[Info] Erfahrungsbericht Fritz!Dect Repeater 100

Kleines Update: Das C430H Mobilteil funktioniert mit dem Repeater tadellos, nichtmal ein Knackgeräusch ist beim Handover zu hören.
 
Update: C610 ebenfalls kein Problem ;), weder Knacken oder sonstiges. Über das Briefsymbol kann wie beim C430H auf das Fritzbox-Telefonbuch zugegriffen werden.
 
Ich habe hier eine 7362SL. Um das ganze Haus per Dect abdecken zu können, brauch ich einen Repeater.
Ein Gigaset mobilteil befindet sich im Empfangsbereich der Fritzbox. das funktioniert. Ein Fritzfon C4 brauch aber den Repeater.
Leider passiert es aber das nach einigen Stunden (~1 Tag) das C4 den Repeater nicht mehr findet. Dann hilf nur noch ein Neustart des C4.
Hat da sonst einer Probleme, oder kennt Abhilfe?
Die Position des Repeaters habe ich schon mehrfach gewechselt (halbe Entfernung).
 
Die Firmware des C4 ist aktuell?
 
Ja das C4 hat 3.34 und der Repeater hat 3.36. Was aktuelleres habe ich nicht gefunden.
 
Bin zwar gerade in einem anderen Thread zwecks DECT Repeater unterwegs, aber ich muss und will hier unbedingt etwas zum Fritz Repeater 100 sagen.

Um es mal ganz deutlich zu sagen, die Störgeräusche haben auch mit neuester Firmware 03.36 NICHT nachgelassen ! Zwar sind sie auf eigener Seite beim Telefonieren vielleicht etwas leiser geworden, aber dem Gegenüber, dem Gesprächspartner fallen nach wie vor die Ohren ab bei dem Geknackse ! Dieses Ding ist zum Telefonieren eine Zumutung ! Habe jahrelang einen Gigaset-DECT Router an einer älteren Fritzbox gehabt, völlig ohne Probleme und Störgeräusche, völlig sauberer Klang auf beiden Seiten. Was AVM hier abliefert, ist eine Katastrophe, sorry für diese deutlichen Worte.

Habe heute 2 Fritz 100er an einer FB 7490 ausprobiert, und das Ergebnis ist eindeutig. Völlig unabhängig von der Lage im Haus, von der Entfernung zur FB, vom Installationsort... die AVM DECT100 macht immer noch jedes Gespräch zur Hölle ! Ständige Störgeräusche, ständiges Knacksen, solange man sich (im Raum oder draußen) bewegt, weniger, wenn man ruhig sitzt, aber selbst dann ! Absolut sauber wieder, wenn der Repeater entfernt wurde. HandSets: Gigaset S810, ein Freund berichtet Identisches von seinen AVM Telefonen...

Ich hatte nun schon Hoffnung geschöpft, nachdem hier beschrieben wurde, dass ab Firmware 03.32 die Störgeräusche verschwunden sind... leider ein Trugschluss ! Stimmt leider absolut nicht ! Der DECT100 ist als Repeater völlig ungeeignet...immer noch !! Es ist mir unbegreiflich, wie AVM dieses Ding immer noch verkaufen kann... die haben wohl inzwischen beide Augen und beide Ohren fest verschlossen. "Danke", AVM......
 
Schon mal auf die Idee gekommen, das es an den Gigasets liegen könnte?

Deaktiviere mal die Verschlüsselung in der Basis, dann hast Du quasi das was bei Gigaset selbst auch nur funktioniert: unverschlüsselte Repeaterumgebung.
 
Mit dem Gigaset-Repeater 2.0 ist verschlüsseltes DECT-Repeating möglich.
 
Schon mal auf die Idee gekommen, das es an den Gigasets liegen könnte? ...

Ja klar, wäre ja naheliegend ... Aber ein Freund mit zwei C4 und einer 7390 hat identische Probleme mit dem Fritz!Dect 100 und neuester Firmware, ein anderer mit anderen Siemens Handsets hat wochenlang mit diesen Problemen gekämpft, bis auch er einen Gigaset Repeater kaufte. Nee, das Problem sind sicherlich nicht die (Gigaset) Handsets... das Problem ist der Repeater an sich...

Deaktiviere mal die Verschlüsselung in der Basis....

Alles ausprobiert, jede mögliche Einstellung, kannst mir glauben... hätte es ja selbst gern mit dem AVM Rep.100 hinbekommen, aber da ging absolut nichts ! Nun endlich, mit dem Gigaset Repeater, läuft überall alles sauber, störungs- und stressfrei. Jedenfalls bei uns.... ;-)
 
Das C4 funktioniert bei mir sowohl an der 7360, 7362SL und 7490 jeweils mit dem AVM DECT-Repeater ohne Probleme. Ein Gigaset funktioniert parallel auch wunderbar. Entweder liegt bei euch ein Hardwaredefekt vor, oder es gibt "Funkprobleme".
 
