Entertain und Fritzbox 7490 - Kästchenbildung

Kann man nicht das Endgerät höher priorisieren? Bei meinem FireStick habe ich damit - so scheint es im Moment - Erfolg gehabt. Ist allerdings natürlich über WLAN angebunden. Aber einen Versuch könnte es evtl. wert sein.
 
Wie willst du was priorisieren?

Hast keine Optionen für, was die FB anbietet ist nur für den Upload ins Internet.

Bei WLAN kannst und musst dann auch die IPTV Optimierung verwenden, aber sonst hast da nichts im WebIF.
 
Wieso nur Upload? In der Beschreibung steht, dass man das z. B. für Video on demand verwenden kann, und da kommt es doch auf die Downloadrate an?
 
Das was du in den Filtern an Anwendungen oder ganze Geräte konfigurieren kannst, betrifft nur den Upload. Weder Download, noch Netzwerk, und schon garnicht Multicast (IPTV).
 
Dann verstehe ich nicht, weshalb AVM gerade VoD und IPTV als Beispiele nennt..?!
 
@amatör, vielen Dank für den Tip. Könntest Du mir bitte schreiben, wo ich die Priorisierung in der Fritzbox einstellen kann? Ich würde dieses gerne ausprobieren.
 
Du hast schon verstanden, dass es da nichts einzustellen gibt? ;)

Gibt wie gesagt nur den Punkt bei WLAN, du hast den MR303 aber per LAN angeschlossen.
 
Internet > Filter > Priorisierung
 
Jo, und da gibt es Anwendungen, die sind bei "Listen", und wenn man eine Hinzufügt steht dort "Hier können Sie die Netzwerkanwendung einrichten und bearbeiten. Vergeben Sie einen Namen und ordnen Sie der Anwendung die Protokolle und Ports zu, die sie verwendet, wenn sie Daten ins Internet sendet."

Alles missverständlich beschrieben, auch beim Online Monitor sieht man beim Download nur Internet und IPTV, nur bei Upload sieht man auch die Unterteilung der Prioritäten.

Daher für Download nicht wirklich relevant, im Netzwerk selbst auch nicht, und IPTV als Multicast erst recht nicht.

Multicast wird sowieso bevorzugt, kannst am PC mit 7, 8 HD Streams schauen ganze Internet unbrauchbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast schon verstanden, dass es da nichts einzustellen gibt? ;)

Gibt wie gesagt nur den Punkt bei WLAN, du hast den MR303 aber per LAN angeschlossen.

Die Erklärung bist du uns aber noch schuldig! Ich zitiere mal:

"Die Kategorie 'Echtzeitanwendungen' eignet sich besonders für Netzwerkanwendungen, die sehr hohe Anforderungen an die Übertragungsrate und Reaktionszeit stellen (z.B. Internettelefonie, IPTV, Video on Demand)."

Quelle: http://avm.de/service/fritzbox/frit...Netzwerkgeraete-und-anwendungen-priorisieren/

Zwar wird unter "Priorisierte Anwendungen oder Geräte" die Sache mit dem Upload erwähnt, aber irgendwie muss die Empfehlung ja dennoch Sinn machen. Entweder gilt die Einschränkung auf den Upload nicht bei der Kategorie Echtzeitanwendung oder dem Stocken bei IPTV und VoD kann schon durch die Priorisierung des Uploads (Acks) genügend Luft verschafft werden. In beiden Fällen könnte es jedenfalls helfen.

Nachtrag:
Sorry habe deinen letzten Beitrag mit der Erklärung erst jetzt gesehen. Trotzdem verstehe ich dann nicht die Empfehlung von AVM.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Zitierten Link steht doch auch immer wieder Upload. ;)

Priorisierte Anwendungen

Für Netzwerkgeräte und -anwendungen in der Kategorie "Priorisierte Anwendungen" stellt die FRITZ!Box 90% der Upload-Datenrate zur Verfügung, sofern keine Echtzeitanwendungen die Internetverbindung nutzen. Geräte und Anwendungen, die nicht priorisiert sind, erhalten somit auch dann 10% der Upload-Datenrate, wenn priorisierte Anwendung mit voller Last übertragen.

Nutzen mehrere priorisierte Anwendungen die Internetverbindung, wird die Datenrate gleichmäßig verteilt. Die Kategorie "Priorisierte Anwendungen" eignet sich für Anwendungen, die eine schnelle Reaktionszeit erfordern (z.B. VPN- und Terminal-Anwendungen, Online-Spiele).

Beschwerden an AVM für die Formulierungen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Internet > Filter > Priorisierung
OK: Dort soll ich wahrscheinlich eine neue Regel anlegen: unter Netzwerk Gerät den MediaReciever suchen: geht klar
Und unter Netzwerkanwendung "IPTV"?

Der Eintrag IPTV existiert bei mir nicht! Internettelefonie ist der erste Eintrag; Fritz!MediaVideostreaming ist der zweite Eintrag. Bei Euch ist da noch "IPTV" zwischen? Schaut doch bitte mal nach.....
 
Ich hab da einfach "Alle" genommen.
 
Zieh lieber andere LAN Geräte Testweise ab beim Test.

Bei WLAN ist die IPTV Optimierung an? Für LAN gibt es da nichts. Gibt nur in Internettelefonie und surfen und dann noch die aus der Liste, weder "Fritz!MediaVideostreaming" noch "IPTV" als Regel, zumindest im aktuellen FritzOS.

Sonst wie gesagt mal die Labor FW aufspielen und schauen, Sicherung nicht vergessen.
 
