erledigt: adam2 "put kernel.image" funktioniert nicht...

heini66 schrieb:
ich kann nur jedem der sich mit modding der box beschäfitgt raten sich ne console zu bauen.
ansonsten ist's ein fischen im trüben.

In der Tat. Bisher ist das W501V 'ne echte Blackbox.
Mhmm, aber ne Console bauen ginge wohl nur über die serielle Schnittstelle, oder? Mein Macbook und das DFI motherboard haben aber leider beide keinen seriellen port. :(
 
DaunaSoft schrieb:
Mhmm, aber ne Console bauen ginge wohl nur über die serielle Schnittstelle, oder? (

Ja Wenn du basteln willst ist ein serielles kabel mit USB Adaprer wenn du keine Serielle am Laptop hat ässerst empfehlenswert.
Hab auch ein Serielles Kabel dran, und heini66 hat mir dabei ach mal mit einigen links geholfen, dass das sofort funktionierte.

@heini66

Das mit den 501 und den fehlenden oder nicht gesterteten Telnetdemon.
Du bist mit deiner Erfahrung und deinen raschen Antworten eine echte Bereicherung. Wie du ja weist hab ich einen W900 und um den geht es mir jetzt auch nicht. Ich hinke natürlich in vielerlei Hinsicht mit meine Wissen über die deiversen Zusammenhänge bezüglich der Speedports massiv hinter dir nach und bin dankbar für jede Grundsätzliche Erklärung oder auch einen Link zu den fundierten Informationen diesbezüglich.
Wenn es dir möglich ist könntest du mal beschreiben wie das überhaubt vor sich geht das telnet an den Speedports funktioniert ich hab da offensichtlich was verwechselt.

Nun ich könnte natürlich jetzt auch selbt in den skrits nachsehn und nachkrübeln, werde ich auch demnächt machen.
(Habe auch meine Vermutung, aber das ist natülch zuwenig.)
Wüde mich aber freun wenn du es erklären könntest.

Habe ich dich recht verstanden, dass der Telnetdemon nicht Teil des .38 Images beziehungsweise des darin enthaltenen Kernals ist,
es also nicht blos die Frage ist ob der Demon auch gestartet wird.
Stimmt das?
 
telnetd ist nie Bestandteil des Kernels, sondern immer ein Anwendungsprogramm.
telnetd heißt der telnet Daemon oder telnet Server.
Bei der FritzBox ist telnetd Bestandteil der Busybox. Bei den Speedports W701V und W900V ist telentd als Bestandteil der Busybox nicht ausgewählt, also gibt es dort keinen telentd.
Es ist daher notwendig, eine busybox, die den telentd enthält, in die Firmware mit aufzunehmen, wenn man telnetd verwenden will.

@heini66
Fehlt die Unterstützung im Kernel oder die Einträge in /dev oder beides?
 
heini66 schrieb:
allerdings hat tdoof im kernel die virtuellen pty's nicht in der kernel-config.
deswegen gehts nur über den umweg mit nem eigenen kernel.

Aha offensichtlich wenn man das weis.

Wo sehe ich nach, dass ich das auch selbst entecke?

@RalfFridl
Bei der FritzBox ist telnetd Bestandteil der Busybox. Bei den Speedports W701V und W900V ist telentd als Bestandteil der Busybox nicht ausgewählt, also gibt es dort keinen telentd.
Es ist daher notwendig, eine busybox, die den telentd enthält, in die Firmware mit aufzunehmen, wenn man telnetd verwenden will.

Das ist mir jetzt aber ein Rätsel, bei meiner W900 mit Speed2Fritz ist telnet möglch.
Wohlgmerkt wird durch das Skript ein Link für telnet auf die busybox gesetzt.
Oder beziehst du dich mit nicht ausgwählt eh auf diesen Umstand.
Wenn du von Bestanteil der Busybox spricht würe ich damit vorweg mal verbinden, dass der Teil beim Kompelieren reingenommen wird oder nicht.
Klar das sind wieder mal blöde Fragen wenn man schon läger damit rumbastelt weis man das offensichtlich. Ich stelle aber lieber blöde Fragen bevor ich mit Unsicherhaten weiter mach.
 
Zuletzt bearbeitet:
RalfFriedl schrieb:
@heini66
Fehlt die Unterstützung im Kernel oder die Einträge in /dev oder beides?
da fragst du mich was, ich nutz das svn rep von oli, hab es mit ihm vor ca nem monat mit hilfe seines wissens und meiner box zum laufen gebracht.
die kernel config des 4mb_ohio aus dem pre16 des ds-mod's als anhang.
(aber auf das hast ja glaub ich selber zugriff ;) )
 

Anhänge

  • Config.ohio-4mb_26_r703.txt
    21.6 KB · Aufrufe: 5
Jpascher schrieb:
Ja Wenn du basteln willst ist ein serielles kabel mit USB Adaprer wenn du keine Serielle am Laptop hat ässerst empfehlenswert.
Hab auch ein Serielles Kabel dran, und heini66 hat mir dabei ach mal mit einigen links geholfen, dass das sofort funktionierte.
ich mach ungern werbung. aber günstiger und einfacher als hier mit, geht's nimmer.
pegelwandler ist im usb-stecker
einfach nur den handystecker ab, farben hab ich oben benannt, minicom auf ttyUSB0 und fertig. ( windoze, cd einlegen, treiber installieren, REBOOT, im gerätemanger nachsehen, wo welchen comport virtuell der teiber gebracht hat, terminal drauf und fertig )
dann 3,5mm stereo klinkenbuchse ins gehäuse, 3,5 mm stereo stecker ans kabel und fertig ist das usb plug&pray seriell kabel. :mrgreen:
 
Ich bin sicher, daß die ds-mod Version alles hat, was man für telnet braucht.

Die Telekom Sourcen habe ich auch irgendwo. Ich dachte nur, vielleicht weißt Du es schon.

Die Devices anzulegen wäre einfacher, als auch noch den Kernel austauschen zu müssen.
 
Es funktioniert! W501V + Fritz WebInterface + DS-Mod

So, nachem mir heini66 hilfreich zur Seite stand - naja eigentlich hat er mir ein passendes Image zusammengebaut - laeuft die SP W501V nun endlich fritziert und samt ds-mod.

Vielen, vielen Dank!

heini66 rulez :rock:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.