Eingehender Mobilanruf aus Vodafone Netz kann angenommen aber nicht vermittelt werden

FranzWi

Neuer User
Mitglied seit
2 Jun 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe hier Hilfe zu meinem Problem zu finden.
Im Büro meiner Frau haben wir letzte Woche von einem ISDN Anlagenanschluss auf einen SIP-Trunk der Telekom umgestellt.

Unsere Telefonalage, eine OpenCom x320 hängt hinter einem Draytec Router.
Die Verbindung zum SIP-Trunk der Telekom wird direkt von der TK aus aufgebaut.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft das System nun einigermaßen rund.
Lediglich zwei Probleme bestehen aktuell.

1. Problem:
Wenn von extern ein Mobilteilnehmer mit einem Vodafone Vertrag anruft, kann das Gespräch ganz normal angenommen werden. Wenn nun der Mitarbeiter am Empfang das Gespräch vermitteln will wird die Leitung beim drücken der "R-Taste" stumm. Der Anrufende hört für einen Bruchteil einer Sekunde die Haltemusik, die Verbindung bleibt bestehen aber man hört nichts mehr und wird nicht mehr gehört.

Wenn man aber den gleichen Teilnehmer (Vodafone) von der Anlage aus anruft, kann man das Gespräch ohne Probleme vermitteln.

Ein externer Anruf von z.B. EPlus kann auch ohne Probleme vermittelt werden. Auch Anrufe aus dem Festnetz können vermittelt werden.

2. Problem:
Der Faxempfang funktioniert nicht von allen externen Gegenstellen. So kann zum Beispiel ein Fax von einem 1&1 VoIP Anschluss nicht an uns gesendet werden. Von unserem privaten Telekom VoIP Anschluss geht jedes Fax, auch mehrere Seiten ohne Probleme durch.

Ich habe heute einige Male mit der Telekom gesprochen mit dem Ergebnis, dass die Mitarbeiter mit 99%iger Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass das Problem in unserer Anlage liegt.
Ich habe das Problem auch im Telekom Hilft Forum geschildert, dort allerdings noch keine Lösung gefunden.

Ich hoffe, dass mir in diesem Forum jemand helfen kann.

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

MfG
Franz
 
Welche Firmware hat die Anlage?

Für das externe Vermitteln gibt es eine zumindest für die Mitel 100 eine neue Vorabfirmware, die das Verständigungsproblem behebt. Dein Mitel Händler kann beim Support ein Ticket öffnen und klären, ob es die Vorabversion auch für die X320 gibt.
 
Hi, vielen Dank für die Antwort.
Die Anlage hat die FW: 12.1 Revision R1.600 Mitel ocx mit der Software ID D087.

Dann werde ich mal auf einen Mitel Händler zugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,476
Mitglieder
371,776
Neuestes Mitglied
Krystyna Böttcher
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.