(erledigt) E65-FBF7170-dusnet

wiesi

Neuer User
Mitglied seit
19 Aug 2005
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe wie einige andere hier auch das Problem, das ich für eingehende Anrufe mit dem E65 hinter der Box nicht erreichbar bin. Registrierung habe ich nach Anleitung von dusnet gemacht. Ausgehend alles bestens mit sehr guter Qualität.
Habe im Cc bei dusnet festgestellt, daß das E65 mit Port UDP 62858 registriert ist. Habe im Handy aber den Port UDP 5060 eingestellt.
Nach einer Portfreigabe in der 7170 von 62858 nach 5060 mit IP des Handys, bin ich jetzt auch erreichbar. Beide Seiten sind mit ebenfalls sehr guter Qualität hörbar.
Eigentlich kann ich so ja gut mit leben, aber ich weiß nicht warum das so ist, und ob sich das Telefon nicht irgendwann auf einem anderen Port registriert und ich dann wieder nicht erreichbar wäre. Hat vielleicht jemand eine Erklärung?

Hat jemand mal einen direkten Qualitätsvergleich zwischen den Sipclienten von WM6 mit dem der Nokiageräte machen können. Ich plane die Anschaffung eines Smartphones und schwanke zwischen dem N95 und dem demnächst erhältlichen HTC Touch Cruise P3650.
Eine sehr gute oder schlechte Voiptelefonie wäre sicher ein KO-Kriterium für eines dieser Geräte.

mfG E. Wiesner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Habe im Cc bei dusnet festgestellt, daß das E65 mit Port UDP 62858 registriert ist. Habe im Handy aber den Port UDP 5060 eingestellt.
Du stellst im Handy den Server Port bei dus.net ein. Die Anzeige bei dus.net ist aber der abgehende Port bei der VoIP Registrierung, der von der Fritzbox durch die NAT Regeln festgelegt wird und nicht identisch ist mit dem abgehenden Port des Handys. Beide Ports haben nicht das Geringste miteinander zu tun, der Port wird bei der nächsten Registrierung garantiert nicht derselbe sein.

Nach einer Portfreigabe in der 7170 von 62858 nach 5060 mit IP des Handys, bin ich jetzt auch erreichbar.
Du hättest auch jeden anderen Port nehmen können - z.b. 5070. Wichtig ist, dass du für Nokia Phones auch die TCP Ports weiterleitest.

Hast du ausprobiert, ob du länger als ca. 30 Minuten erreichbar bist?
 
Hallo Frank,


danke erstmal für Deine schnelle Antwort.

der Port wird bei der nächsten Registrierung garantiert nicht derselbe sein.

Doch, ist er sogar nach ca 30 Stunden offline.

Hast du ausprobiert, ob du länger als ca. 30 Minuten erreichbar bist?

Ja, war ca 24 Stunden eingeloggt und immer erreichbar (Testanrufe meinerseits), auch waren beide Seiten immer zu hören.

Wenn die 7170 den Port bei dus bestimmt, muß es doch in dieser irgendwelche Regeln geben oder habe ich das falsch verstanden?
Habe in der 7170 drei Anschlüsse registriert, welche bei dus alle mit Port 5060 gelistet sind.

mfG Enrico
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bitte mache dir noch mal ganz genau den Unterschied zwischen eingehenden und ausgehenden Ports klar. Sonst kommst du aus der Verwirrung nicht mehr heraus.

Eingehende Ports werden immer vom Server festgelegt. 5060 z.B. ist der Server Port für die SIP Registrierung bei dus.net. 5060 ist auch der Port, den die meisten VoIP Clients öffnen, um ihrerseits vom SIP Server erreicht zu werden (z.B., um einen ankommenden Anruf signalisiert zu bekommen.)

Das Endgerät ist also gezwungen, am Server den Port 5060 anzusprechen. Welchen ausgehenden Port es für diesen Verbindungsaufbau bei sich selbst verwendet, ist dabei vollkommen egal. Der Port wird dann durch die NAT/PAT Regeln der Fritzbox sogar noch mal verändert. Diesen Port kannst du letztlich bei dus.net sehen.

Durch die eingerichteten Portweiterleitungen hast du die Box wahrscheinlich dazu gebracht, abgehend immer den gleichen Port für die Registrierung zu verwenden. Den Grund dafür gibt es hier und in den folgenden Beiträgen: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=910023#post910023
 
Hallo,

nach Anmeldung zweier Softphones zum testen, habe ich jetzt auch jedesmal einen anderen Anmeldeport bei dus mit dem E65. Habe jetzt alle möglichen Varianten ausprobiert und keinerlei Unregelmäßigkeiten mehr feststellen können. Alles funktioniert ohne Portweiterleitungen in der Box.

gruß Enrico
 

Statistik des Forums

Themen
245,004
Beiträge
2,222,585
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.