[Frage] Empfehlung für Fritzbox hinter Glasfaser Modem

ChromeBeauty

Neuer User
Mitglied seit
5 Sep 2011
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi
da ein Umstieg auf Glasfaser Anbindung ansteht, suche ich nach einer FB die problemlos hinter dem Glasfasermodem läuft.
Anforderungen habe ich leider kaum, weshalb die Auswahl an FB kaum eingeschränkt wird.
Es müssen nur 1 PC und 2 Fritz M2 Telefone ran.
Gibt es sonst Anforderungen auf die ich achten sollte?
mfg
 
Für die Auswahl ist wichtig, welche Geschwindigkeit der Glasfaseranschluss liefert. Bei Geschwindigkeiten >= 100 MBit/s scheiden die alten Boxen (<=7270) von vorneherein aus.
 
@ChromeBeauty
Es gibt im Augenblick leider keine FritzBox, welche gemäß deiner Forderung problemlos läuft.

Die M2 sollten wegen ihres doch fortgeschrittenen Alters nach dem Abwischen des Staubes genau unter die Lupe genommen werden:
Ist der Akku bereits gewölbt (im Forum als "Blähbauch-Effekt" bekannt)?

PC: Linux, Windows, Apple, ... > LAN, WLAN?
Smartfon, Tablet, ...?
 
Vielleicht läßt sich ja die 5490 nutzen. Wenn beschaffbar.
Ansonsten hinter dem GF-Modem eine der neueren Boxen mit dezidiertem WAN-Anschluß. Also 7580, 7590, ev. 7560.
Die alten Telefone besser erneuern, wie schon oben angedeutet.
 
Das kommt auf den Inhalt der unscharfen Formulierung "läuft" an.
Was genau ist damit gemeint?
 
Stimmt, so gesehen kann man nur eine per Patchkabel mit dem Glasfasermodem verbundene FritzBox hinter diesem mitziehen, (mit)laufen tut die nicht... :oops:
 
@chked
Anschluss wird bloß ein 50er, daher sind auch alte Boxen noch in der Auswahl, selbst eine 7270 die scheinbar immer noch 75 Mbit/s schafft.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...em-externen-Modem-oder-Router-z-B-Kabelmodem/



@MuP
Welche meiner Forderungen schließt denn alle FBs aus?

Meine M2s habe Null Problem, dabei sind noch die Akkus drin die beim Kauf dabei waren und das ist nun ca. 4 Jahre her. Sehe hier keinen Grund zum Austausch,m schon gar nicht das ganze Telefon zumal alle anderen Fritz Fones scheinbar den selben Akku verbauen.

PC hat Windows, angeschlossen über LAN. Sonst kommt erst einmal nichts ran, wobei ich mir vorstellen kann doch mal ein Tablet noch dran zu hängen, aber da sollten ja selbst alle über WLAN Spezifikationen reichen.


@ciesla
Weiß nicht ob ich mich da falsch ausgedrückt habe, die Box soll hinter das Modem, also ist keine Box wie die 5490 nötig die direkt am Glasfaser hängt, zumal die von AVM ohnehin nicht öffentlich vertrieben wird.

Ist dezidiertem WAN-Anschluß nötig? Selbst bei alten FBs lässt sich scheinbar üblicherweise der erste LAN-Port zu einem WAN-Port umstellen.

Und zum Telefone siehe meine Antwort an MuP.
 
Meine M2s habe Null Problem, dabei sind noch die Akkus drin die beim Kauf dabei waren und das ist nun ca. 4 Jahre her. Sehe hier keinen Grund zum Austausch
Ich auch nicht, insb. wenn man mit den M2s zufrieden ist.

Weiß nicht ob ich mich da falsch ausgedrückt habe, die Box soll hinter das Modem, also ist keine Box wie die 5490 nötig die direkt am Glasfaser hängt, zumal die von AVM ohnehin nicht öffentlich vertrieben wird.
Und zumal die 5490 sowieso nicht mit allen Glasfaseranschlüssen kompatibel ist, sie ist z.B. nicht für die verbreiteten GPON-Anschlüsse geeignet. Solange man also nicht weiß um was für einen Glasfaseranschluss es sich überhaupt handelt kann man die 5490 vergessen.

