Einträge in Fritz!Box - WLAN-Netzwerk

Hans-Bert

Neuer User
Mitglied seit
15 Dez 2006
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,
ich habe in http://Fritz!Box => System => Netzwerkgeräte
unter "Bekannte Netzwerkgeräte WLAN" die folgenden 2 Einträge:

IP-Adresse: -
MAC-Adresse: 00:13:CE:91:40:55 0 MBit/s
IP-Adresse: -
MAC-Adresse: 00:16:6F:B6:2B:3F 0 MBit/s

von denen ich nicht weiß, wie sie reingekommen sind.
Außer diesen gibt es aber noch 2 gültige aktive WLAN-Geräte.

Kann ich die obigen Einträge mit "IP-Adresse: - " mit dem rechten Löschen-Button einfach löschen ? Oder haben die Einträge einen Sinn ?

Grüße#
Hans-Bert
 
na klar. Wenn die wieder auftauchen sollten, würde ich mal die Verschlüsselung ändern (WPA2 empfehlenswert)
 
Ich würde das auch so interpretieren - wenn du keine Geräte mit diesen Mac Adressen betreibst, klinkt sich jemand (bewusst oder unbewusst) in dein Wlan Netzwerk ein.
Wenn's unbewusst ist, hilft da vielleicht auch schon eine Änderung des Kanals.
 
wolf-essen schrieb:
(WPA2 empfehlenswert)

Danke, ich habs gelöscht.
Bei WPA-Modus habe ich "WPA+WPA2"
Es gibt noch u.a. "WPA2(CCMP)"
Ist das sicherer als das eingestellte ? Was heißt CCMP ?

Gruß#Hans-Bert
 
Die sicherste Methode nach Meinung der Fachleute ist WPA2.
CCMP steht für CTR mode (Counter Mode) with CBC-MAC Protocol (Cipher Block Chaining Message Authentication Code). Hierbei wird nicht direkt der Klartext mit AES verschlüsselt, sondern ein aus dem symmetrischen Schlüssel gebildeter Zähler. Das eigentliche Verschlüsselungsergebnis entsteht dann aus der XOR-Verknüpfung eines Blocks des Klartexts mit dem AES-verschlüsselten Zähler. Außerdem wird die Methode Cipher Block Chaining (CBC) zur Integritätssicherung der Daten verwendet. Zur Schlüsselverwaltung und -verteilung wird wieder IEEE 802.1X vorausgesetzt. Die in IEEE 802.11i verwendete Schlüssellänge beträgt 128 Bit.
(ist nur Zitat, so schlau bin ich nicht :)-)) siehe: http://www.bsi.bund.de/gshb/deutsch/m/m02384.htm

Kann sein, dass Du ein Update bei XP machen mußt, damit Dein Rechner WPA2 versteht. Das Hotfix heißt: WindowsXP-KB893357-v2-x86-DEU.exe und ermöglicht es XP (alle Variationen), auich WPA2 zu verstehen. Wenn Du einen WLAN_Stick von AVM hast, kann das Konfigurationstool von AVM das auch so.
Wenn Du es haben möchtest, kannst Du es bei Mikcrosoft downloaden oder mir eine PM schicken. Ich kann es Dir auch mailen. (1,3 MB groß)
 
wolf-essen schrieb:
CCMP steht für CTR mode (Counter Mode) with CBC-MAC Protocol (Cipher Block Chaining Message Authentication Code). Die in IEEE 802.11i verwendete Schlüssellänge beträgt 128 Bit.
Hört sich jedenfalls toll an. :) WPA2 ist wohl der IEEE 802.11i-Standard, dh. daß der WLAN-Adapter diesen verstehen muss.
Ich habe überall den WLAN-Stick von AVM, so daß ich mir den XP-Fix wohl sparen kann.
Ich hab schon mal versuchsweise auf "WPA2(CCMP)" umgestellt in der http://fritz.box. Dann ging leider nichts mehr und ich mußte zurück, weil an den WLAN-Geräten gearbeitet wurde.
Nach der Umstellung muß ich wohl die Fritz!Box neu konfigurieren ?

Danke für die Hinweise !

Hans-Bert
 
Hans-Bert schrieb:
Nach der Umstellung muß ich wohl die Fritz!Box neu konfigurieren ?

Nun, sowohl in der Box als auch im Programm Fritz-WLAN entsprechend einstellen, wie sonst auch.
 
