Erhöhung Anzahl Geräte die per USB mit FRITZ!Box verbunden werden können

Versuch macht kluch …
Meine (ja, langjährige) Beschäftigung mit freetz war noch zu Zeiten, wo es einen Studenten mit Namen Olli gab. Und da ich seit dem Kauf meiner 7590 (unmittelbar, als sie vor etlichen Jahren auf den Markt kam) keinerlei Notwendigkeit mehr dafür sehe, selbst Hand an die Firmware anzulegen, beschränkt sich mein Compilieren auf Programme für meine Linuxrechner und eben nicht mehr für F!B-Firmware.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

edit:
Ich finde es wirklich toll, wenn sich jemand mit derartigen "Sachen" wie dem Compilieren von Firmware und sonstiger Software befasst! Hier kann man nur dann Kenntnisse und Erfahrungen sammeln, wenn man es macht. Und schon dadurch unterscheiden sich aktive Mitglieder dieses Forums vom ONU. Gut, dass es noch solche technischen Foren gibt!
 
Es wurde bestimmt signiert, aber ganz sicher nicht mit dem privaten Schlüssel von AVM. Deshalb ist es nicht möglich, dieses über die Oberfläche einzuspielen.
 
In "make" besteht die Möglichkeit das Image so signieren zu lassen, das es von der Box akzeptiert wird. Ich weiß jetzt nur nicht, ob dies von mir explizit hätte angehakt werden müssen bevor das Image gebaut wurde.

@Peter_Lehmann Vielen Dank für Deine netten Worte. Ja, ich bin derzeit dabei mir hier etwas wissen anzueignen. Ich fand Linux eigentlich schon länger interessant, hatte aber nie wirklich Gründe dieses auch zu nutzen, weswegen ich keine Erfahrungen gesammelt habe.

@KunterBunter welche Alternative gibt es denn, um das Image auf die Box zu kriegen?
 
welche Alternative gibt es denn, um das Image auf die Box zu kriegen
Das erste eigene Image MUSS IMMER über den Bootloader installiert werden - erst folgende Updates können über das GUI erfolgen, wenn das dabei verwendete laufende OS (auf der Box) auch den privaten Schlüssel enthält, mit dem das Update signiert wurde (https://www.ip-phone-forum.de/threa...ntlich-das-signieren-der-avm-firmware.286213/).

Wie man sein erstes Image auf die eigene Box bekommt, ist hier im Board auch (mehrfach) haarklein beschrieben (Du bist ja auch nicht der Erste mit einer derartigen Frage) - und m.W. verwendet die 7590 AX auch nach wie vor das "traditionelle" Image-Format mit jeweils einem kernel.image und einem filesystem.image. Welche von den vielen Optionen für dieses Vorgehen man dann auswählt, hängt u.a. auch davon ab, welches OS man dafür verwenden will - der Großteil der Threads, die sich mit diesen Themen befassen, findet sich im Sub-Forum für die Modifikation der AVM-Firmware.

Aber Suchen und vor allem Lesen mußt Du schon selbst ...
 
Ja, danke.

Ich habe mir nun mehrere Seiten angeschaut, das ist ja hochkomplex. Da kann man gleich sein erstes und zweites juristisches Staatsexamen zusammen machen, bevor man dies versteht, ich zumindest. Ich blicke da überhaupt nicht mehr durch. Die Befehle sind für mich Böhmische Dörfer und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich will ja gerade nichts verkehrt und keine Fehler machen. Hierbei liegt die Fehlerrate, ohne Hilfe, jedoch bei 90%. Ich weiß nicht was mit "YourFritz" gemeint ist oder mit diesem in-memory image.

Dies liegt nun nicht daran, dass ich irgendwie dumm wäre, sondern, das es so viel ist und ich die Übersicht und den Zusammenhang verliere.

