Empfehlung VoIP-Telefon

Ich tendiere nun definitiv zu einem Grandstream-Telefon (soweit war ich ja am Anfang auch schon mal :)). Allerdings habe ich mich noch nicht endgültig zwischen GXP 2010 und GXP 2020 entschieden. Bei sipgate - wo diese Telefone am günstigsten sind - muss ich für das 2010 Versandkosten zahlen (da unter 100 EUR), so dass das 2020 im Endeffekt nur 3 EUR teurer ist. Ich muss nochmal genau überdenken, ob mir die zusätzlichen 11 Kurzwahltasten oder das größere Display und die 2 zusätzlichen Leitungen wichtiger sind.


i.Voip
 
Egal wie du dich entscheidest, können wir uns dann im GXP Unterforum über Erfahrungen, Tipps & Tricks austauschen - freu mich schon!
 
Da steht es nun, mein backfrisches GXP 2020 (ja, ich hab mich doch für das größere Display entschieden ;)).

Soweit funktioniert alles recht gut. Ich hab auch schon einen eigenen Klingelton draufgeladen und die Oberfläche auf deutsch umgestellt. Jetzt muss ich mich mal daran machen, ein Telefonbuch drauf zu laden.

Ich muss auch sagen, dass das Design doch nicht so schlecht ist. Auf den Bildern wirkte das schlimmer als es in Wirklichkeit ist.

Danke nochmal an alle, die zu meiner Entscheidungsfindung beigetragen haben! :)


iVoip
 
Die beste Übersicht von IP-Telefonen gibt es auf Sipgate.de unter hardware
 
Weiß ich, aber jetzt hab ich ja schon eins. ;)

(Ich hab's ja bei sipgate bestellt.)


i.Voip
 
Zur Zeit gibt es bei Ebay wieder einmal ein neues Snom 370 ab 110,-¤. Aber Du hast ja Dein Grandstream...
 
Wärst du mal so nett die URL zu posten. Ich sehe da nur welche die das Doppelte und mehr kosten...danke!
 
Da muss aber jemand echt unzufrieden sein, ein ungebrauchtes SNOM 370 zum halben Preis gleich wieder zu verkaufen :confused:

Oder da läuft was merkwürdiges...ich lasse wohl doch lieber die Finger von der Bucht.
 
Das GXP 2020 würde mich auch interessieren, ich kann das aber leider nicht zu dem Preis von 109 bei Sipgate finden...... :confused:
 
Dann hab ich aber Glück gehabt, dass ich's noch für 109,- EUR bekommen habe. :)


i.Voip
 
Da bist du nicht der einzige, der sich da freut :)
 
Verd... M... so ein Sch..... :rolleyes:
 
Gigaset DE380 IP R

Guten Morgen zusammen.

Sorry, wenn ich reichlich spät meine Meinung hierzu äußere, aber ich hab momentan sehr viel mit den Gigaset zu tun, dass ich hier einfach mal meine Meinung kund tun muss und diesen Thread noch einmal aufwärme!

Ich arbeite seit ca. 1 Jahr mit Asterisk als TK und hatte zu anfangs 2 Gigaset IP Telefone und 2 (noch von früher vorhandene) ISDN-Telefone im Einsatz.
In letzter Zeit habe ich nun intern komplett auf SIP umgestellt und mir noch einmal (gott sei dank geliehene) Gigaset angeschafft.

Und ich bin wirklich sehr enttäuscht! :eek:

Das Gigaset DE380 IP R hat anscheinend was das SIP-Protokoll angeht SEHR große Abschweifungen und Tolleranzen! Es kam in letzter Zeit leider immer wieder vor, dass Signale falsch ausgegeben wurden und somit Gespräche mittendrin unterbrochen wurden oder sich das SIP-Telefon gar nicht erst ordentlich am * registrierte.

