[erledigt] Sporadisch Fehler 503 beim Verbindungsaufbau mit FBF

mvordeme

Mitglied
Mitglied seit
18 Jan 2007
Beiträge
318
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ab und zu bekomme ich beim Versuch, eine VoIP-Verbindung aufzubauen die Fehlermeldung:
FRITZ!Box schrieb:
Internettelefonie mit *********** über voip.dus.net war nicht erfolgreich. Ursache: (503)
Im Januar ging lange alles gut, aber im Februar war nur etwa jeder zweite Versuch erfolgreich.

Ich habe mich mit dus.net über das Problem unterhalten, und die schieben es darauf, dass sich meine Box erst direkt vor dem Anruf beim Registrar anmeldet (wegen meines Volumentarifes unterbreche ich die Internetverbindung bei Nichtbenutzung):
dus.net schrieb:
Sie haben ja nach 900 sek. eine Trennung der Internetverbindung konfiguriert, das geht natürlich nicht bei VOIP, hier muß eine dauerhafte Internetverbindung her.
Es soll sogar das Modem der Box daran schuld sein:
dus.net schrieb:
Dann müssen Sie aber auch mit diesen Fehlermeldungen leben, da die andauernde Synchronisation des DSL von der Box nicht verkraftet wird, da ja allgemein bekannt ist, daß das interne Modem der Fritz Box eh buggy ist. Dann sollten Sie mal über ein anderes Gerät nachdenken, weil die FBF für den Dauerbetrieb konzipiert wurde.
Das kommt mir so vor, als würden die es sich etwas zu einfach machen. So weit ich weiß, kommt die Fehlermeldung 503 vom Server. Das müsste also heißen, dass die Kommunikation zwischen FRITZ!Box und Registrar einwandfrei funktioniert. Auch habe ich dieses Problem nie gehabt, als ich noch mit freePhone (Web.de) telefoniert habe.

Woran kann es liegen? Ab und zu meldet dus.net ja auch schon mal Störungen...

Danke & Grüße,
-- mvordeme

Erledigt: SIP-Registrierung nicht erst bei Bedarf vornehmen. DSL-Verbindung nicht unterbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich versuche es mal in einer [thread=130668]anderen Kategorie[/thread]. Ich melde mich wieder, wenn es dort Antworten gibt.
 
Es liegt wohl nicht am Modem, sondern daran, dass der SIP-Server die Registrierung bestätigt, schon kurz bevor er den Verbindungsaufbau vorbereitet hat. Wenn dann die FRITZ!Box zu schnell ist, kommt es zu dem Fehler. Ich werde also die DSL-Verbindung offen lassen müssen. Das hat jedenfalls bisher geholfen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,958
Beiträge
2,221,629
Mitglieder
371,725
Neuestes Mitglied
rumus001genuine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.