Email2Fax mit Asterisk

heinzelrumpel

Neuer User
Mitglied seit
4 Apr 2006
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

gerne würde ich ein 2mail2faxgateway einrichten. Auf http://wiki.ip-phone-forum.de/software:asterisk:ein_fax_mit_astersik_versenden habe ich gelesen, dass Asterisk soetwas kann. Nun haben sich aber leider noch nicht alle Fragen googeln lassen.

Auf dem Server läuft Asterisk 1.4.6. und Postfix. Ich habe mehrer Sipuser und Sipprovider eingebunden. Telefonieren mit Sip funktioniert problemlos. Jetzt würde ich gerne wissen, ob ich das email2fax Skript so anpassen kann, dass es anstatt über den Channel Zap auch über Sip faxen kann. Ist dies auch vom Sipprovider abhängig?

Sehe ich es richtig, dass bei diesem Konzept alle mails die den lokalen MTA erreichen und als Empfänger [email protected] beinhalten direkt an Asterisk übergeben werden?

Sofern die Sip-Lösung nicht machbar ist, welche Faxkarte baut man sich am besten in den Server ein? Sind immer noch die mit dem Cologne-Chipsatz aktuell?

Grüße, Heinzelrumpel
 
Als Stichwort:
- ein IAX-Modem und Hylafax installieren
- In der Konfiguartion von Hylafax legst du fest wer die Fax bekommen soll und mit Postfix kannst du entsprechend Umleiten
- Fax über SIP funktioniert bei Sipgate ein- und ausgehend recht gut. Bei 1und1 hatte ich Probleme mit eingehenden Faxe
 
@blauerpeti

Danke. Hylafax wäre nur eine Option, wenn ich wüsste, welches IAX-Modem nativ unterstützt wird. Das ganze soll zuverlässig funktionieren und keine große Bastellösung sein. Am liebsten wäre mir das ganze aber über Asterisk. Nur weiß ich nicht, wie ich in dem email2fax script den Channel SIP richtig eintrage, sodass Asterisk die Nummer richtig erkennt.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,058
Beiträge
2,223,481
Mitglieder
371,861
Neuestes Mitglied
shortiii
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.