Fazit:

Positiv:
Als reines SIP-Telefon mit einer direkten Verbindung zum SIP-Provider hat es eine erstklassige Sprachqualität und auch gute überzeugende Argumente (mal von der Displaybeleuchtung und anderem Schnick-Schnack abgesehen) :rolleyes:

Negativ:
Hinter einer TK-Anlage wie Asterisk, welche die SIP-Standards etwas strenger nehmen ist es das reinste Chaos!
In diesem Falle muss ich ganz klar sagen: FINGER WEG!:mad:

Grüße denny_
 
Ich arbeite seit ca. 1 Jahr mit Asterisk als TK und hatte zu anfangs 2 Gigaset IP Telefone und 2 (noch von früher vorhandene) ISDN-Telefone im Einsatz.
In letzter Zeit habe ich nun intern komplett auf SIP umgestellt und mir noch einmal (gott sei dank geliehene) Gigaset angeschafft.

Und ich bin wirklich sehr enttäuscht!

ich verstehe nicht warum du intern komplett auf SIP umgestellt hast?

Intern betreibe ich bei mir reines ISDN (Gigaset/Mobilteile/TA-Adapter etc.). Die Umsetzung auf extern ISDN, SIP oder GSM macht der Asterisk dabei voellig transparent fuer die internen Geraete. Ist echt lustig wie ich so mit einem uralt Drehscheiben-Telefon ueber SIP telefoniere. Siehe Signatur.

Da das Telefonbuch zentral auf dem PBX gehalten wird entfaellt die ganze Gigaset Basis/Mobilteil Programmiererei, da die Eintraege in Echtzeit an die Mobilteile uebertragen werden.
Ich wuesste nicht was ich an meiner Anlage noch verbessern wuerde. Ausser ein paar Finetunings:)

- sparkie
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja bisher hatte ich auch (wie erwähnt) intern ISDN am laufen.
Doch nun habe ich mir einen neues Embedded System (lüfterlos) angeschafft und hierin lässt sich leider nur noch eine ISDN-Karte verbauen, welche ich für die externe Anbindung an ISDN benötige. Deshalb die interne Umstellung auf SIP.
Ansonsten müsste ich für jedes Telefon ein Media-Gateway zwischenklemmen, welches mir die Transcodierung von ISDN <=> SIP übernimmt.
Außerdem wie schon in anderen Threads erwähnt hat SIP einfach den Vorteil einer deutlich besseren Sprachqualität

VoIPMaster schrieb:
Bei normaler analoger Telefonie, bzw. auch bei herkömmlicher VoIP Telefonie wird nur das Spektrum zwischen 100 Hz und 3400 Hz übertragen. Bei HDSP wird 50 – 7000 Hz übertragen. D.h. sowohl die tiefen Töne als auch die hohen Töne werden nicht einfach abgeschnitten wie es früher der Fall war. Das führte bei herkömmlicher Telefonie zu so typischen Probleme, wie etwa die Ununterscheidbarkeit von ähnlichen Lauten wie „f“ und „s“.

( :mad: Außerdem habe ich die ISDN-Telefone alle schon entsorgt, da sie technisch angegriffen waren :mad: )
 
sich leider nur noch eine ISDN-Karte verbauen, welche ich für die externe Anbindung an ISDN benötige.

genau das Problem habe ich grundsaetzlich auch. Aber nur noch solange wie ich einen Classic ISDN ueberhaupt noch nutze.

Deswegen habe ich als voruebergehende Loesung einfach 2 dieser Boards ueber SIP gekoppelt. Laeuft seit Wochen perfekt hier.:)

- sparkie
 
moment du willst mir damit jetzt nicht sagen, dass du 1 * per TE am NTBA hast und den 2. * per SIP am ersten angemeldet und per NT am internen S0 und benutzt ihn nur als ISDN-SIP-Gateway oder wie soll ich das jetzt verstehen :confused:

Da ist es doch einfacher intern schon mal auf SIP umzustellen und nur einen * zu verwenden! Und diesen dann (nach Umstellung auf SIP extern) als reine TK zu benutzen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,916
Beiträge
2,220,873
Mitglieder
371,678
Neuestes Mitglied
fibre
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.