Dann frag mal deine Gesprächspartner, ob es bei ihnen knackt, ob sie Störgeräusche hören, wenn du dich beim telefonieren bewegst oder herumgehst... Die Störgeräusche sind völlig unabhängig von der Position, ob weit weg oder näher ran an der Basis. Und fast jeder meckert über die gleichen Probleme bis hin zu Gesprächsabbrüchen, in allen Foren wie auch hier, bei Amazon, in Blogs usw.
Das ist mit Sicherheit kein globaler Hardwaredefekt, nur dahingehend, dass wohl die Repeater-Hardware vom Prinzip her buggy ist.
 
Dann müssen meine Gesprächspartner wohl alle "Stimmen" hören... Die beschweren sich nämlich nicht, kein einziger. Weder vom C4 noch vom Gigaset. Es gibt zwar auch schlechte Erfahrungen mit den Repeatern, aber die Mehrzahl empfinde ich als positiv.
Wenn das Zeug von AVM bei dir nicht funktioniert, dann ist das schade. Aber es zwingt dich auch keiner dazu es zu verwenden. Kauf die ein Gigaset ip610 und einen passenden Repeater und alles ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich konnte bisher weder beim Betrieb mit einer 7390, 7272 oder 7362SL Probleme feststellen. Das MT war ein C3.
 
Dito, keine Probleme mit 7390 + DECT 100 + MT-F + MT-D sowie C3s.
 
Tja, dann habt ihr wohl Glück mit euren C3s.... freut euch !
 
Was ist mit mir? Mein C4 geht auch wunderbar? :)
 
@candyman09: Kannst Du Dir nicht eines der C4 von Deinem Freund kurz ausleihen und damit testen? Dann weißt Du wenigstens, ob es an dem DECT 100 oder Deinen gigaset-Teilen liegt. Knackgeräusche hatte ich früher einmal, als ich den DECT 100 falsch positioniert habe und dieser zu weit weg von der FB war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir kurz nach Verfügbarkeit des DECT100 einen solchen geholt, war damit aber nicht wirklich zufrieden. Kinderkrankheiten, Störgeräusche und ab einem Firmwareupdate hatte er an seiner gewohnten Stelle plötzlich laufend Verbindungsschwierigkeiten (Fritzbox ->Ziegeldach -> 10 Luftlinie -> Gasbetonwand -> Repeater).
Leider waren die verfügbaren Platzierungsmöglichkeiten rar, so dass er dann in Frischhaltefolie eingewickelt an einer wettergeschützten Aussensteckdose eines Balkons seinen Dienst verrichten musste (da war dann nur der Dachstuhl und 15m Luftlinie zwischen). Allerdings waren die Störgeräusche immer noch nicht ganz weg.

Als ich dann meine 7390 durch eine 7490 ersetzt habe, hab ich mal die 7390 als Repeater verwendet. Komischerweise ging das recht gut, obwohl die Box noch ungünstiger (+2 Massivwände) gegenüber dem ersten originalen Standort des Repeaters platziert wurde (dort hatte der Repeater nie auch nur die Spur eines Empfangs)

Jetzt im Januar wäre die Garantie des DECT100 abgelaufen, also habe ich im Dezember noch AVM kontaktiert, denen das alles geschildert und hab prompt nen neuen DECT100 bekommen.
Und was soll ich sagen... Er werkelt seitdem am ersten Standort, die Störgeräusche sind weg und alle sind zufrieden. Vielleicht hatten die ersten Modelle irgendein Problem, was (wie üblich) still und heimlich behoben wurde?
 
@Die Wilde13
Der Versuch mit dem C4 ist hier bereits geschehen... Ergebnis: Gleiche Störgeräusche, sobald man sich drinnen oder draußen bewegt (herumgeht), vor allem beim Gesprächspartner ! Im eigenen Hörer sind die oft nur leise wahrnehmbar....

@Evil Genius
Die beiden DECT100 Repeater, die wir hier ausprobiert haben, stammen beide von Amazon und wurden vor etwa 4 Monaten gekauft, haben beide auch die letzte Firmware drauf.
Einen Versuch mit AVM und einer (vielleicht) geänderten DECT Hardware wäre es noch Wert....
 
Die beiden DECT100 Repeater, die wir hier ausprobiert haben, stammen beide von Amazon und wurden vor etwa 4 Monaten gekauft, haben beide auch die letzte Firmware drauf.
Einen Versuch mit AVM und einer (vielleicht) geänderten DECT Hardware wäre es noch Wert....

Hm, na ich vermute mal dass seitdem hardwaremässig nicht viel geändert wurde. Mein DECT100 hätte jetzt im Januar die 2-Jahres-Marke überschritten, das war wirklich einer der ersten. Liegt vielleicht auch am C4 - ich hab ja "nur" M2-Geräte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.