Ist dezidiertem WAN-Anschluß nötig?
Nein, natürlich nicht. Bei FritzBoxen ohne dedizierten WANoE-Anschluss wird einfach LAN1 zum WAN-Port, s.h. z.B. auch die Anleitung zur FritzBox 7272:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...uer-Betrieb-am-Glasfaseranschluss-einrichten/

Also eine 7272, 7360v2, 7362 SL, 7490, 7560, 7580 oder 7590 käme z.B. in Frage. Und wenn der Glasfaseranschluss <100Mb/s liefert (und das auch für lange Zeit ausreicht) käme z.B. auch eine 7430 in Frage.
 
Als zum Anschluss an sich kann ich nicht viel sagen, wird von der Telekom sein müssen, anderen Anbieter habe ich hier nicht.
Im Keller(Reihenhaus) ist bisher nur der Gf-Ap, soweit ich es verstehe kommt daran nur noch der ONT also das sogenannte Glasfasermodem und das wird über Netzwerkkabel dann mit der FB verbunden.

@MuP
Und warum nur die beiden? Kann mir schwerlich vorstellen das alle anderen FBs Probleme machen wenn ja, zumindest bei den neuen, das gleiche aktuelle Fritz OS läuft. Und von der Hardware muss ja praktisch nur das LAN/WAN mit dem ONT funktionieren.
 
Als zum Anschluss an sich kann ich nicht viel sagen, wird von der Telekom sein müssen, anderen Anbieter habe ich hier nicht.
Dann ist es GPON und die 5490 kannst du deshalb sowieso vergessen, die kommt damit nicht klar.

... soweit ich es verstehe kommt daran nur noch der ONT also das sogenannte Glasfasermodem und das wird über Netzwerkkabel dann mit der FB verbunden.
Exakt.

Kann mir schwerlich vorstellen das alle anderen FBs Probleme machen wenn ja, zumindest bei den neuen, das gleiche aktuelle Fritz OS läuft. Und von der Hardware muss ja praktisch nur das LAN/WAN mit dem ONT funktionieren.
Ich habe an Glasfaseranschlüssen der Telekom (FTTH/GPON) schon folgende FritzBoxen eingesetzt:
  • 3370 (kein DECT, kommt also für dich nicht in Frage),
  • 3490 (kein DECT, kommt also für dich nicht in Frage),
  • 7170 (allerdings nur mal zum testen, sie schafft nur etwa 30Mb/s PPPoE-Durchsatz und hat auch kein DECT)
  • 7270 (allerdings nur bis Fiber 50 zu empfehlen)
  • 7272 (relativ häufig, mit der aktuellen FritzOS-Version habe ich da aber Probleme i.V.m. Entertain festgestellt, kann dir aber egal sein wenn du kein Entertain nutzt),
  • 7390 (die läuft problemlos, aber bitte nur bis max. Fiber 200 einsetzen, damit ist sie an der Grenze)
  • 7430 (läuft problemlos, mach aber eigentlich nur bei Fiber 50 Sinn, schon bei Fiber 100 würde man sich aufgrund der FastEthernet-Ports etwas einschränken, anstatt max. 104Mb/s nur max. 90-94Mb/s nutzbar) und
  • 7490 (macht keine Probleme).
 
  • Like
Reaktionen: ChromeBeauty
...
Ist dezidiertem WAN-Anschluß nötig? Selbst bei alten FBs lässt sich scheinbar üblicherweise der erste LAN-Port zu einem WAN-Port umstellen.
...
"Nötig" nicht. Aber genau für Deinen Einsatzzweck sind diese speziellen WAN-Anschlüsse (Gbit fähig übrigens) ja da.
Natürlich kann man auch bei älteren Boxen (7490 und abwärts) den LAN1-Anschluß dafür nehmen. Aber wenn schon, denn schon ... Also richtig ranklotzen (also das Modernste nehmen) und nicht wieder auf billig-billig schielen!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.