[erledigt] Gegenstelle ist nicht zu hören

HAL2010

Neuer User
Mitglied seit
18 Jan 2006
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich zur Erweiterung und Verbesserung des DSL-Anschlusses vor der FBF ein Speedtouch 585i v6 Router geschaltet. Dabei ist die FBF wie auch der PC per LAN angeschlossen. Die FBF ist als Client im Netzwerk eingebunden (Anschluss an Ethernet-Port 2, der PC hängt an Port 1).
Die Firewall des Speedtouch ist auf "Standard"-Stufe eingestellt und die Erkennung von Eindringlingen ist aktiviert.

Die FBF ist natürlich auf "Internetzugang über LAN A / WAN" eingestellt. VoIP mit dus.net (bzw. zeitweise auch sipgate) funktioniert einwandfrei. Die GMX und auch dus.net Rufnummern werden als registriert angezeigt. Die nikotel Daten sind im Augenblick in der FBF nicht hinterlegt.

Bei GMX tritt nun der Fehler auf, das mann die Gegestelle nicht hören kann, obwohl man selbst dort gehört wird.

An welchen Einstellungen liegt der Fehler?

Zur Fehlereingrenzung noch die Information, das nach der Inbetriebnahme des Speedtouch-Routers die Registrierung der sipgate (.de und co.uk) Rufnummern wegen Zeitüberschreitung fehlschlug. Dann habe ich gestern abend den Proxy-Server und STUN-Server bei den Daten der sipgate-Rufnummern ergänzt. Der Fehler mit der nichthörbaren Gegenstelle tritt aber auch nach Löschung der sipgate Accounts in der FBF auf.

Viele Grüße
HAL2010

Edit: Der Fehler tritt auch bei abgeschalteter Firewall des Speedtouch auf. Die Portweiterleitung an der FBF ist aktiviert. So und heute morgen ist auch dus.net nicht benutzbar (Fehlermeldung 503: ist also ein anderer Grund). Auf zum fröhlichen Netzwerkbasteln!

Edit 18.06.06: Titel angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du im Speedtouch die passenden Ports an die Fritz weitergeleitet? Laut GMX FAQ benötigt man die Ports 5070 - 5079 UDP und 30000 - 30019 UDP, wenn man eine Fritz hinter einem Router betreibt.

//EDIT: Man kann übrigens auch die anderen VoIP Provider mitttels Portweiterleitungen zum laufen bringen (es können andere Ports als für GMX sein), dann braucht man kein STUN. Es ist Geschmackssache, was einem besser gefällt. Nur als kleiner Hinweis, falls du Ärger mit STUN haben solltest, probiere es mal mit Portweiterleitungen ;).

Viele Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

diese Ports habe ich mitlerweile freigeschaltet. Auch die Portweiterleitung ist mit 2min in der FBF aktiviert. Trotzdem tritt das oben beschriebene Problem mit GMX immer noch auf. VoIP mit dus.net geht nach dem Freischalten der Ports einwandfrei.

Da ich die Router-Funktion des Speedtouch im Augenblick nicht wirklich brauche, könnte ich das Speedtouch auch im Bridge-Modus betreiben.

Nun ja, ich werde wohl die GMX-Flat zum Ende der Mindestlaufzeit beenden. Es gibt nun genügend andere VoIP-Provider die deutlich mehr bieten.

Viele Grüße
HAL2010
 
Hallo,

probiere vorher nochmal, weitere Ports zu freizuschalten:
  • 7077-7087 UDP
Darauf überträgt die Box Audio und DNS Informationen.

Wenn du weitere Provider hast, haben sich vor allem auch die Ports:
  • 3478-3479 UDP
  • 5004-5009 UDP
  • 5060-5069 UDP und
  • 10000 UDP
bewährt.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,

so nun habe noch ein paar Tage rumexperementiert. Alle hier genannten Ports sind in der Firewall des Speedtouch freigegeben worden. Dennoch besteht der Fehler mit der Gegenstelle bei GMX nach vie vor. Anscheinend benutzt GMX weitere Ports, die nicht veröffentlicht sind. Ich fürchte ich muß mich nun durch alle Themen "FritzBox hinter Router" wühlen, um vielleicht den ein oder anderen Hinweis zu finden.

