Erfahrungen mit Amooma-Gemeinschaft

Also ich bin mal wieder an meine Grenzen in Linux gestossen und hab glaube ich etwas dazu gelernt.

Ich hab das ganze open_basedir Zeugs gut umgangen denke ich. Mein eigentlicher Fehler war die .htaccess Datei nicht zu entfernen oder zu bearbeiten die im gui Verzeichnis ist. Nachdem ich sie rausgeschmissen habe war der Permission denied Fehler weg, aber nur von einer meiner Domains aus. Ich glaube das lag an meinem Confixx Eintrag für diese Domain. Mehr Details dazu vielleicht morgen.

Ich komme schon mal so weit dass ich eine Meldung bekomme wenn ich auf meine Webseite gehe:
Code:
Warning: set_time_limit(): Cannot set time limit in safe mode in /opt/gemeinschaft/inc/conf.php on line 99 A warning occurred. See log for details.
Und im Log steht:
Code:
2008-05-11 22:40:44 [WARN] inc/util.php:  88: PHP: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at inc/conf.php:99) in htdocs/gui/inc/session.php on line 49
Auch wenn ich diese Zeilen entferne taucht der nächste Fehler auf, klar ist sowieso keine gute Idee einfach irgendwelche Zeilen zu löschen von denen man nicht weiß wie die funktionieren :rolleyes:

Und ENDLICH habe ich rausgefunden warum Asterisk ohne Apache-Eintrag auf sein eigenes GUI zugreifen kann, zumindestens denke ich das. Das static-http Verzeichnis vom normalen GUI ist auf 2755 gechmodded, macht man das auch für das GUI von Gemeinschaft ist es plötzlich auch erreichbar. Was das im Detail bedeutet werde ich mir zu eine Uhrzeit antun wo mein Hirn klarer denken kann.

Eine Woche noch und Gemeinschaft läuft auch bei mir ;)
 
Hurra, endlich geht es. Ich hab in der Hoffnung was zu finden Google mal bemüht was wegen dem Timelimit zu finden. Ist ein Fehler der mit anderen Programmen auch auftritt. Ich hab ein @ vor das set time limit gemacht und dann gehts. Jetzt komme ich ins GUI und kann alles einstellen, hoffe ich :p

Wenns gut geht hab ich Ende der Woche eine Anleitung für Gemeinschaft. Bräuchte natürlich jemand zum Testen. Auf meinem vServer läuft zu viel als dass ich ihn ständig neustarten oder installieren könnte.
 
Hallo!

Ich versuche auch gemeinschaft zu installieren und scheitere daran, dass mir das gui angezeigt wird.
ich habe gemeinschaft unter debian 4.0 installiert. habe die tipps die hier genannt wurden sind umgesetzt, aber es hilft mir nicht.
in meinem log für apache steht, wenn ich versucht habe auf die Seite zuzugreifen:
Code:
[alert] [client ip-adresse] /opt/gemeinschaft/htdocs/gui/.htaccess: Option FollowSymlinks not allowed here

der brower zeigt mir folgendes:
Code:
Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, [email protected] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.


--------------------------------------------------------------------------------

Apache/2.2.3 (Debian) PHP/5.2.0-8+etch10 Server at 192.168.2.232 Port 80

Diese Fehlermeldung bekomme ich auch, wenn ich phpmyadmin aufrufen möchte.

Kann mir einer dort weiterhelfen?

Vielen Dank schon einmal!

gruß lea
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei phpmyadmin weiß ich nicht ob ich dir weiterhelfen kann. Den Fehler mit dem Symlink hatte ich auch, ich glaube dass ich den sogar gar nicht gebraucht habe. Müsste ich aber mal testen. Mein Problem war mein Confixx.

Ich hab mehrere Domains auf meinem Server laufen und Confixx setzt das Document Root normalerweise auf ein /var/www/ Verzeichnis, z.B. /var/www/web0/html. Ich musste im Confixx manuell das Verzeichnis ändern damit es ins opt-Verzeichnis gezeigt hatte.

Hast du auch Confixx, und geht phpmyadmin von Anfang an nicht oder erst seitdem du dich an Gemeinschaft gewagt hast?

