Entertain Premium IP und 2 Sprachkanäle

piet_pit

Neuer User
Mitglied seit
29 Dez 2008
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,
ich habe seit ca. 2 Monaten den IP-Anschluß, klappt soweit auch gut. Nun ist mir aufgefallen, dass ein Anrufer besetzt bekommt, wenn ich schon ein Telefongespräch führe. Früher bei ISDN ist dieses 2. Gespräch dann ebenfalls an den Telefonen angezeigt worden bzw. es hat an freien Apparaten geläutet.

Nun kann ja dieses Problem in der Konfiguration meines "gefritzten Speedports" liegen, grundsätzlich könnte es jedoch auch daran liegen, dass ich nur einen Sprachkanal seitens Telekom "spendiert" bekommen habe. Ich bin mir deshalb nicht so sicher, weil ich einmal eine Störung hatte und ca. 1 Woche nicht telefonieren konnte und die Hotline der Telekom wirklich nicht gut hinsichtlich der IP-Technik Bescheid wußte. Ist das irgendwie prüfbar oder zu tracen, ob ich zwei Kanäle zur Verfügung habe?

Grüße
Pit
 
Hallo piet_pit

Mit deinem 16MBit Anschluss müsstest du 4 Calls gleichzeitig machen können. Du hast doch 3 Rufnummern und bestimmt noch ein zweites Telefon. Ruf dich selbst doch mit RN A auf die RN B an => ausgehender + eingehender Call ergibt 2 "Kanäle"
 
2 Sprachkanaele

Mit deinem 16MBit Anschluss 4 Calls gleichzeitig machen koennen.

Hallo Boorth,
vielen Dank fuer deinen Tip, haette ich auch selber draufkommen koennen:-�

Also, wenn ich mich von einem Dect selber anrufe, bekomme ich besetzt:confused:

Wenn ich mich von meiner Eumex 312 (die ja am Speedport dranhaengt) anrufe, klappt es:mad:

Scheint also an der Konfiguration im Speedport zu liegen? Kann das Dect im Speedport 2 Kanaele verarbeiten??

Warum ist aber 4 Calls machen kann, verstehe ich nicht, ich dachte immer, Telekom schaltet mir nur zwei Kanaele frei (wie bei alt-ISDN)?
Gruesse
Pit
 
Beim AVM Router sind über DECT bis zu 3 Gesprächen gleichzeitig möglich.
 
Hallo piet_pit

Hast du abgehend eine andere Rufnummer genommen, als du angerufen hast?
 
Ich habe es bei mir auch mal getestet, mit einer FB 7390.
2 Gespräche nur abgehend möglich.
Bei einem bestehenden Gespräch ist nur noch ein abgehendes Gespräch möglich.
Ankommend bekommt der Anrufer besetzt.
Ich habe 4 MSN, 3 Rufnummern an Dect-Telefonen und ein Fax-Gerät auch über Dect angebunden.


Ich habe jetzt gefunden an was es liegt.
In der FB 7390 hatte ich im Menü Telefoniegeräte beim Fax ein Häckchen bei Merkmale "Ruf abweisen bei besetzt" gemacht.
Die Häckchenen waren dann bei allen Telefonen vorhanden.
Für mich ist es ein Firmware Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.