ENUM mit FBF 7170 Firmware 29.04.49???

WOnken

Neuer User
Mitglied seit
27 Mai 2005
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin,

gibt es schon einen neuen Einspielpatch um das Menü für die ENUM-Abfrage in den erweiterten Telefonieeinstellungen wieder anzeigen zu lassen?

Bis zur 29.04.40 alles kein Problem. Nach dem Update auf die 29.04.49-9710 war die ENUM-Abfrage verschwunden und die alten Einspielpatches um es wieder herzuzaubern funktionieren nicht mehr.

Nützlich wäre auch ein neuer Einspielpatch um die Meldung "In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt" wegzubekommen. Die Lösung mit dem FritzRePass ist ja nicht permanent und das nervt...

Gruß,

WOnken
 
Hallo WOnken,

bau doch mal deine debug.cfg so um:
Code:
# # # # # # # # # Warnhinweis wegen Manipulation entfernen
dst=/var/tmp/signed_firmware
src=/usr/www/html/html/de/home
mkdir -pm 777 $dst
for file in home.js konfig.js; do
	if [ -f $src/$file ]; then
		sed -e 's,.*var signed =.*,var signed = "1",' $src/$file > $dst/$file
		mount -o bind $dst/$file $src/$file
	fi
done
#
# # # # # # # # # ENDE Warnhinweise entfernen

# # # # # # # # # ENUM Einstellungen sichtbar machen
sed "s/display:none//g" /var/html/html/de/fon/sipoptionen.html > /var/tmp/sipoptionen.html
sed "s/avme/avm/g" /var/html/html/de/fon/sipoptionen.js > /var/tmp/sipoptionen.js
chmod 444 /var/tmp/sipoptionen.html
chmod 444 /var/tmp/sipoptionen.js
mount -o bind /var/tmp/sipoptionen.html /var/html/html/de/fon/sipoptionen.html
mount -o bind /var/tmp/sipoptionen.js /var/html/html/de/fon/sipoptionen.js
#
# # # # # # # # # ENDE ENUM
Das sollte deine Probleme lösen. ;)

Joe
 
Danke aber eine Frage,

ist das richtig mit fi done oder soll das if done heißen kurz vor dem Kommentar:

# # # # # # # # # ENDE Warnhinweise entfernen

Hast du da nen typo drin?


Hat leider nicht funktioniert. Habe mit wget http://dg4wo.de/debug.cfg nach /var/tmp kopiert und neu gebootet aber kein Erfolg. Kannst du dir mal die http://dg4wo.de/debug.cfg ziehen und nachsehen ob evtl. störende Sonderzeichen vom Editor drin sind? Ich kann keine entdecken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du da nen typo drin?
Das fi heißt soviel wie finish (der If-Schleife) oder ist if umgedreht. Stimmt auf jeden Fall so, auch wenn ich die genaue Bedeutung jetzt nicht weis (und zu faul bin, nachzuschlagen)
 
Hallo WOnken,

das fi ist das End-If der Schleife, die mit if beginnt, das done ist das Ende der for-Schleife.

Um deine debug.cfg zu bearbeiten/ergänzen wird sie folgendermaßen umkopiert:
Code:
cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/debug.cfg
Jetzt kann sie mit einem Editor (z.B. vi) bearbeitet werden.
Wenn du beim kopieren eine Fehlermeldung erhältst, dann existiert diese Datei noch nicht und muss zuerst mit
Code:
echo > /var/flash/debug.cfg
angelegt werden.

Die debug.cfg nützt dir aber nichts, wenn sie in /var/tmp steht. Dort wird sie nur zum Bearbeiten hinkopiert.
Damit sie beim Reboot auch ausgeführt wird, muss sie im Verzeichnis /var/flash stehen:
Code:
cat /var/tmp/debug.cfg > /var/flash/debug.cfg

Joe
P.S.: Deine Links funktionieren leider nicht. :mad:
 
@Joe_57

Okay, danke, ich wußte nicht das die debug.cfg zum Ausführen in var/flash stehen muß. Leider habe ich immer noch das gleiche Problem. Es funktioniert nicht. Kannst du dir noch mal die http://dg4wo.de/debug.cfg ansehen wegen Sonderzeichen? Ich hatte die debug.cfg gestern erst wieder gelöscht, habe sie aber eben noch wieder geuppt. Jetzt klappt der download.

Ist mir ein Rätsel, warum es bei ir noch nicht klappt.

Gruß,

WOnken
 
Was bitte bedeutet dieses Wort?
...habe sie aber eben noch wieder geuppt.
Und was funktioniert denn nicht? :noidea:

Sind die Warnhinweise noch da?
Ist das ENUM-Auswahlfeld unter
Einstellungen/Telefonie/Internettelefonie/Erweiterte Einstellungen
nicht sichtbar?

