Eingehende Anrufe sollen auf allen Telefonen klingeln

SAssER

Neuer User
Mitglied seit
2 Aug 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi..
Zur Übericht hab ich mal eine Skizze von unserem genial komplizierten und sicher einzigartigen System gemalt :mrgreen:

Bitte klicken

Vielleicht noch zum besseren Verständnis:
Die Fritz!Box WLAN 7050 ist so eingestellt, dass sie Internet über (Strom-) LAN bekommt.
Fritz!Boxen austauschen oder irgendwo anders hinstecken ist wegen unserer PC-Verteilung im Haus nicht möglich.
Noch fragen? ^^

Nun meine Frage: Kann man die Fritz!Boxen irgendwie so konfigurieren, dass bei einem eingehenden Anruf ALLE 3 Telefone klingeln?
Im Moment klingelt bei einem eingehenden Anruf aus dem Festnetz das Telefon A und C, wenn jemand per VoIP anruft klingelt nur das Telefon A, was ziemlich dumm ist, da man es aus dem 2. Stock kaum hört.

Edit: Sorry habs ausversehen 2 Mal gepostet irgendwie oO
 
Hallo und willkommen im Forum!

wie bekommt eigentlich die TAE im Erdgeschoss ihr Signal? Erst dann lassen sich Deine Fragen beantworten.
Etwas grundsätzliches lässt sich aber schon sagen. VOIP-Anrufe lassen sich an eine über LAN angeschlossene weitere Fritzbox weiterreichen, Festnetzanrufe allerdings nicht (diese benötigen dazu eine normale Telefonleitung mit Verbindung von S0 Master zu Telefonieeingang Slave).
Am einfachsten dürfte die Einrichtung von Parallelcall sein: damit geht ein einkommender Ruf an eine bestimmte MSN gleichzeit über eine bestimmte rauswählende MSN an eine andere MSN von Dir. Ist im Menu der Fritzbox unter Einstellungen --> Telefonie --> Rufumleitung zu finden. Parallecall taucht dort unter "Art der Umleitung" auf.
Aber wie schon gesagt, genauer geht es erst nach Beantwortung der offenen Frage.
 
Sorry habs 2 Mal gepostet.. Ich antworte jetzt einfach mal hier, das andere Topic kann ein Admin bitte löschen.

Hallo,
wenn ich das Bild richtig verstanden habe, kann C bei VoIP nicht klingeln, da es vor der Box parallel geschaltet ist.
C könnte also nur klingeln, wenn es auch an die Internet-Verbindung einer AVM box kommt.
Kingelt B vei VoIP nicht?

Nein, B klingelt leider nicht..
Das ist eigentlich genau dass, was ich erreichen will, dass bei einem VoIP Anruf B auch klingelt, damit man es unten mitkriegt.

wie bekommt eigentlich die TAE im Erdgeschoss ihr Signal?
Eh.. keine Ahnung ;)
Ist halt eine normale Telefondose von der Telekom.. sollte eigentlich das gleiche Signal sein, wie die oben.
 
Die Fritzbox im Erdgeschoss müsste als Slave zur Fritzbox im 1. Stock eingerichtet und dann auch für Voip präpariert werden. Anleitung hier, wobei Du statt einer Verbindung über WLAN ebenso LAN nehmen kannst: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=102853&page=1
Ist etwas mühsam, wühl Dich mal durch. Ansonsten such im Forum mit den Stichwörtern: VOIP Slave Fritz.
Es gibt ein ganzes Unterforum, was sich mit der Koppelung zweier Fritzboxen bzw. Fritzbox mit einem anderen Router beschäftigt: http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=442
Damit wäre dann Telefon B mit einer VOIP-Nummer versorgt. Den Rest erledigst Du mit Parallelcall wie schon erwähnt.
Also
- Anrufe auf Deine Festnetznummer --> Parallelcall über unbenutze MSN zu VOIP-MSN von Telefon B (es klingeln dann Telefone A, C, B)
- Anrufe auf VOIP-MSN von Telefon B --> Parallelcall über unbenutze VOIP-MSN auf Festnetz-MSN (es klingeln dann Telefone B, A, C)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du bist sicher, dass dein DSL richtig funktioniert?
... auch bei Festnetzanrufen?

