[erledigt] FB 7050, WLAN-Nachtabschaltung funktioniert nicht richtig

h1watcher

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17 Mrz 2006
Beiträge
1,037
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Obwohl ich bei der FB die Nachtabschaltung aktiviert habe schaltet sie das WLAN nicht ab. Ich benutze ein Laptop mit Intel Pro Wireless 2200BG und nutze die dazugehörende Zugangssoftware mit den aktuellen Treibern. Die FB 7050 ist so eingestellt, dass das WLAN ab 22.00 Uhr ausgeschaltet werden soll. Bin ich noch über diese Zeit im Internet dann müsste die Box das WLAN ausschalten wenn ich am Laptop das WLAN deaktiviere bzw. den Laptop ausschalte. Das hat früher auch richtig funktioniert aber jetzt schaltet die Box das WLAN nicht mehr in diesen Fällen aus. Es könnte seit dem FW-Update auf die FW 14.04.15 sein, ich bin mir aber nicht sicher weil ich es erst ca 2 Wochen nach dem Update bemerkt habe.
Da die Box in einem anderen Raum ist kann ich den Zeitpunkt der Fehlfunktion nicht mehr genau bestimmen.
Mehrfaches deaktivieren/aktivieren der Nachtabschaltung und ein Reset (Box für 2 bis 3 Minuten vom Stromnetz getrennt) brachten keine Änderung.

Wer hatte ein ähnliches Problem und kann helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir schaltet sich WLAN der Box erst 10 Minuten nachdem ich Rechner1 in den Ruhezustand versetzt habe ab.
Wenn ich Rechner2 nachts als letztes abschalte, wird WLAN der Box sofort deaktiviert.
Schau mal im Ereignislog (evtl. auch auf umgestellter Info-LED) nach ob Deine Box auch erst nach 10 Minuten WLAN deaktiviert.
 
Danke Rupert für deine schnelle Antwort.

Nach einigen Tests mit verschiedenen Einstellungen glaube ich nun, dass es nicht unmittelbar mit der neuen FW zu tun hat. Wenn ich den Group Key Intervall (ich habe WPA2-verschlüsselt) stark reduziere, z.B. auf 60s, dann schaltet das WLAN der Box innerhalb 1min nach dem Ausschalten des Laptop über die Nachtschaltung ab.
Da ich vorher Group Key Intervall auf 3600s hatte (Defaultwert) kam das Abschalten über die Nachtabschaltung stark verzögert und von mir unbemerkt.

Was bewirkt eigentlich der Group Key Intervall?
Ich habe im Ereignislog für WLAN keine Unterschiede gesehen, egal ob ich 60s oder 3600s eingestellt habe.
 
Hallo,

es gibt bei WPA Verschlüsselung 2 Schlüssel: Einen "Pairwise Key", der nur zwischen Endgerät und AP benutzt wird, und einen "Group Key", der für alle Beteiligten in der WLAN Zelle benutzt wird (für Broadcasts). Das Group Key Intervall gibt an, wann dieser Key erneuert wird.

Übrigens hat das Abschalten des WLANs an der Box unmittelbar nichts mit dem Group Key zu tun. Die Box schaltet WLAN nicht ab, wenn sie der Meinung ist, dass noch ein Client mir ihr verbunden ist. Wenn du das GroupKey Intervall änderst, dann merkt die Box am Ausbleiben der Bestätigungsnachrichten ("neuer Key akzeptiert") von den WLAN Clients, dass niemand mehr verbunden ist und schaltet ab.

Übrigens ist der Group Key Wechsel eine mögliche Ursache für die so oft berichteten WLAN Verbindungsabbrüche. Einige Windows WLAN-Treiber reagieren mit Verbindungstrennung darauf.

Viele Grüße

Frank
 
@ frank_m24

Danke für die Aufklärung!

Damit ist mein Problem erledigt und ich werde es entsprechend in der Überschrift ändern.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,966
Beiträge
2,221,833
Mitglieder
371,738
Neuestes Mitglied
vulubalulu
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.