Ich muss dir ehrlich gesagt sagen dass ich hinterher nicht gerade überwältigt war von der Oberfläche, sie ist zwar schön einfach, ich glaube Trixbox oder Freepbx dürfte da mehr hermachen. Mir ging es aber im Endeffekt nur da drum den einzelnen Usern ein eigenes Login zu geben für die Rufeinstellungen. Kann sein dass das im Standard Asterisk auch ging und ich das nur nicht gesehen oder beachtet habe.

Also wenn du Zeit und Geduld hast mach ruhig weiter. Mir wars das aber schon wert weil ich ne Menge mehr über Linux gelernt habe.

Ich könnte dir wegen deinem Fehler also wesentlich mehr sagen wenn du erst mal erklärst was du alles bisher gemacht hast.

Update: Hab grad gesehen dass die Infos auf greil.de aktualisiert wurden was die Gemeinschaft-Einrichtung angeht. Könnte sein dass dir das weiterhilft. Und ich hab dieses Zitat in der GPBX Wiki entdeckt:
Code:
Wichtig: Wer keine Ahnung von Gemeinschaft und der GPBX hat, wird sich bei der Konfiguration und Inbetriebnahme des Systems sehr schwer tun! Lieber noch ein paar Wochen warten. Dann werden wir zu den einzelnen Schritten Schulungsvideos veröffentlichen.
Ich meine das wäre neu, macht mir Hoffnung, denn es war einerseits auf der Seite für den automatischen Installer von GPBX und ausserdem tut sich wirklich zur Zeit etwas auf der Seite. Hoffe dass es im Juni mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!

danke für deine antwort.
also apache und phpmyadmin sind gelaufen, bevor ich gemeinschaft in die entsprechenden ordner kopiert habe.
confixx benutze ich nicht.

unter /etc/apache2/sites-enabled habe ich eine gemeinschafts.conf in der steht folgendes:
Code:
# $Revision: 3046 $

KeepAlive On
MaxKeepAliveRequests 50
KeepAliveTimeout 60
Timeout 100

NameVirtualHost *:80
<VirtualHost *:80>
    ServerAdmin [email protected]
    ServerName gemeinschaftstest.egk.local
    DocumentRoot /opt/gemeinschaft/htdocs/gui/
    <Directory "/var/www">
	AllowOverride All
	Options FollowSymLinks MultiViews
    </Directory>
</VirtualHost>

Ich werde mal auf der Seite schauen, ob es da was neues für mich gibt.
Wenn du noch mehr infos brauchst, dann sag mir welche.

Vielen Dank schon einmal.

gruß lea
 
Mein Eintrag sieht so aus:
Code:
<VirtualHost 8X.XX.XX.XX:80>
  ServerName gemeinschaft.meinedomain.de
  DocumentRoot /opt/gemeinschaft/htdocs/gui
  SuexecUserGroup web2 web2
  ScriptAlias /cgi-bin/ /var/www/web2/html/cgi-bin/
  <IfModule mod_python.c>
    <Files ~ "\.py$">
      AddHandler python-program .py
      PythonHandler mod_python.publisher
    </Files>
  </IfModule>
  php_admin_value file_uploads 1
  php_admin_value upload_tmp_dir /var/www/web2/phptmp/
  php_admin_value open_basedir none
  php_admin_flag safe_mode off
</VirtualHost>
Das ist bei mir die Datei web2.conf im apache2/confixx_vhosts Verzeichnis für den User web2 mit seiner Domain.

Ich weiß ja jetzt nicht wie du das "installiert" hast. Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht wo der Unterschied zwischen Trunk und Release ist, kann das nur ungefähr abschätzen. Ich hab mir meine ich das Release runtergeladen und direkt in die Verzeichnisse verschoben die angegeben waren. Unter anderem wird ins /etc/apache2/conf.d/-Verzeichnis die Datei Gemeinschaft.conf kopiert, ich nehme an das hast du bemerkt.

Hier die Ultrakurzfassung wie ich alles gemacht habe: Asterisk installiert, Release runtergeladen, Datenbank eingespielt, root-user in Datenbank angelegt und die /etc/gemeinschaft/gemeinschaft.conf bearbeitet. So weit bist du ja noch nicht gekommen weil dein Apache nicht läuft.