Telefon C dürfte gar nicht angeschlossen sein,
wenn das die original T-Com-Leitung ist!
 
Das mit dem Parallelruf kapier ich noch nicht ganz..
Also erste Frage mal: Was heißt denn MSN (für mich is das ein Messenger ^^)
Dann.. welche unbenutzte MSN? Ich kann nur auswählen bei "umleiten über": "Festnetz: 1234" oder "Internet: 1234"

Na klar funktioniert mein DSL ;)
Und ja, auch wenn mich jemand anruft oO
Telefon C ist eigentlich nurnoch angeschlossen, damit wir unten auch Anrufe mitbekommen (jedenfalls bei Leuten, die über Festnetz anrufen)

Edit: Ok MSN heißt Multiple Subscriber Number und hat was mit ISDN zu tun.. Es sei vielleicht dazu gesagt: Ich hab kein ISDN! Das sind alle 3 analoge Telefone
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Du hast analoges Festnetz mit einer MSN oder Nummer und eine VOIP-Nummer (die identisch mit der Festnetznummer ist?). Gut zu wissen! Hier kann nämlich niemand hellsehen!
RudatNet hat übrigens so nachgefragt, weil vermutlich an der TAE im Erdgeschoss das ursprüngliche Signal wie an der obigen TAE anliegt, nur eben ohne Splitter. Das sollte eigentlich nicht sein. Wenn an den Dosen kein Bastler zugange war und die Dosen parallel geschaltet hat, legt die Telekom solche Dosen nur mit automatischem Umschalter: wenn an einer der Dosen abgehoben wird, wird an der anderen Dose das Signal abgeschaltet. Wenn dann C abhebt, liegt an der TAE oben kein Signal mehr an und damit auch kein DSL und VOIP.
Okay, soweit dieses.
Wenn Du es besser verstehst, dann nimm statt MSN eben Nummer. Der Parallelcall geht sauberer mit 2 VOIP-Nummern, kannst Du nicht noch eine einrichten? Vielleicht verrätst Du auch, welchen Provider Du hast.
Bei einer VOIP-Nummer geht der Parallelcall darüber und kommt auch über diese Nummer an. Das geht nur, wenn in den Boxen buy on busy usw. nicht aktiviert sind (sonst käme ja ein Besetzt!). Deshalb ist es einfacher mit einer extra VOIP-MSN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Du hast analoges Festnetz mit einer MSN oder Nummer und eine VOIP-Nummer (die identisch mit der Festnetznummer ist?
richtig :)

weil vermutlich an der TAE im Erdgeschoss das ursprüngliche Signal wie an der obigen TAE anliegt, nur eben ohne Splitter
genau so ist es aber scheinbar.. :eek:

Ich bin bei 1und1 (4DSL) und soweit ich weiß kann man da zwar mehrere Nummern einrichten, aber nachdem ich nur eine hab und die Nummer per Telefon aktiviert werden muss, kann ich glaub ich nur meine normale Festnetznummer als VoIP-Nummer gleichzeitig benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deinem Tarif kannst Du bis zu 4 neue VOIP-Nummern bekommen sowie bis zu 4 bestehende Festnetznummern gleichzeitig als VOIP-Nummer registrieren lassen. Da ist also noch Luft.
Die TAE unten solltest Du mal testen, also unten telefonieren und sehen, ob gleichzeitig DSL geht.
 
Aha ok werd ich mal ausprobieren, eine neue VoIP Nummer anzulegen..

DSL und Telefon geht wunderbar gleichzeitig ^^

Edit: Ok ich hab jetzt eine neue VoIP Nummer.. Problem:
"Anrufe auf VOIP-MSN von Telefon B --> Parallelcall über unbenutze VOIP-MSN auf Festnetz-MSN (es klingeln dann Telefone B, A, C)" funktioniert nicht (wird einfach nicht angezeigt).. Telefon A, B und C haben ja die gleiche Nummer.. bei Zielnummer kann ich also nur meine normale Nummer eingeben, oder muss ich da was anderes eingeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.