Hallo,

Hans-Bert schrieb:
WPA2 ist wohl der IEEE 802.11i-Standard, dh. daß der WLAN-Adapter diesen verstehen muss.
Schön wärs. Aber es hängt leider von der Kontrollsoftware ab, ob ein Gerät 802.11i beherrscht, und für Windows XP SP2 z.B. braucht man dieses zusätzliche Windows Updates, das nicht automatisch installiert wird. Und dann ist noch lange nicht garantiert, dass 2 mit 802.11i markierte Geräte wirklich reibungslos miteinander arbeiten - siehe das Chaos bei WEP und den ASCII Schlüsseln.

Hans-Bert schrieb:
Ich habe überall den WLAN-Stick von AVM, so daß ich mir den XP-Fix wohl sparen kann.
Das kommt drauf an, in wie weit die AVM Software unten drunter noch auf die Windows Software zugreift. Es kann durchaus erforderlich sein, den Patch zu installieren.

Hans-Bert schrieb:
Nach der Umstellung muß ich wohl die Fritz!Box neu konfigurieren ?
Die Box hast du dann ja schon geändert, deshalb müssen die Clients neu eingerichtet werden.

Viele Grüße

Frank
 
Es macht großen Sinn, den Patch von Microsoft zu installieren, da dadurch die Funktionen erweitert und erleichtert werden.
 
wolf-essen schrieb:
Kann sein, dass Du ein Update bei XP machen mußt, damit Dein Rechner WPA2 versteht. Das Hotfix heißt: WindowsXP-KB893357-v2-x86-DEU.exe und ermöglicht es XP (alle Variationen), auich WPA2 zu verstehen.
Ein kleiner Hinweis. Seit dem 17.10.2006 stellt Microsoft ein verbessertes Update für die WPA/WPA2 WLAN-Verschlüsselung unter Windows XP zur Verfügung.

Es trägt die Nummer KB917021 und kann auf der MS-Webseite http://www.microsoft.com/downloads/...2f-d52b-4f84-ace8-f7fc20195769&DisplayLang=de heruntergeladen werden.
Dieses Patch ersetzt das ältere WPA2-Udate mit der Nummer KB893357.

Hier noch der passende Knowledge Base Eintrag. Darin sind alle Änderungen und Neuerungen aufgelistet.
http://support.microsoft.com/kb/917021/de

Gruß
 
Danke für den korrekten Hinweis. Ist zwar installiert, aber mir schwirrte noch die alte Version hier auf der Festplatte rum.
Bin immer wieder angetan hier im Forum ob der Pofessionalität.
 
Hallo,
frank_m24 schrieb:
..... AVM Software unten drunter noch auf die Windows Software zugreift. Es kann durchaus erforderlich sein, den Patch zu installieren.
Ich hab ihn mir schon geholt. Falls ich ohne den Schwierigkeiten bekomme, spiel ich ihn ein.

frank_m24 schrieb:
Die Box hast du dann ja schon geändert, deshalb müssen die Clients neu eingerichtet werden.
o.K., das kann ich doch bei dem AVM-Stick mittels "stick and surf" machen, oder ?.

Grüße
Hans-Bert
 
WPA2 Patches

Hallo,
bin neu hier.
Hatte immer die Sorge, dass mein Notebook (Win XP) nicht sicher genug bei WLAN ist, es konnte nur WPA, nicht aber WPA 2.
Dann habe ich KB 893357 gefunden und vorhin installiert.
Meine Fritz!Box bot mir unter den Sicherheitseinstellungen / Funk an:
WPA2 (CCMP)
oder
WPA+WPA2.
Einem Impuls folgend habe ich mich für WPA2 (CCMP) entschieden.
Damit korrespondiert auf dem Notebook / Drahtlosnetzwerke die Einstellung
WPA2 - PSK / AES
Mit diesen Einstellungen habe ich dann die neue Verbindung herstellen können - sie wird unter den verfügbaren Drahtlosnetzwerken auch mit WPA2 angezeigt, also eigentlich alles in Ordnung.
Es bleibt nur die Frage 1:
Was ist denn nun der Unterschied zwischen WPA2 (CCCMP) und WPA+WPA2???
Habe ich mich richtig entschieden - oder kann ich noch was verbessern???
Frage 2:
Ich lese hier jetzt im Forum, dass es das neuere KB 917021 gibt.
Nun habe ich aber KB 893357 vorhin erst installiert, was mache ich nun???
Soll ich diesen Patch lieber wieder deinstallieren (geht das überhaupt) und das neue installieren - oder drüber installieren?
Bin völlig verwirrt, kann mich bitte jemand beruhigen?
Ich habe halt keine Ahnung von diesen Dingen...
Vielen Dank und freundliche Grüße
 
Hallo Theophil,

du hast eigentlich alles richtig gemacht.

