Empfehlung für Telefonanlage als Ersatz für Auerswald ETS-1004

Marsupilami

IPPF-Promi
Mitglied seit
31 Jan 2006
Beiträge
4,998
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo zusammen,

das Anforderungsprofil ist etwas ungewöhnlich, daher bitte ich um Nachsicht, dass ich mit den anderen Telefonanlagen-Empfehlungs-Threads nicht weiterkomme. Der Thread ist nicht als Flohmarkt-Gesuch gemeint - ich suche eine Empfehlung, welche Modelle in Frage kommen.

Ich möchte in einem Senioren-Haushalt die bestehende analoge Telefonanlage Auerswald ETS-1004 ersetzen, da sie kein CLIP kann.
Da es aber keinerlei Umgewöhnung in der Bedienung geben soll, ist wichtig, dass
  • die Telefone intern über "2", "3" und "4" angerufen werden können
  • über "R""2" während eines Gesprächs Rückfrage an den zweiten Anschluss bzw. Übergabe eingeleitet werden kann (3 und 4 natürlich entsprechend)
  • CLIP funktioniert

Die Anlage hängt hinter einer FritzBox 7270 an einem Telekom Call & Surf ISDN-Anschluss. Es kann eine ISDN-Anlage sein, wenn man das so konfigurieren kann, dass Anrufer ein Besetztzeichen erhalten, sobald auf der verwendeten MSN telefoniert wird. Das wäre ganz nett, da dann ein zweites abgehendes Gespräch möglich wäre.
Es würde aber auch eine analoge Anlage ausreichen.

Könnt ihr was günstiges empfehlen?

Viele Grüße

Marsupilami
 
Hallo,

mir ist keine aktuelle TK-Anlage bekannt mit einem einstelligen Rufnummernblock für die internen Teilnehmer.
Alles andere ist kein Problem und läßt sich mit einer COMPACT 3000 von Auerswald lösen. ISDN, Analog oder VOIP ganz nach belieben.

Gruß

Uwe
 
Du könntest versuchen bei Ebay eine Hipath 540 zu ersteigern. Die hat 2S0 für Amt, 4 digitale (welche du ja weglassen kannst) und 4 analoge. Die internen Nummern lassen sich unter Verbiegen von Servicekennzahlen auch 1-stellig einrichten. Frag mich aber nicht nach einem Preis, da musst du selbst suchen. bei der Einrichtung kann ich dann aber helfen. Für Amt müsste in deinem Fall dann eine Null oder andere freie Ziffer vorgewählt werden. Alternativ geht das auch mit jeder Hipath 3xxx oder den alten Vorgängermodellen wobei die als Office one und Office Start genannten alten Modelle die gleichen Möglichkeiten bieten. Frage ist, ob es die irgendwo bei Ebay gibt. Beide haben 2 S0 2 bzw digitale und 4 analoge Teilnehmer.
CLIP unterstützt glaube ich aber nur die H540
 
Hallo,

ich kenne leider auch keine CLIP-fähige kleine Anlage, bei der sich einstellige Internnummern konfigurieren lassen.
Aber wenn's günstig sein soll und sich die Senioren vielleicht an 22, 33, 44 gewöhnen wollen, könnte ich eine 'olle' Euracom empfehlen. Die kommt ab FW 4D02 garantiert mit all Deinen Anforderungen, aktuellen ISDN-Merkmalen, der Fritzbox sowie allen erdenklichen Analog-Telefonen klar. Und mit EuraconfR4 gibt's hier auch ne feine Software dafür (und ich hätte sogar noch ne legale Lizenz übrig).

Gruss
 
Wenn's etwas Gebrauchtes sein darf, dann fahnde mal nach einer Agfeo AS 151/181 oder einer der neueren "plus"-Versionen. Die erfüllt nun wirklich alle Anforderungen, die Du brauchst - selbst einstellige* Internnummern lassen sich (ohne Verbiegen von Service-Kennziffern) direkt einrichten. Ist meiner Meinung nach nur ein bisschen "oversized" für nur "Annehmen" und mit "R-irgendwas" zu vermitteln. (SInd allerdings Hipath- und Euracom-Anlagen auch.)

Gruss,

Hendrik

*) oder zweistellige oder dreistellige oder vierstellige oder auch fröhlich gemischt!
 
Danke schon mal für die Antworten.

Bei Agfeo war ich tatsächlich nicht weitergekommen. Die Anleitungen zumindest der älteren Anlagen sind schwer durchschaubar. Gebraucht ist völlig in Ordnung, preisgünstig wäre natürlich auch noch gut. Die Agfeo AS 151 sieht ziemlich teuer aus - mal sehen, wie die eine Auktion bei ebay verläuft.
Rufnummern/Konfiguration verbiegen scheint mir nicht optimal. Auerswald Compact 3000 muss ich mir noch mal genauer anschauen.

Bei den Anlagen von Auerswald (COMmander BASIC, COMpact 4410 USB, 2206 USB, 4406 DSL) finde ich nicht, wie die Internrufnummern aussehen.
Bei der Eumex 5520PC finde ich ebenfalls nicht, wie die Internrufnummern lauten.
Kennt jemand die Anlagen?

Was ich mir noch angeschaut habe, was aber nicht passt:

Passt nicht, weil Internrufnummer zweistellig:
Eumex 504PC USB
Eumex 504PC SE
Eumex 520PC
Eumex 5000PC
Eumex 5500PC
Eumex 704PC LAN

Kein CLIP:
Eumex 306
Eumex 308

Nur 2 analoge Buchsen:
Eumex 2000PC
 
Bei Agfeo war ich tatsächlich nicht weitergekommen. Die Anleitungen zumindest der älteren Anlagen sind schwer durchschaubar.

