Einstellungen von 7270 auf 7320 übertragen?

Stargrove1

Neuer User
Mitglied seit
2 Jun 2008
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich möchte von meiner aktuellen 7270 auf die 7320 umsteigen. Ein freetz image habe ich bereits erstellt und auf die fb übertragen, jetzt möchte ich einen fliegenden Wechsel zwischen den Boxen durchführen, dafür wäre es praktisch alle Einstellungen zu übertragen, ist es möglich das Sicherungsfile der 7270 einfach in die 7320 zu laden oder kann das zu Problemen führen?

Gruß Stargrove1
 
Die Freetz Einstellungen sollten sich ohne Probleme übertragen lassen. Bei den AVM Einstellungen bin ich mir nicht sicher. Hast du mal auf der Homepage von AVM geschaut? Ich meine da gab es einen Eintrag zu dem Thema. Probieren kannst du es natürlich. Wenn es nicht funktioniert musst du recovern.

Gruß
Oliver
 
Vielen Dank für die Info. Bei avm hab ich mal nachgeschaut, man kann nur zwischen baugleichen Boxen die Einstellungen tauschen. Aber ich bin schonmal froh das die freetz Einstellungen kompatibel sind.
 
Das Telefonbuch kann man mit dem AVM Monitor Programm übertragen...

Ansonsten sollten natürlich die Firmware Versionen nicht zu unterschiedlich sein.
 
avm bietet in den kommenden versionen so einen import an, die previews haben das schon drin ... ob man dann natürlich von und zu jeder Box alles übertragen kann bleibt auszutesten ..
 
Das Telefonbuch der 7270 kannst Du über deren WEB-GUI sichern und in der 7320 über den selben Weg wiederherstellen.
 
Vielen Dank für die Tipps, ich werd mal mein Glück versuchen und das Ergebnis posten.
 
Die Freetz Einstellungen ließen sich wie hier angeregt problemlos übertragen. Die Fritz Einstellungen habe ich per Hand übernommen.

Soweit so gut, es hat alles funktioniert bis auf Transmission. Es lässt sich starten und scheint normal zu laufen, leider bekomme ich den Fehler "Tracker: Could not connect to tracker". Ich dachte ich hänge in der Firewall und habe die entsprechenden Ports freigegeben, aber es ändert sich nichts. Ich habe alle Einstellungen (wie oben erwähnt ;o)) übernommen, ohne Erfolg. Mir ist noch aufgefallen das keine UPNP Freigaben erstellt wurden, bei meiner 7270 war das meistens der Fall.

Über Tipps würde ich mich freuen.

Edit: Ich habe vergessen zu erwähnen das ich bisher die Version 2.04 auf der 7270 hatte und nun die aktuelle aus dem Trunk 2.31 auf der 7320.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dieser AVM-Hilfeseite vom 4.8.11 sollte es in der 7390 mittlerweile möglich sein, Einstellungen aus Fritz!Boxen anderen Typs - in meinem Fall einer 7270 - zu übernehmen:
http://service.avm.de/support/de/SK...en-der-FRITZ-Box-sichern-und-wiederherstellen (hier Punkt 3 der Anleitung).

Aber: in meiner FB 7390 sehe ich unter System > Einstellungen sichern nur die Registerkarten "Sichern" und "wiederherstellen", nicht aber "übernehmen"!

Weiß jemand Rat?

Habe die Fritz!Box 7390 (FW 84.04.91, gerade "jungfräulich" von 1&1 erhalten, Expertenansicht ist aktiviert. Auch im Inhaltsbaum wird ein Register "übernehmen" gar nicht angezeigt).
 
Zuletzt bearbeitet:
das geht erst mit der neuern Firmware, also erst einmal das letzte update einspielen ... dann die config einspielen
 
Die o.g. Hilfeseite war wohl etwas voreilig: mit der (aktuellen) FW 84.04.91 gehts noch nicht - die Labor 84.05.04-20308 hat aber die beschriebene Registerkarte und nach der Installation hat alles wie beschrieben funktioniert.

