Leere - keine Verbindungsdaten, keine Error-Daten, schlicht NICHTS. Behindert zwar, wie gesagt, nicht die Funktion der Box selbst, ist aber irgendwie merkwürdig.

@ Jpascher: Außerdem, lieber Johann, bleibt noch unser Mißverständnis der Zeitzone für "mein" Ländchen" Venezuela,. da GMT und UTC leider nicht gleich sind. Ich rechne immer in UTC, Dein Tool arbeitet mit GMT - da zwischen beiden eine Stunde Unterschied besteht, bräuchte ich "GMT - 5,5" (sp2fr liefert nur - 4,5 oder -6,5) oder - nach meiner Rechnung eben UTC -4,5. Habe ich bisher immer individuell geändert durch Config-Export, Ändern und Zurückspielen. Vielleicht kannst Du das gelegentlich, wenn Du da sowieso wieder zugange bist, noch einfügen. Man wird ja bequem mit Deinem Tool!
 
kurze Rückmeldung von mir.
Habe mittels "start-freetz.sh" aus den Labor-Versionen
Code:
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.Labor.54.04.78-15620.image
und
Code:
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v3.Labor.74.04.78-15620.image
eine Multi-Annex - Country-Freetz gebastelt.
Hat einwandfrei funktioniert.
Die Box synct hier in Bangkok (Annex-A) innerhalb von Sekunden mit 3500 kbit.
Zeitzone (+7) auch ok.
Zwei kleine Schönheitsfehler hats allerdings (siehe Bilder):
Auf der Startseite habe ich nun DREI Support Links und der der "phonebook senden" button ist auch dreimal vorhanden.
Dies allerdings erst seit dem "gefreezten" Image.
Das gleiche Image ohne Freetz, hat diese Fehler nicht.
Aber egal, ist ja nur Kosmetik.
Ansonsten riesen Dank für das wirklich gelungene Speed-to-Fritz :groesste:
 

Anhänge

  • fritz_startseite.jpg
    fritz_startseite.jpg
    147.9 KB · Aufrufe: 23
  • phonebook.jpg
    phonebook.jpg
    76 KB · Aufrufe: 20
  • DSL_sync.jpg
    DSL_sync.jpg
    33.5 KB · Aufrufe: 16
  • Spektrum.jpg
    Spektrum.jpg
    43.6 KB · Aufrufe: 11
Im Speed-to-fritz das Phonbook senden und den Support Button den Hacken raus nehmen, wenn es sich bei Freetz nicht deaktivieren lässt.

Das es aber 3 mal jetzt vorkommt ?
Zweimal, das würde mir einleuchten.
Werde es demnächst mal selber wieder probieren.
 
Zu meinen # 274 hänge ich jetzt hier zur besseren Anschauung noch 3 Screenshots an, um die Kuriosität zu veranschaulichen. Gibt es dafür eine technisch-logische Erklärung? Wie gesagt: Die Box läuft problemlos - natürlich unter Annex A, aber offensichtlich hat das Interface die Umstellung nicht mitgemacht, oder?
 

Anhänge

  • 7270-Übersicht.jpg
    7270-Übersicht.jpg
    49.5 KB · Aufrufe: 17
  • 7270-DSL-Info.jpg
    7270-DSL-Info.jpg
    44.4 KB · Aufrufe: 13
  • 7270-DSL-Übersicht.jpg
    7270-DSL-Übersicht.jpg
    39.3 KB · Aufrufe: 14
Achtung Vorsicht!
Ich habe mir gerade die neueste Version des Sp2fritz Scriptes gezogen und getestet.
Dort ist wohl neuerdings "push firmware" per default aktiviert.
Das hat mir eine tote Box beschert, die nur per Adam2 wieder ins Leben zu rufen war.
Vielleicht ein VMware Problem?
Oder weil bei meinem Rechner DHCP aktiviert ist?
Das erstellte Image war allerdings ok.
Also "push firmware" vielleicht besser deaktivieren.......
 
Nein push Firmware funktioniert, aber wenn du irrtümlich abbrichst wenn das flashen bereits begonnen hat dann hast du ein Problem.

Push Firmware war immer an, per default, wenn man das nicht will muss man das gezielt deaktivieren, oder am ende wenn die Frage kommt ob man wirklich flashen will mit Control C abbrechen.

Diese dritte Abfrage kommt wenn die Voreinstellungen beibehalten wurden.
Wenn es also zu einen irrtümlichen flashen kam würde die hervorgehoben Meldungen nicht gelesen die beim Skriptdurchlauf am Ende mit Enter bestätigt werden muss.
 
Nein push Firmware funktioniert, aber wenn du irrtümlich abbrichst wenn das flashen bereits begonnen hat dann hast du ein Problem
Nein ich habe nicht abgebrochen.
Wenn ich mich recht entsinne, wird man zweimal aufgefordert, die Stromzufuhr der Box zu unterbrechen und wiederherzustellen, beim ersten Mal wurde die Box auch gefunden "Box ist back" oder so ähnlich.
Beim zweiten Mal allerdings nicht, es hat nur die Info LED geblinkt und das wars dann.
Aber ich bin definitiv sicher, das das automatische flashen bei der 636 Revision nicht aktiviert war.
Ich hab ja mehrere Images erstellt.:confused:
Wie auch immer, die Box lebt ja noch.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.