Entertain 16+

yale88

Neuer User
Mitglied seit
14 Jun 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nunja ich bin ein "wenig" enttäuscht da nur Effektiv 13,9 ankommen. Kann ich noch irgendwas ändern?

Router Speedport W 504V


DSLAM Modem

Vendor ID Infineon DTAG
DSL Down/Up 13990 kbit/s 1180 kbit/s
Noise margin 7.5B 6.7dB
CRC-Fehler: 1.12 p/min 0.0p /min
HEC: 0 p/min 27.24 p/min
FEC: 0 p/min 75.85 p/min



Irgendwie ist das komisch und es springt auch immer :/

Hab davon leider relativ wenig Ahnung :|


was heißt HEC / FEC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hec=header error correction

FEC?forward error correction

das sind einfach Fehlerkorrekturverfahren.

Mit einem anderem Modem (Fritzbox 7270 dürften daraus wohl ca 15000 werden) und mit etwas tuning dann die vollen 16000 bis 16500.

greetZ
 
Welches Tuning? Was muss ich ändern?


Hec=header error correction

FEC?forward error correction

Das bedeutet? o: Gut oder schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
da du ja wenig fehler hast ist es gut.

Man kann mit Hilfe der Fritzbox das sogenannte Noise Margin runter setzen bzw die fritzbox sync je nachdem so das das noise margin 6 db beträgt.
Mit deinem Jezzigen modem hast du ca 14000kbits, mit der fritzbox auf 6db noise margin hast du dann ca 14500-15500 wenn man dann mit hilfe von dem sogenannten "Tuning" das Noise Margin von 6/7 auf ca 4Db setzt wird sich der Sync erhöhen auf die erhofften 16000.
Zur Bedeutung des Noise Margin ,das ist einfach das Rauschen des DSL Signals, je höher dieses ist desto besser wird sozsagen das Signal erkannt--->die 6db grenze.Darunter ist es laut Fritzbox kritisch.

Bei mir persönlich funktioniert noch alles auf 3db noise margin mit wenig Fehler geschweige denn sync loss
 
Brauchst nicht enttäuscht zu sein. Vielleicht nur ein Verständnisproblem, was man unter 16+ versteht. 16+ heisst ja nicht mehr als 16000.

Leistungsbeschreibung Entertain Comfort
1.2.1.1 Übertragungsgeschwindigkeit
Der Internet-Zugang wird mit einer Übertragungsgeschwindigkeit innerhalb eines Bandbreitenkorridors
– von 10,0 Mbit/s bis zu 16,0 Mbit/s für den Downstream (auf der Anschlussleitung in Richtung des Kunden) und
– von 0,7 Mbit/s bis zu 1,0 Mbit/s für den Upstream (auf der Anschlussleitung aus Richtung des Kunden)
 
Das "Plus" steht anscheinend nicht für ein Mehr an Leistung über die 16,0 Mbit/s hinaus sondern für plus "Entertain"
So würde ich das jetzt verstehen, ist zwar mal wieder ein wenig irritierend aber typisch Telekom.
 
Das ist nicht nur anscheinend, das ist definitiv so.

Dafür gibts auch die Leistungsbeschreibungen und die AGB, die man bei Vertragsschluss akzeptiert. Da muss man sich hinterher nicht wundern oder enttäuscht sein, wenn man diese zwar akzeptiert, aber vielleicht nicht gelesen hat.
 
DSL Down-/Upstream:
15334 kbit/s
1182 kbit/s

sinds nun nachm router reboot raff ich nicht :/
 
ADSL2+ bedeutet eine Bandbreitenerweiterung gegenüber ADSL2. Mit Entertain hat das nur insofern zu tun, als daß Entertain Anschlüsse mit ADSL2+ angeboten werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetric_Digital_Subscriber_Line_2

Gruss
gt40

Edit: @yale88
Die Synchronisation ist nicht fix wie bei normalen ADSL Anschlüssen. Das nennt sich seamless rate adaption und kann sich während des Betriebes ändern. Sozusagen "auto tuning" wobei tuning auch "weniger" heißen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Synchronisation ist nicht fix wie bei normalen ADSL Anschlüssen. Das nennt sich seamless rate adaption und kann sich während des Betriebes ändern. Sozusagen "auto tuning" wobei tuning auch "weniger" heißen kann.

Die Beschreibung für SRA ist zwar richtig, aber das was hier geschaltet wurde ist RAM. SRA schaltet die Telekom nicht, daher ändert sich der Speed nur, wenn der Router nach Restart/Disco neu synct.
 
@Andreas
Danke für die Erklärung.
Gruss
gt40
 

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,474
Mitglieder
371,776
Neuestes Mitglied
Krystyna Böttcher
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.