Ich möchte es lesen und auch verstehen, aber ohne Hilfe ist dies für mich nahezu unmöglich und damit müsste ich mein Projekt der Erweiterung meiner Box, bis das ich mir wirklich Mal eine größere HDD leisten kann, begraben, das fände ich sehr schade, denn ich würde es wirklich gern schaffen.
 
In gerade mal 1,5 Stunden "mehrere Seiten angeschaut", würde niemand das verstehen. Da bist du keine Ausnahme. Also mache dich langsam heran und behalte die Übersicht.
 
Abend

ich habe mir das Thema jetzt mal zu Gemüte geführt. Ich komme auch mit der Powershell in Windows nicht wirklich weiter. Ich habe Probleme mit den EVA_Tools, verstehe die Befehle nicht, habe versucht diese anzuwenden, aber komme einfach nicht weiter. Des Weiteren würde mich interessieren wie oft Freetz aktualisiert wird, denn ich möchte ja weiterhin auch mit Freetz vor Angriffen und dergleichen geschützt sein und deswegen braucht es dafür Updates. Wie regelmäßig erscheinen diese und wie aufwendig ist es, diese in Freetz einzuspielen?

Ich habe auch eine Anleitung gefunden von @PeterPawn zu dem Upload des Images in die Fritzbox über den Bootloader, aber genau an der Stelle "Shell-Script für *nix - Flash-Methode für Modelle mit NAND-Speicher" hänge ich gerade, bei der Anfertigung und der Vorbereitung eines Firmware-Images. Die in den Befehlen verwendeten Pfade verwirren mich. Ich habe die EVA_Tools bereits geladen, aber das Verzeichnis bzw. der Pfad dieser Tools sieht anders aus. Es gibt darin keinen Ordner "Images" oder "Master", diese musste ich manuell anlegen, ist das so gewollt? Außerdem befinden sich diese dann an der falschen Position, sodass die Pfadangabe auch in dem Befehl "./image2ram" dann nicht stimmt und Powershell wirft mir dann auch eine Fehlermeldung wegen des verwendeten Zeichens "<". Ich habe wirklich alles versucht.

Es ist aber irgendwie wie in der Schule:
Heutzutage könnte man den Schülern ja auch sagen, dass Lehrer nicht mehr benötigt werden, weil man sich alles mittels Google selbst aneignen kann. Warum sind Lehrer dann noch da? Weil sie zur Vermittlung des Stoffs sehr wohl noch erforderlich sind. So ist das auch bei mir: Das Lesen ist nur die halbe Miete, ich muss es auch verstehen, daher muss ich fragen stellen können, sonst bringt das nichts. Also lesen allein bringt nichts, das können die Schüler ab der zweiten Klasse, das Wissen muss aber auch vermittelt werden, damit es verstanden wird und dafür das Fachpersonal in Form von Lehrern.
 
Sorry, aber schon das Erwähnen von image2ram und PowerShell in ein und demselben Kontext ist Blödsinn und läßt mich zweifeln, wie intensiv Deine Bemühungen da wohl sein können.

Und für weitere Hilfe durch IRGENDJEMANDEN fehlt nun mal JEDES belastbare Indiz (z.B. in Form entsprechender Protokolle - wie DAS aussehen sollte, wurde auch mehr als einmal ventiliert), stattdessen gibt es nur irgendwelche "Beschwerden" in Prosaform.

Wer tatsächlich nicht in der Lage ist, sich bei Verständnisproblemen (hier geht es ja offenbar schon beim Unterschied zwischen PowerShell und bash (oder einer anderen POSIX-Shell) los) dann selbst weiterführende Informationen zusammenzusuchen, der sollte vielleicht erwägen, sein Vorhaben als gescheitert abzuhaken.

Und zum Thema: Trotzdem braucht es Lehrer ... wir SIND hier eben NICHT in der zweiten Klasse und man sollte im Laufe seiner schulischen Karriere auch gelernt haben, selbständig ein Thema anhand vorhandener (und zu findender) Quellen zu erarbeiten, wobei sogar die Bewertung der Relevanz einer Quelle dazu gehört.

