[HowTo] Einspielen einer Firmware in das Mobilteil Fritz!Fon MT-D, MT-F, SP300, C3

Hallo,
AVM bietet leider keine unterschiedlichen FW-Versionen, was die Funktionen anbelangt. Es liegt immer nur die aktuelle Release/Labor auf dem Server.
 
@3949354,
jup hab ich auch schon gemerkt!

@all,
wäre schön wenn jemand wüsste ob es noch AVM-Links mit den alten FWs gäbe? -> für mein kleines Progi was ich schreiben möchte!!! siehe unten bei "@Jpascher"!

@Jpascher,
bin gerade dabei noch ein Prog in Java zu schreiben was die FW der jeweiligen Fritz!Fons zieht. (Grund Plattformunabhängigkeit und GUI ->für jedermann) wollte da noch ne Unterscheidung zwischen Labor und Stable realisieren, nur schau ich bei deinem Bash-Skript net ganz durch.
Wie realisierst du das entweder die Such-URL die Labor oder Stable zurück gibt, basiert es auf der "sw=02.45" für labor und "sw=01.70" für stable. -> geht das bei allen Handteilen? Welche lang mit welchen country sind möglich? Und welche brandings "oem=" sind ausser avm, avme und 1und1 noch gängig?
Jup, ich weis sind viele Fragen -> pls answer!!! ;-)

thx mfg ZeroII
 
So toll ist mein Skript nicht du hast alles bereits richtig interpretiert, dei restlichen Fragen muss man einfach mit brut force ausprobieren, eine bessere Antwort habe ich keine darauf.
AVM scheint auch keine unterschiedliche Firmware für andere oem's zu haben da alle download abgesehen von der in englischen binär gleich sind.
Lang scheint überhaupt nur "de" zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
... der Kernel der Box hat nicht direkt was mit der FW des MT zu tun.
Das stimmt wohl, absolut ausschließen würde ich jedoch nicht, dass "indirekt" bestimmte Optionen erst mit den DECT Treiber auf der Box der mit der 74.05.05 mit kommt, funktionieren.
 
Stimmt, bestes Beispiel momentan eigne Klingeltöne die als Mp3 vorliegen müssen. Auch ansonsten ist z.b. der Eco Mode eine etwas andere Haltung da. Während bei 2.98,2.99 der Eco mode dauerhaft bleibt und erst beim Anruf weg geht, muss ich beim 3.35 nur ne Taste auf dem MT-F drücken und Eco mode schaltet sich aus
 
Fritz!Fon Update Downloader

Hallo zusammen,

hab hier mal mein Progi im Anhang! -> Tester gesucht!

Bitte Version erstmal nur Testen evtl. könnten noch Fehler enthalten sein!!!
Überprüft habe ich bereits:
- Vergleich Datei aus I-net und die die Progi zurückgibt mit md5
- zuordnung Handteil zur jeweiligen id-Nr.

Bitte nochmals nur Testen! Password der Zip: alpha
Wenn es nur Fehlerfreie Software gäbe, bräuchte man kein Käferreperatoren! Wäre ja Traurig!:banned:

Wer noch gute Vorschläge hat immer raus damit! Werde das Progi dann wenns fertig ist im Subforum für Mobilteile veröffentlichen.

Neue Version: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=237067&p=1730144#post1730144
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten tests sind Positiv verlaufen :)
Wäre schön wenn man wüsste was für eine FW-Version man runtergeladen hat.

mfg
 
Wie startet man das Programm wenn ein anderes Programm diese endung im Beschlag hat. Es ist java wie die Fbeditor aber wie startet man es? Bei mir werden .jar dateien mit nokia ovi suite verbunden. Wie kann man das bitte anders starten?
 
YMMD :) Google kaputt? Hint: JFritz-FAQ

happy computing
R@iner
 
Ich schätze mal ganz einfach das das Programm einfach bestimmt versucht immer die neuste runterzuladen. Vielleicht kann man einbauen das man auswählen kann, welche man runterladen möchte? Wäre sowas machbar?
 
Vermutlich haben noch andere dieses Problem: Dateien mit der Endung .jar sind mit einem anderen Programm verknüpft, welches dann bei einem Doppelklick auf die .jar-Datei ausgeführt wird.

Ein Doppelklick auf eine .jar-Datei führt den Befehl: java programmname.jar aus, das reicht nicht. Die einfachste Lösung, ohne bereits bestehende Zuordnungen zu ändern, wäre:

Ein Kommandofenster öffnen (unter WinXP Start -Ausführen wählen, in der Zeile dann cmd eingeben oder bei Win7 Start und cmd in der Eingabezeile).
In dem neuen Kommandofenster dann: java -jar programmname.jar (evtl. noch mit dem Pfad zum Programm ergänzen: java -jar C:/Ordnername/programmname.jar).

Noch als Ergänzung: wenn das Programm mit Administratorrechten installiert werden soll (Win7), muss schon die cmd.exe aus dem Aufruf so gestartet werden:

Start, in die Eingabezeile cmd eintippen und mit [STRG+Umschalten+Enter] beenden.

mfg
 
Hallo zusammen,

wie Ernest015 schon geschrieben hat, einfachste möglichkeit die .jar zu öffnen ist in der Konsole (win oder linux egal) mit folgendem aufruf (adminrecht sind soweit ich weis nicht nötig):

java -jar FritzFonUpdate.jar

Wenn per Konsole aufgerufen wird, wird auf dieser auch gleich der Link für "nachfrage nach neuester FW", der Downloadlink (mit FW-Version) und der Pfad der gespeicherten Datei ausgegeben. Ich werde das noch ein bissel verschönern.
Ich werde es einarbeiten das die Runtergeladene Version nach dem Download gezeigt wird! Wollte sowieso noch eine Ausgabe machen, nach abschluss des Downloads!

Noch anregung? bin für gute Kritik immer zu haben -> zumal das mein erstes Java-Progi (ausser Beleg) meines Info-Studiums (erst 2. Semester) ist. Ich wollt halt auch ein bissel Programmieren üben! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert!

Mich irritiert, dass keine Meldung kommt, dass nun heruntergeladen wird und ob der Download erfolgreich war. Auch der ursprüngliche Name sollte wegen der Versionsnummer der Firmware auch angezeigt werden, da nach der Umbenennung nicht mehr ersichtlich ist welche Version heruntergeladen wurde. Einige optionale Eingabemöglchkeiten für Fritzbox Firmwareversion, Country, ... und alternative OEM's wären möglicherweise für manche noch nützlich.
 
Hallo zusammen,

hab jetzt die Software in folgendes Subforum gestellt:
AVM/Fritz!Mini, MT-C, MT-D, MT-F, C3/Fritz!Fon Update Downloader

Link:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=237067&p=1730144#post1730144

die "Alpha"-Version der Software oben wurde entfernt. Bin nach wie vor für eure Kritiken zu haben einiges wurde schon umgesetzt! :)

mfg ZeroII

P.S.: @Jpascher kannst gern den Link in den Eröffnungs-Beitrag einfügen
 
Hallo,

fürs MT-D gibts eine neue Firmware Version 2.48 als Labor und Stable.

gefunden mit ZeroII Java Software.

keine Infos darüber gefunden bei AVM.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.