zu Frage 1.) "WPA+WPA2" ist ein Mixed-Mode-Betrieb, indem beide Verschlüsselungsverfahren WPA und WPA2 parallel funktionieren. Das ist wichtig, wenn es teilweise WLAN-Geräte gibt die bspw. nur WPA jedoch kein WPA2 beherrschen. "WPA2 (CCMP)" ist reines WPA2. Maximale Sicherheit. Bei dir vollkommen richtig.

zu Frage 2.) Das Patch mit der Nummer KB917021 ersetzt das ältere WPA2-Update mit der Nummer KB893357. Das Patch KB917021 brauchst du nur darüberinstallieren. Die alte Version muss nicht deinstalliert werden. Download der aktuellen Version unter http://www.microsoft.com/downloads/...2f-d52b-4f84-ace8-f7fc20195769&DisplayLang=de

Allgemeine Sicherheitshinweise zum Betrieb eines WLANs mit der AVM FritzBox findest du auch im Artikel http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=93953 Abschnitt "Grundsätzliche Sicherheitseinstellungen in der AVM FRITZ!Box"

Gruß
 
Hallo,
ich bin begeistert, wie schnell einem hier kompetent geantwortet und geholfen wird, recht herzlichen Dank!
Ja, ich habe KB917021 einfach drüber installiert - alles in Ordnung!
So, nun habe ich wohl die derzeit mögliche Optimierung in Sachen WLAN-Sicherheit erreicht, da fühle ich mich schon viel besser.
Eine Frage hätte ich noch:
Ich habe die AVM-Fritz Software der Box WLAN 3030 auf meinem stationären Rechner installiert, nicht aber auf dem Notebook, das ich per WLAN betreibe.
Kann ich das so lassen, oder sollte man die Software auch auf dem Notebook haben?
Irgendwie läuft ja das Notebook-Signal per WLAN durch den Router - sollte doch eigentlich so reichen, oder?
Beste Grüße und nochmals "Danke!"
 
Hallo,

@Theophil, das kannst du so lassen, jedoch mit Fritz!Protect hast du zusätzlichen Schutz auf dem Notebook. ;)
 
@Theophil

Grundsätzlich ist zum Betrieb der FritzBox die Installation der Fritz-DSL-Software nicht erforderlich. Die Software ist eine Art Ergänzung mit ein paar Zusatztools und einer Personal-Firewall. Wenn auf deinem Notebook bereits eine Firewall und ein Virenscanner vorhanden sind, gibt es keinen zwingen Grund zusätzlich die Fritz-Software zu installieren. Mehr Sicherheit erreichst du dann nicht. Gleiches gilt natürlich auch für deinen stationären Rechner.
 
Auf dem Notebook habe ich ZoneAlarm (Freeware) und Avira AntiVir PersonalEdition Premium.
Bleibt dann nur noch die Frage, ob Fritz!Protect (betreibe ich auf dem stat. Rechner) besser ist als ZoneAlarm (kostenlose Version)...
 
WLAN Sicherheit (WPA2) unter VISTA

Hallo,
es hat sich eine neue Situation ergeben.
Ich kann mein Notebook günstig verkaufen, weiß auch schon, welches ich haben möchte.
Problem:
Es wird mit XP oder Vista angeboten...
Da muss ich mich entscheiden, weil es Für und Wider gibt. Hinweise wären nett, auch wenn es an dieser Stelle im Forum um Funknetzwerke geht.
Was ich noch sagen sollte: Ich betreibe die Fritz!Box WLAN 3030 mit der neuesten Firmware.
Mich interessiert besonders, wie ist das unter Vista bei der Einrichtung von WLAN? Das Notebook wird fast nur unter WLAN arbeiten.
Und ich will unbedingt WPA2 erreichen. Bei XP habe ich das ja mit Eurer Hilfe (danke!) hingekriegt, weil ich das entsprechende Patch gezeigt bekommen habe.
Und wie ist das bei Vista? Gibt es da auch ein Patch - oder kann Vista das "von Hause aus"?
Für Hilfe wäre ich wieder sehr dankbar!
Viele Grüße!
 
@Theophil

An deiner Stelle würde ich in jedem Fall Vista nutzen. Allein scon wegen der besseren Sicherheitsfunktionen. Windows Vista bringt von Hause aus die WPA2 Unterstützung mit. Dem neuen Notbook sollten auch schon WPA2-fähige Treiber vorinstalliert sein. Die Einrichtung des WLANs ist unter Vista mit der von XP vergleichbar.

Eine Anleitung mit Screenshots der WLAN-Einrichtung unter Vista findest du unter http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=93953
Abschnitt "2.) PC-Einstellungen am Beispiel von Windows Vista"

PS: Das neue Notebook solle gleich 2 GB RAM besitzen. 1GB ist etwas knapp und könne bei neuere Programmen unterdimensioniert sein.

Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.