Wenn DANN noch (konkrete!) Fragen bleiben (und die "Verwirrung" über abweichende Pfade und/oder individuell zu ersetzende, weil variable, Werte gehört da eindeutig nicht dazu, denn das sind Grundlagen, genau wie das Lesen an sich), dann sollten diese eben auch konkret formuliert und die Probleme so aufgezeigt werden, daß Dritte (und damit ist jeder andere gemeint, das ist KEINE Zahlenangabe) das auch nachvollziehen können:


Besser ist hier vermutlich der Vergleich mit einer anderen Bildungseinrichtung geeignet - in einem Seminar zu einem Thema werden auch nur Fragen akzeptiert, die tatsächlich "weiterführend" sind bzw. wo die Schwierigkeiten bei der Bewältigung des Stoffs nachvollziehbar dargelegt werden.

Und bis zu diesem Punkt sollte die eigene Vorgehensweise dann auch "entwickelt" sein, ansonsten paßt das Vorhaben nicht zu den vorhandenen Skills und man sollte erst einmal diese verbessern.
 
  • Like
Reaktionen: chrsto
Ich habe mir alle Informationen durchgelesen. Ich verstehe es nur nicht. Ich habe da gestern den ganzen Tag dran gesessen. Vielleicht sind nicht alle Leute so klug wie Du @PeterPawn, schon einmal darüber nachgedacht? Nicht jeder hat Abitur und studiert. Es gibt auch Menschen, die es trotz großer Mühe nicht schaffen solche Themen ohne Hilfe zu verstehen und umzusetzen. Aber ich dachte das solche Foren wie dieses, dafür da sind, dass man Fragen stellen und Erklärungen sowie Unterstützung erhalten kann.

Ja, ich habe einen Thread gefunden, in dem Du @PeterPawn erklärst, wie man dies in der Powershell umsetzen kann. Es begann mit einem Git-Befehl und dann dieser, denn ich angegeben habe. Es stand definitiv Powershell im der Anleitung und es war unter Windows und nicht unter Linux.

Anstatt mich hier so zu kritisieren, wäre es auch sehr hilfreich, wenn Du mir erklären könntest, wo hier mein Fehler liegt. Wie kann ich diese Eva_Tools erhalten? Wie werden diese dann eingesetzt? Wie erzeuge ich dieses in-memory-image?

Ich glaube, meine Fragen waren nun sehr konkret, so dass Du weißt wo ich Schwierigkeiten habe und mir gezielt helfen kannst, was ich sehr freundlich fände. Mein Problem ist, wie ich bereits versucht habe zu erklären, bei den Pfadangaben in diesem Befehl. Wie gesagt, es fehlen die Verzeichnisse "Master" und "Images", nachdem ich "YourFritz" mittels Git bezogen habe. Diese Ordner werden aber benötigt und da stehe ich gerade.
 
