[Problem] Eingehende Anrufe über VOIP klingeln nicht

monumentum

Neuer User
Mitglied seit
10 Nov 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe VOIP-Experten,

ich suche noch schon den ganzen Abend und den halben Nachmittag nach dem Problem. Wir haben hier eine FB7390, ungebrandet, an einem Call&Surf Comfort Plus mit ISDN der Telekom. Dazu 4 Rufnummern per ISDN, soweit auch alles in der Box konfiguriert und eine Auerswald 4410 USB hinten dran, dort funktioniert auch alles perfekt. Nun möchten wir noch eine Voip-Nummer von portunity.de/sipport.de integrieren, und haben dazu eine solche registriert. Für einen ersten Test mit Phoner einfach die SIP-Daten im Phoner hinterlegt, vom Handy aus angerufen und es klingelte korrekt. Auch raustelefonieren war kein Problem. Nun weiter, die Nummer in der FritzBox registriert, wie unter http://www.portunity.de/access/wiki...Vielen lieben Dank! Viele Grüße, monumentum
 
Hallo, meinst du ein IP-Telefon unter "Telefoniegeräte"?
 
Hast du die VoIP-Nummer auch einem Endgerät zugeordnet? In der FB kommt der Ruf ja offenbar an.
 
Ja, müsste an der 625 und 626 klingeln. Weise ich denen eine von den Festnetznummern zu, klingelts auch.
 
Du musst die Rufnummer in der Auerswald als MSN (Internetrufnummer) auf dem "Amt" konfigurieren und die Rufverteilung entsprechend einrichten. Dabei ist es beliebig was Du in der Fritz!Box als Internetrufnummer beim Account einträgst, das muss nur mit der MSN in der Auerswald übereinstimmen.

jo
 
Hast du die Rufnummer wirklich ganz genau nach der oben genannten Anleitung von portunity eingerichtet? Wenn ich versuche, das nachzustellen, wird ein anderes Eingabefeld für die einzugebende Rufnummer eingeblendet, sobald "Anbieter verwendet SIP-Trunking" angehakt wird.
 
Ja, Anrufe sind im Calllog auch sichtbar. Ich habe halt meine Nummer, meinen Nutzernamen und mein Passwort entsprechend eingefügt.
 
Ja, Anrufe sind im Calllog auch sichtbar.
Das hast du oben schon gesagt. Trotzdem können unterschiedliche Rufnummern in der Konfig abgelegt werden. Der Anbieter portunity verwendet SIP-Trunking.
Geht denn das Raustelefonieren über portunity mit dieser Rufnummer?
 
Das raustelefonieren funktioniert wie erwartet, ja.
 
Ja, müsste an der 625 und 626 klingeln. Weise ich denen eine von den Festnetznummern zu, klingelts auch.
Das raustelefonieren funktioniert wie erwartet, ja.

Versuch.
Geh auf Internetrufnummer* einrichten (die, die nicht klingelt).
Ändere den "Anzeigename". Geh auf Speichern.

Wenn es noch nicht funzt, richte die Internetnummer und dann das interne IP-Telefon neu ein, in dieser Reihenfolge.
 
Hallo,

komischerweise klingelt nun das Telefon an der Auerswald, dort lag nur ein Fehler in der Rufverteilung vor. Aktuell sieht es in der Auerswald so aus: 5 Rufnummern, im Format 1234567 und eben diese eine Internetrufnummer im Format 004935112345678. In der Fritzbox ist die Auerswald auch am S0 als Telefonanlage konfiguriert, als Sendeverbindung ist die erste Festnetznummer eingetragen. Dennoch kann ich ja mit der Telefonanlage auch über die anderen 4 Festnetznummern nach außen telefonieren, daher vermute ich, dass die Telefonanlage der Fritzbox mitteilt, über welche Nummer es nach außen gehen soll?

Denn aktuell gehen ausgehende Gespräche an dem Apparat, der hinter der Auerswald hängt, trotz anderer Einstellung immer über die erste Festnetznummer (1234567) und nicht über die Internetrufnummer (004935112345678) raus - kann da in der FritzBox irgendein Problem vorliegen? Mich würde halt sehr interessieren, wie die Wahl der ausgehenden Nummer seitens der Fritzbox getroffen wird, also ob die Auerswald diese Information übergibt. Vielleicht sollte ich die Internetrufnummer ohne 0049 und 351 einrichten, und dann weiter unten als Prefix diese beiden wieder auswählen? Oder nicht?

Das IP-Telefon ist für mich erstmal zweitrangig, da das eher "Spielzeug" ist - um im Garten ein Telefon zu haben. Ist ein abgestelltes Android-Smartphone ohne SIM.

Vielen Dank!

Viele Grüße,
monumentum
 
In der Auerswald muss die ausgehende Rufnummer entsprechend gesetzt werden, dann wird darüber auch rausgewählt. Das ist wie bei den Festnetz MSNs
4410 ist schon etwas her, war glaube ich bei den Nebenstellen einzustellen. Eventuell musst Du die Internetrufnummer noch kürzen, wenn es die gleiche Vorwahl ist, ist es kein Problem.

jo
 
Hallo, eigentlich ist die ausgehende Nummer für Apparat 17 auf die Internetrufnummer gesetzt. Ich teste das morgen noch mal, ob es geht wenn ich die Nummer kürze. Es handelt sich um die gleiche Vorwahl.
 
Dann in der Fritz!Box bei der Internetnummer nur die MSN eintragen und sofern vorhanden den Haken bei Internetnummer für Anmeldung verwenden rausnehmen. Damit die Anmeldung klappt muss dann bei Benutzername das richtige drinstehen.

jo
 
Danke! Der Tipp von rollo wars. Jetzt funktionert alles wie erwartet. Vielen Dank!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.