Die älteren AS14/19/31/31ST/32 sowie die AS 14x/19x können kein CLIP auf den Analogports, sind zudem z.T. seit über zehn Jahren aus der Produktion - also uninteressant. Die AS 14x/19x in der "plus"-Variante können zwar Analog-CLIP, aber keine einstelligen Nebenstellennummern. Die beliebige Freiheit der Internnummernvergabe hast Du erst bei der AS 151/181 und den größeren Anlagen sowie bei den aktuell neu erhältlichen Anlagen AS 151/181plus. Problem: Die Anlagen können 'ne ganze Menge und sind grundsolide, entsprechend begehrt - und teuer - auch als Gebrauchtgeräte.

Du könntest auch die Agfeo AS1X, AS2X oder AS3X nehmen. Die sind gebraucht zwar noch seltener zu kriegen, haben aber vergleichbare Funtkionen und würden Deine Anforderungen ebenfalls erfüllen. Auch mit der AS281, AS35, AS40P oder den noch größeren Agfeo-Anlagen kannst Du Deine Vorstellungen realisieren. Allerdings bin ich fast sicher, dass Du damit Deinen Etat sprengst (und die entsprechenden Anlagen "multiple overkill" sind).

Gruss,

Hendrik
 
Bei den Anlagen von Auerswald (COMmander BASIC, COMpact 4410 USB, 2206 USB, 4406 DSL) finde ich nicht, wie die Internrufnummern aussehen.

Zweistellig, beliebig festlegbar. Auerswald schreibt in seiner Anleitung:
Zur Verfügung stehen die zweistelligen Rufnummern 10-59 sowie die dreistelligen Rufnummern 100-599.

Die kleinen Auerswald-Anlagen gibt es immer mal wieder gebraucht bei EBay.
 
Es wäre zu prüfen, ob man per Askozia auf einer COMpact 3000 dieser auch einstellige Rufnummern für die internen Nebenstellen beibringen könnte...

--gandalf.
 
Ist denn Askozia überhaupt schon eine stabile Alternative zur Original-Firmware?
 
Für die Grundbedürfnisse dürfte der aktuelle Stand ausreichen... und es scheint hier ja wirklich nur um Telefonieren, intern etwas Vermitteln und ein paar Nummernanforderungen zu gehen.

Im Prinzip kann man sich auch eine der kleineren Eumex anschauen, denn dort sind auch einstellige Nebenstellenrufnummern im Einsatz.

--gandalf.
 
Hi,

Mal "um die Ecke" gedacht........
Käme nicht eine FB 7170 in Frage?
Die hat zwar nur 3 analoge Nebenstellen und intern geht über **1 bis **3, aber das sollte doch passen?!
Im schlechtesten Fall ein schnurloses Gigaset der analogen Variante mit 3 oder 4 Mobilteilen (bei den ISDN-Kisten sind die Internnummern wieder 2-stellig).

Grüße
Snyder
 
Kommt drauf an, welche Komfortfunktionen gewünscht sind.

Ich würde auf jedem Fall niemals eine Fritz!Box als Ersatz für eine echte Telefonanlage einsetzen. An den ISDN-Anschlüssen in der Bekanntschaft hängt überall eine kleine Auerswald. Das einzige, das da an Wartung nötig ist, ist dann und wann mal staubwischen.
 
Die größeren Agfeo's klingen zwar sehr interessant - sind aber tatsächlich wohl Overkill, sowohl in Funktionen wie auch im Preis.
FritzBox wegen Bedienung und die o.g. Auerswald mit zweistelligen internen Rufnummern fallen leider wegen der Bedienung auch raus.
Bei den kleineren Eumexen bin ich nur an der 306 und 308 vorbeigekommen, die ebenfalls kein CLIP können. Nur bei der Eumex 5520PC finde ich es eben nicht. Kennt jemand andere kleine Eumex'en, die passen könnten.

Schade, dass Auerswald nicht einfach eine "ETS-1004 CLIP" gebaut hat, so eine in gebraucht würde völlig reichen. An Robustheit ist die Anlage echt nicht zu überbieten...
 
Hmm... ich dachte an eine Eumex 401, Eumex 404 oder Eumex 628 (wenn noch mehr Geräte anzuschließen sind). Die Handbücher incl. Featurebeschreibungen zu den Anlagen findest Du bei der Telekom zum Download.

--gandalf.
 
zu dem Thema Hipath 540 wäre zu teuer mal ein Nachtrag. Grad ging eine für 54 Okken weg.Ein echtes Schnäppchen. Mist bin ich 5 Minuten zu spät gekommen.:mad:

Hipath 540
 
[...] einstellige Rufnummern [...]
Hallo Gandalf,

das ist in Askozia prinzipiell machbar indem man Gruppen definiert. Eine Gruppe kann ein einzelnes Endgerät beinhalten und hört auf eine frei definierbare (auch einstellige) Rufnummer. Prüfen kann das vorab jeder selbst, z.B. mit der generischen PC-Version, indem man Askozia in einer virtuellen Maschine lädt. Das Ergebnis sollte auf die COMpact3000 übertragbar sein.


Gruß
R.
 
Warum nicht andere Telefone nehmen? Es gibt doch diverse Seniorentelefone mit diesen schön grossen 1 - 2 - 3 Tasten, die sich mit einer Kurzwahl belegen lassen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.