  1. Wenn Du etwas gelesen haben willst, wo ich die Verwendung von image2ram im Kontext der PowerShell erkläre, dann verlinke gefälligst auf diese Quelle, damit sich auch andere von der Glaubwürdigkeit dieser Behauptungen überzeugen können und damit man überhaupt weiß, auf welchen Thread Du Dich konkret beziehst, denn es gibt definitiv DEUTLICH mehr als einen einzelnen. An Deiner Stelle würde ich allerdings auch mal in Erwägung ziehen, daß ich den Inhalt mißverstanden haben könnte und auch die Nennung der PowerShell in einem Beitrag, in dem auch image2ram Erwähnung findet, noch lange keinen zusammenhängenden Kontext begründet.
  2. Ich würde auch in Zweifel ziehen, daß Du in den 33 Minuten zwischen meinem Beitrag und Deiner darauf folgenden Antwort in der Lage warst, Dir die von mir oben verlinkten Tipps zum richtigen Stellen von Fragen überhaupt nur durchzulesen (und Deinen Beitrag mußtest Du ja auch noch verfassen), geschweige denn, sie zu verstehen und zu berücksichtigen(!) - ich finde jedenfalls immer noch keine Protokolle, etc. und erkenne vieles von dem, was man nach diesen Tipps eben NICHT machen sollte, in Deinem Beitrag wieder.
  3. Für mich sind "Fragen" wie diese:
    Wie kann ich diese Eva_Tools erhalten? Wie werden diese dann eingesetzt? Wie erzeuge ich dieses in-memory-image?
    nun mal inakzeptabel, denn für die ersten beiden gibt es sogar im von mir schon weiter oben verlinkten Sub-Forum einen angepinnten Thread (ich gehe mal davon aus, daß der noch da ist) und wenn Du DEN nicht gefunden hast, hast Du offensichtlich falsch recherchiert. Auch das Erzeugen des passenden Image-Formats ist ebenfalls oft genug beschrieben (und steht sogar im entsprechenden Repository in der Beschreibungsdatei) - da empfinde ich diese Fragen nun mal als totale Verschwendung meiner Zeit und damit ist hier (für mich!) erst einmal Schluß, bis Du mit "besseren" Fragen/Problemen erneut aufläufst. Vielleicht fühlen sich ja andere dazu berufen, Dir - trotz Deiner Versäumnisse (in meinen Augen jedenfalls) - an dieser Stelle auch diese Deine Fragen noch explizit für Dich zu beantworten - ich weigere mich jedenfalls.
Dennoch viel Erfolg bei Deinen weiteren Bemühungen …
 
Vielleicht fühlen sich ja andere dazu berufen, Dir - trotz Deiner Versäumnisse (in meinen Augen jedenfalls) - an dieser Stelle auch diese Deine Fragen noch explizit für Dich zu beantworten
Ich fange mal an.
für die ersten beiden gibt es sogar im von mir schon weiter oben verlinkten Sub-Forum einen angepinnten Thread (ich gehe mal davon aus, daß der noch da ist)
Er ist noch da.
Sticky.png
 
Also ich habe diese Anleitung befolgt. Darin wird ganz klar von der Verwendung der Powershell gesprochen. Zunächst habe ich mir mittels "git clone https://github.com/PeterPawn/YourFritz.git yourfritz-master" dieses "YourFritz" besorgt und bin dann, wie in der Anleitung beschrieben, weiter vorgegangen. Ich hänge aber nun im Abschnitt "Shell-Script für *nix - Flash-Methode für Modelle mit NAND-Speicher". "YourFritz" befindet sich bei mir auf Laufwerk C im Root-Verzeichnis und die Pfadangaben in den Befehlen, die in diesem Abschnitt angegeben sind, kommen bei mir nicht hin. In dem verwendeten Kommando "./image2ram" soll der Pfad "Downloads/YourFritz/images/firmware.image" lauten, aber ich habe das Verzeichnis "Images" überhaupt nicht, genauso wie der Ordner "Yourfritz-master" fehlt, der aber für das erste Kommando und auch weitere Befehle benötigt wird.

Ich komme hier also nicht weiter. Dies hat nichts mit mangelndem Intellekt zu tun, ich weiß einfach nicht, wie ich diese Befehle korrekt eingeben soll. Ich gebe zu, dass dies auch nicht von @PeterPawn geschrieben wurde, dennoch wird hier die Powershell von Windows verwendet.