Wenn ich aber richtig verstanden habe musst du deinen Eintrag in der sites-available haben und machst einen Symlink dazu im sites-enabled. Schätze beide Dateien in beiden Verzeichnissen geht auch. Dein Log spuckt dir aber wenigstens schon mal den Symlink Fehler aus, da war ich auch, der Weg bis zum Sieg ist also nicht mehr so weit.
 
danke für deine nachricht.
ich bin mittlerweile soweit, das der apache wieder läuft. wenn ich auf meine ip-adresse gehe, kommt "it works".
wenn ich aber jetzt eingebe ipadresse/opt/gemeinschaft/gui kommt, die Seite kann nicht gefunden werden. im apache log steht "file does not exist: /var/www/opt

hast du da auch noch einen tipp für mich?
aber ich nähere mich :)

vielen dank noch mal!

gruß lea
 
Das Verzeichnis heisst bei mir /opt/gemeinschaft/htdocs/gui - du hast also das htdocs vergessen. Allerdings ist es glaube ich nicht so sicher das so zu machen schätze ich. Deine IP Adresse ohne den ganzen Kram hinten dran würde direkt ins Hauptverzeichnis deines Servers zeigen. Also normalerweise ist das so eingestellt dass man ipadresse/gemeinschaft öffnet. Dafür soll man den Symlink machen von dem in der Anleitung die rede ist. Ich hoffe du hast dir die mal gemacht so wie es auf der HP empfohlen wurde und durchgeschaut.

Ich hab mir ne Subdomain gemacht welche direkt mein GUI Verzeichnis als Ziel hat, daher brauche ich im Browser nix ausser meiner Domain einzutippen.
 
Es funktioniert. Dein Tipp mit gemeinschaft war richtig. Hab zwar alles nach der Anleitung gemacht, aber das muss mir wohl zwischen durch gerutscht sein. Jetzt funktioniert es aufjedenfall!! :p

Danke für deine Hilfe! Ein schönes Wochenende!!

gruß lea
 
et läuft so einfach - einfach so

hallo,
super tip von nimrod, der link auf der greil (http://www.greil.de/?p=113) mit der anleitung die gemeinschaft in betrieb zu nehmen. echt, zu geil.
bin einfach stur nach der anleitung vor, eins nach dem anderen in einer ubuntu 8.04 virtuellen maschine und: et läuft. einfach so. einfach so.

interface is echt edel, obwohl mir scheint freepbx etwas mehr am webgui anzubieten (auf den ersten blick nach 2 min.)

jetzt muss ich später erst mal sehen wie man rein und rauskommt.
aber das webinterface zum anschauen läuft ....

(scheint allerdings für funktionalen betrieb noch ne menge arbeit auf kommandozeile zu sein ...)

grüsse,
ozett

---nachtrag:
weitere 2 minuten später legt sich die begeisterung wieder, weil ich unter adminstration irgenwie keine endgeräte/sip-devices anlegen kann. man sieht nicht wie es gehen soll und hat ne ahnung dass es arbeit sein würde ...
-------nachtrag2:
neuen host angelegt mit der aktuellen ip, den benutzer darauf gesetzt, und: speichern wird nicht angenommen. geht nicht. also auch kein neuen sip-user geschaffen. .....:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
weitere 2 minuten später legt sich die begeisterung wieder, weil ich unter adminstration irgenwie keine endgeräte/sip-devices anlegen kann. man sieht nicht wie es gehen soll und hat ne ahnung dass es arbeit sein würde ...
SIP-Gateways kann man anlegen in:
"Routen -> SIP-Gateways"

Was für Endgeräte möchtest Du anlegen? Falls Du ein SIP-Telefon für einen Benutzet anschließen möchtest, hast Du dazu alle Daten in "Administration -> Benutzer" (auf den Editierknopf klicken).
Dabei ist "Nebenstelle" der "SIP-User".
Oder Du hast ein Snom/AAstra/OpenStage mit Auto-Provisioning, da muss man nicht mal die Daten ins Telefon selbst eingeben.

neuen host angelegt mit der aktuellen ip, den benutzer darauf gesetzt, und: speichern wird nicht angenommen. geht nicht. also auch kein neuen sip-user geschaffen. .....:confused:

Die Fehlermeldung könnte in "/var/log/gemeinschaft/gs.log" auftauchen.
Stell mal bitte ggf. in "/etc/gemeinschaft/gemeinschaft.php" den Parameter "$LOG_LEVEL = 'DEBUG';".