Was ich nicht verstehe ist, daß andere VoIP-Provider (z.B. dus.net, sipgate) einwandfrei mit der Speedtouch Firewall funktionieren.

Ich hab aufgegeben. Das Speedtouch läuft jetzt im Bridge-Modus und die FBF stellt über LAN A die Internetverbindung her. Der PC hängt an LAN B der FBF. Mit diesem Aufbau funktioniert das VoIP mit GMX einwandfrei. Dann werde ich wohl das WLAN erst nach Ablauf der Mindestlaufzeit der Flat im Dezember aktivieren können.

Viele Grüße
HAL2010
 
Hallo,

hast du mal probiert, die Box in die DMZ (oder als Exposed Host) des Speedtouch zu hängen?

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Frank,

leider komme ich aus Zeitgründen erst wieder in der Woche ab dem 22. Mai 06 wieder zum testen. Ich werde aber in jedem Fall nächste Woche eine Rückmeldung geben (und natürlich einen "Gelöst"-Vermerk im Titel unterbringen).

Viele Grüße
HAL2010
 
Hallo,

so nun bin ich endlich wieder am testen. Folgende Konfiguration ist im Moment aktiv:

Das Speedtouch ist als Router mit eingeschalteter Firewall aktiv. In der Firewall sind per CLI-Kommando alle für VoIP benötigten Ports (insbesondere die von GMX angegebenen!) freigegeben. Die FritzBox ist als Client am Router angeschlossen und kann vom PC aus einwandfrei übers Netzwerk erreicht und bedient werden.

Folgende Provider funktionieren einwandfrei:
- sipgate.de
- sipgate.co.uk
- dus.net
- axxeso
- nikotel

Bei GMX wurden zunächst die Rufnummern als Registriert angezeigt, nach einem Anrufversuch (bei dem kein Ton zu hören war) sind sie nicht mehr registriert. Was ist bei VoIP von GMX anders als in der Norm vorgegeben?

Um die FB in die DMZ oder als Exposed Host einzustellen fehlen mir die nötigen CLI Befehle. Ich kann weder in der CLI-Doku noch im Handbuch einen Hinweis darauf finden.

Viele Grüße
HAL2010
 
Hallo,

HAL2010 schrieb:
Was ist bei VoIP von GMX anders als in der Norm vorgegeben?
Eigentlich gar nichts. Nur die Ports sind anders, die unterscheiden sich allerdnings bei allen Anbietern.
Hast du mal einen STUN Server probiert?

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Frank,

ich habe in einem anderen Forum den Tip bekommen, daß es evtl. am Branding der FBF liegen könnte. Wenn man bei den Telefon-Einstellungen als Anbieter GMX auswählt, so kann man nur seine Rufnummern und die dazugehörenden Passwörter eintragen. Die SIP- und STUN-Server sind wohl fest hinterlegt.
Ich werde mal den Versuch machen die GMX Rufnummern mit der Einstellung "Anderer Anbieter" zu erfassen und dann im nächsten Schritt die SIP/STUN-Server laut Vorgabe der GMX FAQ einzutragen. Wenn das immer noch Fehlschlägt, würde ich den STUN-Server löschen.

Eigentlich ganz schön viel Aufwand um einige EUR zu sparen. Aber immerhin gabs die FBF ja bei GMX gesponsort. Wenn ich bereits bei Anschaffung gewusst hätte, daß die FritzBoxen so schlechte DSL-Modems haben, hätte ich mir andere Hardware zugelegt. Allerdings kann man in der Familie keine zwei Telefone hinstellen (eins für ISDN, eins für VoIP). So nach dem Motto das Schnurlose für Inlandsgespräche und das "andere" für Mobilfunk und Auslandsgespräche.