Ich hoffe das meine Beschreibung nun akzeptabel ist und sich hier jemand bereit erklärt mir hierbei unter die Arme zu greifen.
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Dann versuche ich es so:

Der erste Eintrag meiner Google-Suche habe ich genommen und befolgt. Ich hoffe man kann jetzt die Seite aufrufen.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Ja, deswegen verstehe ich es ja nicht. Ich möchte mir jetzt nicht Linux von Adam an draufpacken, wenn möglich, sondern einfach nur erarbeiten, wie man das Image auf die Box bekommt, das ist alles. Wenn dabei noch Erfahrungen im Umgang mit Linux herausspringen, ist das natürlich nicht schlimm, aber es ist nicht meine oberste Priorität. Es geht mir nur darum einen Weg zu finden, dieses Image auf die Box zu übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dir ist aber schon aufgefallen, dass du einen Archivlink zum ip-forum.eu verlinkst, dich hier aber im ip-phone-forum.de befindest?
Dir ist aber schon aufgefallen, dass in dem Archivlink beide Varianten erklärt werden: einmal die Windows-, und einmal die Linux-Variante? Du musst dich entscheiden, was du davon machen möchtest und nicht beides.
 
Ich fürchte, es ist hoffnungslos. :(
"YourFritz" befindet sich bei mir auf Laufwerk C im Root-Verzeichnis
Dazu steht folgendes gleich am Anfang. Hinweise/Voraussetzungen:
Ich gehe in dieser Anleitung davon aus, dass die PowerShell-Scripte in den Ordnern "C:\YourFritz\master\eva_tools\" (EVA-Discover.ps1 und EVA-FTP-Client.ps1) und "C:\YourFritz\master\signimage\" (FirmwareImage.ps1) abgelegt sind. Natürlich kann man diese auch an einer anderen (geeigneten) Stelle abspeichern (die Befehle sind dann entspr. anzupassen), das ist nur als Beispiel gedacht.
Ich hänge aber nun im Abschnitt "Shell-Script für *nix - Flash-Methode für Modelle mit NAND-Speicher".
Dann lasse diesen weg, wenn du dir jetzt nicht Linux von Adam an draufpacken willst. :)
Zunächst habe ich mir mittels "git clone https://github.com/PeterPawn/YourFritz.git yourfritz-master" dieses "YourFritz" besorgt
Das hättest du dir sparen können, wenn du dir jetzt nicht Linux von Adam an draufpacken willst. Oder anders gesagt: Das war schonmal falsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich gesehen.

Es bleibt aber dabei, dass es in dem Yourfritz-Ordner, zumindest bei mir, zu Anfang kein Verzeichnis mit der Bezeichnung "master" gibt. Darauf verweist jedoch der Befehl "c:\YourFritz\master\signimage\FirmwareImage.ps1", das Verzeichnis "signimage" ist dagegen vorhanden. Bedeutet dass, das ich einfach nur "signimage" in den von mir neuerstellten Ordner "Master" verschieben muss?

Auch die danach folgenden Kommandos entziehen sich, was die Pfadangaben darin betreffen, meinem Verständnis. "c:\YourFritz\master\eva_tools\EVA-FTP-Client.ps1 -ScriptBlock { GetEnvironmentValue linux_fs_start }" beispielsweise, hier soll sich dann im Verzeichnis "Master" der Ordner "Eva_tools" befinden, dieser ist bei mir aber im Hauptverzeichnis, weil es den Ordner "master" nicht gibt.
 
Wenn jeder Lehrer, Ausbilder, Professor, Fahrlehrer etc. direkt aufgeben würde, wenn es mal schwieriger wird, hätten wir hier echt ein Problem.

Ich komme nicht mit dummen Fragen, ich verstehe diese Pfadangabe einfach nicht. Wer mich deswegen schon kritisiert, sollte sich einmal fragen, ob er nicht auch Mal solche oder ähnliche Fragen, wenn ein Problem bestand, anderen Leuten gestellt hat, beispielsweise in der Ausbildung oder im Studium. Ich verstehe nicht, weswegen ich direkt deswegen so als "hoffnungsloser Fall" abgestempelt werde. Nicht jeder versteht Linux so einfach. Ich hätte auch gern eine GUI dafür, die gibts aber nicht, es muss in der Befehlszeile gemacht werden und damit war ich noch nie befreundet.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Wo hat denn Freetz dieses In-Memory-Image gespeichert bzw. woher erhalte ich dieses?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.