Modell 7390, Fritz!OS 6.30, Firmware 84.06.30
Ne 7390 an nem VDSL100 Vectoring-Anschluss mit Entertain? Also doch keine 7490 um die es hier im Thema eigentlich geht? Na dann probiere einfach mal einen aktuelleren DSL-Router der mit Vectoring weniger Probleme hat als eine 7390, z.B. Speedport W724V, FritzBox 7430, 7490 usw. usw... Natürlich die Powerlineadapter beim Testen immer weglassen und den MR per Ethernetkabel mit dem DSL-Router verbinden, erst wenn alles funktioniert sollte man es wieder über die Powerline-Adapter probieren.

Bevor ich jedoch einen neuen DSL-Router zum testen beschaffen würde (falls keiner bereits griffbereit im Zugriff sein sollte) würde ich die 7390 erst einmal auf Werkseinstelllungen zurücksetzen und nur die unbedingt nötige Grundkonfiguration (bei 1&1 Konfiguration mit StartCode) wiederherstellen und anschließend noch einmal testen.

Übrigens: Alles andere läuft im gleichen Netzwerk ruckelfrei: Amazon Prime, Filme von der Synology Diskstation, Live TV mit Kodi auf dem FireTV Stick. Nur bei Entertain haperts.... schade.....doof...
Du wiederholst dich... Ist auch nichts neues das Muticaststreams (IPTV) in einigen Netzwerken u.U. mehr Probleme bereiteten als die Unicaststreams der anderen Videoplattformen.

OK: Dort soll ich wahrscheinlich eine neue Regel anlegen: ...
Du sollst da einfach mal gar nichts machen, die letzten Beiträge nicht gelesen?
 
Ist aber wirklich die aktuelle Firmware, da ich automatische Updates aktiviert habe.
Da es sich um eine 7390 handelt, sagt das per se trotzdem nichts darüber aus, daß tatsächlich eine aktuelle Firmware installiert ist. Bei diesem Modell werden nur sicherheitskritische Updates (die von AVM entsprechend gekennzeichnet werden müssen) automatisch installiert, für andere gibt es lediglich die (optionale) Benachrichtigung per E-Mail und die Anzeige im GUI, daß es neue Versionen gibt (die entfällt auch nur dann, wenn man die Kommunikation mit AVM im Hintergrund untersagt).

Was passiert denn bei einem Test mit einem PC (direkt per LAN-Kabel an die FRITZ!Box angeschlossen), VLC als Player und einem HD-Stream irgendeines (unverschlüsselten) Senders? Hat der an denselben Stellen wie der (parallel laufende) Receiver seine Aussetzer?
 
Ne 7390 an nem VDSL100 Vectoring-Anschluss mit Entertain? .. Na dann probiere einfach mal einen aktuelleren DSL-Router der mit Vectoring weniger Probleme hat als eine 7390..

Nur komisch, dass die gleiche FritzBox 7390 mit der gleichen Konfiguration (außer Zugangsdaten) zuvor 2 Jahre problemlos ruckelfreies Entertain-Bild lieferte.... Hat denn die Telekom in den letzten Monaten das Protokoll für IPTV verändert?

Mein Vorgehen und vorläufige Lösung: Nachdem ich am Samstag die Fritzbox 7390 umkonfiguriert habe und auch die Zugangsdaten erneut eingegeben habe, lief Entertain ruckelfrei.... bis Sonntag morgen.... da ruckelte es; stärker denn je.

Da mir 1und1 mit dem Anschluss netter Weise eine FritzBox 7412 (UI) zur Verfügung gestellt hat, die noch verpackt bei mir rumlag, probierte ich es mit dieser. WLan laut Anleitung aus dem Forum freigeschaltet, Einstellungen meiner 7390 auf die 7412 kopiert und ans Netz gehängt: Ergebnis: Entertain läuft ruckelfrei :) Bisher von Sonntag Vormittag; und auch heute morgen noch.... :)

Also muss man scheinbar den Fehler in der FritzBox 7390 suchen müssen. Was kann das sein?

Dank auf jeden Fall für Eure Hilfe!

Stephan

Off Toppic: Ich bin ganz angetan von der mitgelieferten FritzBox 7412 (UI): Ich dachte, das wäre unbrauchbare Pseudo-Hardware. Nur 1 LAN-Anschluss finde ich doof.... da behelfe ich mir mit einem Splitter, der sich ebenfalls in meiner Elektronik Kiste befand. Sogar die Einstellungen der Wahlregeln für verschieden VOIP Anbieter wurden übernommen. Die weiteren Ausstattungen der 7390 (USB (habe eine Netzwerkserver über LAN angeschlossen), DECT, Smart Home Geschichte....) habe ich bisher nicht vermisst. Spricht dann noch etwas gegen die 7412? Würde ich mit einer aktuellen Fritzbox a la 7490 etwas gewinnen?
 
da behelfe ich mir mit einem Splitter, der sich ebenfalls in meiner Elektronik Kiste befand.
Wenn Du den gegen einen Switch austauschst, funktioniert das ja auch leidlich - zumal dann die Kommunikation der Geräte am Switch untereinander gar nicht erst über die FRITZ!Box läuft.

DECT hat die 7412 ja auch ... das gehört also nicht (in vollem Umfang jedenfalls) in die Aufzählung der Unterschiede - die Unfähigkeit für "LAN-basiertes Gastnetz" hingegen schon.
 
Fehler kann in 7390 Konfig sein, Zurücksetzen oder Labor FW wurden wohl bisher trotzdem Vorschlag nicht angewendet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.