Ich konnte so von meiner 7270 u.a. folgende Einstellungen in einem Rutsch übertragen:

  • Zugangsdaten und Verbindungseinstellungen (einschl. Zwangstrennung etc.)
  • IP-Einstellungen, Filter, Portfreigaben
  • Internettelefonie-Einstellungen (alle Rufnummern)
  • alle Telefonbücher
  • WLAN-Einstellungen (SSID, Kennwort)

Folgende Bereiche wurden leider nicht übertragen:
  • Kennwort der Fritz!Box
  • Anruflisten
  • Telefoniegeräte, Anrufbeantworter (einschl. vorhandener Nachrichten, Ansagen etc.), Internet-Fax
  • DECT-Einstellungen
  • Wahlregeln / Rufumleitungen
  • bekannte W-LAN-Geräte
  • Einstellungen für W-LAN Gastzugang

Fazit: Man spart sich einiges an Tipparbeit durch die automatische Übertragung, aber kommt aber nicht drum herum, alle Punkte der neuen einzeln mit denen der alten Box zu vergleichen, bevor die neue ans Netz geht. Insbesondere müssen leider alle Telefoniegeräte komplett neu angemeldet bzw. eingerichtet werden. Vorhandene Ansagen, AB-Nachrichten usw. gehen dabei natürlich verloren. Schade!
 
Finde das von AVM [...] :mad:.

Schreiben Wort wörtlich das dass übertragen von Einstellungen zu einem anderen Modell möglich ist. (http://www.avm.de/de/News/artikel/2011/newsletter/tipp_einstellungen_uebertragen.html)

Deshalb habe ich mir geacht, na schön mal aufstocken von einer 7270 auf ne 7320, wenn das schon so einfach ist.

Und [...] ist, die 7320 hat keinen Reiter "Übernehmen" unter "System--->Einstellungen sichern" aber mein altes 7270 ja.

Benötige 7 Internettelefonnummern eine Türstation für Mehrparteienhaus mit Wahlregeln Telefonbuch usw. Hätte ich gewusst das das nicht geht, hätte ich diese [...] nie gekauft.
Gelesen habe ich zwar das diese funktion ab firmware xx.05.04 (aktuelle vom 7320 ist 100.04.82) bereit steht aber man geht ja davon aus, das wenn ein altes Gerät was kann es ein neueres wohl können muss. Wer schaut vor vor dem Kauf was für ´n firmware verfügbar ist?

Habe daraufhin AVM ([...]) angemailt Antwort [...]: Werden ihren Vorschlag zur Verbesserungsabteilung weiterschicken !!!!!
Worauf soll ich meine Einstellungen Übertagen ?
Von einer alten auf eine noch ältere oder was??????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn man richtig lesen würde, dann wüste man auch, dass das nicht funktioniert:
Diese Funktion unterstützt die FRITZ!Box ab Firmware-Version xx.05.04
Die Fritzbox 7320 hat nämlich noch gar keine .05er Firmware.
 
Kannst Du nicht lesen? Habe geschieben:

Gelesen habe ich zwar das diese funktion ab firmware xx.05.04 (aktuelle vom 7320 ist 100.04.82) bereit steht aber man geht ja davon aus, das wenn ein altes Gerät was kann es ein neueres wohl können muss.

Was ist am lesen so schwer?
 
eben nicht 100.04.82 ist nicht älter als xx.05.04 !!!

Von welchem Planeten kommst jetzt Du denn?
 
Natürlich ist es älter aber das Produkt ist neuer dann geht man ja davon aus das dass neue Produkt mehr oder zumindest das selbe kann wie das alte
 
[Immitation]
eben nicht

Von welchem Planeten kommst jetzt Du denn?
[/Immitation]
... *facepalm*
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.