Gruss
spag
 
Ich steig zur Zeit auf FreePBX 2.5 um da Gemeinschaft eigentlich auch für etwas anderes gedacht ist als ich es benutzt habe - SIP Phones im großen Stil miteinander zu verbinden, nicht FritzBoxen. FreepPBX kann dafür auch wesentlich mehr, ich weiß nur nicht wie die Statistiken da drin sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@spag,
debugging am montag wieder.

unsere linksys SPA 941 zeigten error bei der anmeldung. an anderm asterisk/freepbx kein problem.

@nimrod
freepbx hat für unsere anforderung auch gleich zeitsteuerung (welche firma hat das noch nicht?) und IVRs (also selbstanzulegende auswahlmenus). braucht aber vielleicht auch nicht jeder .

grüsse,
ozett
 
FreePBX ohne irgendwelchen Modifikationen und Zusatz-Apps (FOP, Asterisk-Stats) kann deutlich weniger als Gemeinschaft (bis auf die Möglichkeit, im GUI IVRs zusammenzuklicken), mal so als These ;-) Ausserdem ist FreePBX ab 400 User aufwärts ne schlimme Krücke.

Gemeinschaft ist anders strukturiert, hat zusätzliche Funktionalitäten, ist aber nicht so sehr einfach zu nutzen.
 
Sodele, ich habe "Gemeinschaft" die letzten zwei Stunden angetestet, ein Fazit möchte ich an dieser Stelle auch abgeben:

Ich habe mich dagegen entschieden. Die Installationsanleitung erforderte, dass der Webserver Root-Rechte erhält (bzw. sudo Rechte). Das fand ich sehr seltsam und für Server die vom Internet aus erreichbar sind nicht angebracht. Ich dachte man könnte das damit totschlagen, indem man für die nötigen Rechte sorgt, dass der Webserver genug Rechte an den relevanten Dateien hat, jedoch ist das sudo leider hardgecodet.

Zweiter Kritikpunkt: Die Anleitung im Netz endet irgendwann plötzlich und geht nicht auf die eigentlichen Konfigurationen ein. Man hätte einen Verweis auf die weiteren Dokumente anbringen können.

Insgesamt waren mir da noch ein paar Sachen von der Sicherheit her nicht geheuer, daher habe ich mich wieder davon verabschiedet. Im internen Firmennetz mag das natürlich wieder anders aussehen.
 
Ich habe mich dagegen [Edit foschi: gegen Gemeinschaft] entschieden. Die Installationsanleitung erforderte, dass der Webserver Root-Rechte erhält (bzw. sudo Rechte). Das fand ich sehr seltsam und für Server die vom Internet aus erreichbar sind nicht angebracht. Ich dachte man könnte das damit totschlagen, indem man für die nötigen Rechte sorgt, dass der Webserver genug Rechte an den relevanten Dateien hat, jedoch ist das sudo leider hardgecodet.

Ich zitiere mal von [email protected]:

hehol schrieb:
Der Apache-Webserver braucht keine Root-Rechte. Man muß das System nur richtig konfigurieren. Aber selbst dann ist das Gesamtsystem aus Asterisk, Apache, PHP-Scripts und MySQL nicht gegen böswillige Angriffe sicher. Das muß es aber auch gar nicht sein, denn eine Telefonanlage wie Gemeinschaft sie abbildet, hat in einem angreifbaren Netzwerk nichts verloren und auf einem im öffentlichen Internet gehosteten Server schon gar nichts.

Wer Gemeinschaft dennoch auf einem gehosteten Server betreiben möchte, der muß Apache, MySQL und mindestens das Asterisk Manager-Interface mit einem geeigneten externen Zugriffsschutz versehen (iptables, .htaccess, IPsec-Tunnel zum eigenen Netzwerk o.ä.).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.