Empfehlung für neuen Draytek-Router mit VoIP

sausage

Neuer User
Mitglied seit
13 Jul 2006
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Router. Am liebsten ein Draytek, da ich bisher sehr zufrieden damit war. Meine Frage dazu: Ich möchte mehrere IP-Telefone hinter dem Router betreiben und der Router soll als Gateway dienen. VoIP können nur die Modelle mit einem "V" im Namen oder? Diese Modelle haben alle 2 RJ-11 Ports für analoge Telefone. Die brauche ich ja gar nicht. Ich habe "echte" IP Telefone die per RJ45 im LAN hängen. Welches Routermodell eignet sich hier. Für mich sieht es ein wenig so aus als würden die V-Modelle VoIP nur für die angeschlossenen analogen Telefone bieten...
 
Es gibt m.W.n. keine Draytek-Router mit integriertem SIP-B2BUA. Die IP-Telefone müssen sich dann also direkt beim Provider registrieren oder man installiert im Netz noch eine separate IP-PBX. Die Draytek-Modelle mit "V" im Namen haben lediglich einen SIP-Client an Bord für die FXS-Ports und sind somit nicht notwendig für IP-Telefone.

Router mit integriertem SIP-B2BUA gibt es bspw. von Lancom, Bintec oder Zyxel (Sphairon). Und im SOHO- bzw. Privatkunden-Bereich gibt es AVM mit seinen Fritzboxen oder auch die neueren Speedports aus der Smart-Reihe mit integriertem B2BUA.
 
Danke, das hat mich gerade vor einem Fehlkauf bewahrt
 
Aus deinem anderen Beitrag entnehme ich, dass du bei einem regionalen Anbieter untergekommen bist. Eine Fritz!Box ist da das sinnvollste, da hier die Wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert am ehesten gegeben ist. IP Telefone direkt bei einem (regionalen) Anbieter anzumelden fänd ich sportlich. :)
 
Ich habe eine FreePBX auf einem Raspi und die funktioniert einwandfrei mit dem regionalen Anbieter. Ich dachte nur ich könnte darauf verzichten und alles All-in-One in einem Draytek-Router haben, aber dann bleibe ich halt bei der FreePBX.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.