Gibt es eigentlich mitlerweile DSL-Router mit VoIP-Funktion und ISDN s0 bus?
Ich habe in Fachzeitschriften und im Netz noch nichts dergleichen gefunden. Wenn ein solcher Router VoIP-Funktionen hat, so ist der Telefon-Anschluss für analoge Endgeräte.

Viele Grüße
HAL2010
 
Hallo HAL2010,
Zu Deinen Modem-Problemen:
Lies doch mal hier: Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen
Wenn die Fritz dann sauber läuft, brauchst Du auch kein vorgeschaltetes DSL-Modem... (ebenso keinen vorgeschalteten DSL-Router ;))
Zu Deiner Frage DSL-VoIP-Router mit internem ISDN: Fritz 5012, 5050, 7050, 7170 können das alles. Es soll irgendwann mal eine Horstbox von DLink geben, die das auch beherrscht, aber das Ding ist bis jetzt nur Paperware :(
 
@Novize

vielen Dank für den Hinweis auf die Optimierung der DSL-Verbindung. Den Beitrag habe ich schon vor längerer Zeit gelesen und daraufhin ist die Entscheidung für ein zusätzliches Modem (bzw. Router) gefallen. Die Ausgangslage hier war, das die FBF einen Signal/Rauschabstand von weniger als 8 dB angezeigt hat. Dieser Wert hat aber auch stark geschwankt und konnte sogar ins negative bis -2 dB abrutschen. Dennoch hatte ich nur so 2-3 mal die Woche einen Sync-Verlust. Ich wohne hier in einem Mehrfamilienhaus mit 8 Wohnungen (davon 7 Eigentumswohnungen, wir zahlen Miete). Auf die Verkabelung vom Keller zu uns im 2. Stock habe ich keinen Einfluss. Außerdem müsste hier eine Renovierung von der Eigentümergemeischaft genehmigt werden. Bei den sparsamen Schwaben hier im Haus ist die Genehmigung fast aussichtslos. Leider wurde unsere Wohnung bereits vor unserer Besichtigung renoviert, so daß ich beim Einzug im März 2005 ebenfalls keinen Einfluß auf die Telefon-Installation hatte. Der Architekt hat doch tatsächlich in jedes der vier Zimmer eine Telefon-Dose gelegt. Allerdings ist die Verkabelung eine Katastrophe. Es wurden keine Leerrohre gezogen und das verwendete Telefonkabel ist normales JSTY o.ä. (Klingeldraht). Dazu kommt noch das die 1. TAE im Schlafzimmer lag und die Verteilerdose im Wohnzimmer. Nach dem Einzug hat erstmal der Telekom-Techniker die 1. TAE Dose ins Arbeitszimmer verlegt und die Verkabelung angepasst. Damit dürfte klar sein, daß ich an der Telefonleitung nichts ändern darf und das auch nicht will.

Somit bleibt von den Möglichkeiten zur Verbesserung des S/R eigentlich nur ein besseres Modem. Dabei kam ich dann auch auf die Idee für ein paar Euro mehr dann auch gleich einen Router anzuschaffen, um ein Heimnetzwerk (incl. WLAN) aufbauen zu können.

@all

So nach dem ich im speedtouchforum einen entscheidenden Hinweis erhalten habe, funktioniert nun auch VoIP mit GMX hinter dem ST-Router.

Ich habe also auch bei den GMX-Rufnummern die Einstellung über "anderer Anbieter" gemacht und dabei den Eintrag des SIP-Servers auf sip.gmx.net aktualisiert und den vorgegebenen STUN-Server Eintrag gelöscht.

Also scheint die in der FBF vorgegebene Einstellung "GMX" die Probleme auszulösen.

Vielen Dank auch an alle die mir hier im Fourum geholfen haben!

Viele Grüße
HAL2010
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,958
Beiträge
2,221,629
Mitglieder
371,725
Neuestes Mitglied
rumus001genuine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.