Joe
 
1. Warnhinweis noch da
2. Enum-Auswahlfeld nicht sichtbar
 
Nach Eingabe des Befehls wird der komplette Inhalt der debug.cfg, so wie ich ihn editiert habe, angezeigt:

# # # # # # # # # Warnhinweis wegen Manipulation entfernen
dst=/var/tmp/signed_firmware
src=/usr/www/html/html/de/home
mkdir -pm 777 $dst
for file in home.js konfig.js; do
if [ -f $src/$file ]; then
sed -e 's,.*var signed =.*,var signed = "1",' $src/$file > $dst/$file
mount -o bind $dst/$file $src/$file
fi
done
#
# # # # # # # # # ENDE Warnhinweise entfernen

# # # # # # # # # ENUM Einstellungen sichtbar machen
sed "s/display:none//g" /var/html/html/de/fon/sipoptionen.html > /var/tmp/sipoptionen.html
sed "s/avme/avm/g" /var/html/html/de/fon/sipoptionen.js > /var/tmp/sipoptionen.js
chmod 444 /var/tmp/sipoptionen.html
chmod 444 /var/tmp/sipoptionen.js
mount -o bind /var/tmp/sipoptionen.html /var/html/html/de/fon/sipoptionen.html
mount -o bind /var/tmp/sipoptionen.js /var/html/html/de/fon/sipoptionen.js
#
# # # # # # # # # ENDE ENUM
 
Hallo WOnken,

ich kann da leider keinen Fehler feststellen. Bei mir funktioniert das jedenfalls einwandfrei.
Die Expertenansicht hast ja hoffentlich auf der Box aktiviert.

Welchen Editor hast du denn verwendet?
Ich selbst bevorzuge den vi direkt auf der Box.

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Wonken,

ein aus meiner Sicht einfacherer Weg wäre es, wenn Du den FBF-Editor nutzt.
Hole Dir hier die Version 0.5.1.
Dann die Zeile "ENUM=no" auf "yes" setzen. Zurückspielen. Fertig.
O.k., Du hast dann keinen Menüpunkt in der Weboberfläche, aber schaltest Du diese Funktion immer on/off?

Gruß Henry
 
@Joe_57

Ja, Expertenansicht ist aktiviert und als Editor benutze ich den Editor von Win XP. Ich mag das Editieren mit vi nicht sonderlich, schlimmer als Edlin zu DOS-Zeiten. Aber die debug.cfg scheint ja zu stimmen.

@Henry

Der Vorschlag ist gut, es macht Sinn, Enum ist eh immer aktiviert, trotzdem interessiert es mich warum die Debug.cfg bei mir nicht funktioniert.
 
Nimm mal unter Win einen Unix fähigen Editor wie z.B. Ultra Edit oder in Telnet den vi.
Ach ja ,und nicht ins Dos Format konvertieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht Enum auf On in der 7170 mit Firmware 49 (getestet mit FBEditor-0.5.1) aber trotzdem erfolgt keine ENUM Abfrage. Ausgehender Provider ist GMX ,aber das dürfte ja keine Rolle spielen.
t38_support_enabled = yes;
enum_support_enabled = yes;
enumdomains = "e164.arpa", "e164.org";

Im Webmenü ist ENUM nicht sichtbar. Weiss nun auch nicht mehr weiter.
 
@haeberlein,

eigentlich sehen die Einstellungen gut aus bei Dir.
Ausgehender Provider ist GMX ,aber das dürfte ja keine Rolle spielen.
Richtig
Im Webmenü ist ENUM nicht sichtbar.
Richtig.
Mit dem Editor schaltest Du nur die Funktion ON/OFF, da ändert sich nichts in der Weboberfläche.
aber trotzdem erfolgt keine ENUM Abfrage
Wie hast Du es denn getestet?
Ich rufe für einen Test immer hier an:00437200101011 (in Austria)
Kommt eine Verbindung über ENUM zustande, höre ich eine freundliche Frauenstimme mit dem einleitendem Wort "ENUM", gefolgt von Musik.
Wenn nicht, gibt es keine Verbindung -> keine Unkosten.

Gruß Henry
 
Hallo zusammen,

mit dem Script, das ich in Beitrag #2 hier veröffentlicht habe, wird der ENUM-Schalter im WebIF sichtbar (siehe Anhang).

Joe
 

Anhänge

  • ENUM.jpg
    ENUM.jpg
    51.2 KB · Aufrufe: 64
Hallo Joe_57.

Ich habe deinen Code aus Beitrag 2 mit dem des Pseudo-Image von the-construct verglichen und konnte so keinen Unterschied feststellen. Ausnahme: Über the-construct wird zusätzlich das Branding der Box auf AVM geändert.

Wenn ich deinen Code nun am Anfang der debug.cfg einfüge, kann ich dann die ENUM-Funktionalität über das Web-Interface freischalten, ohne das Branding der Box auf AVM zu stellen?

Kennst du Vor- oder Nachteile, das Branding der Box auf AVM zu ändern?
 
Wie hast Du es denn getestet?
Ich rufe für einen Test immer hier an:00437200101011 (in Austria)

Bei mir kommt dann die Ansage "Lieber 1und1 Kunde. Die von Ihnen gewählte Nummer ist nicht vergeben" Also wird ENUM gar nicht abgefragt ,obwohl es eingeschaltet ist. Naja vielleicht muss ich mal einen Komplett Resett machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem FBEditor klappt das Freischalten bei mir einwandfrei. Habe ENUM allerdings wieder deaktiviert, da die ENUM-Abfrage bei vielen Telefonnummern auch mehr als 10 Sekunden benötigt hat.

Franz
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,958
Beiträge
2,221,627
Mitglieder
371,726
Neuestes Mitglied
rumus001genuine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.