[Problem] Erledigt: Wechsel FB 7170 auf 7390

Kuddelsoft

Neuer User
Mitglied seit
6 Jun 2006
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Guten Morgen zusammen,

ich habe, nachdem meine Fritzbox 7170 das zeitliche gesegnet hat, nun auf eine 7390 umgestellt.

Vorher hatte ich meine Schnurlos Telefone alle an meiner Siemens IP Basis angemeldet und alles lief super.

Jetzt bei der 7390 wollte ich natürlich die DECT Basis der FritzBox nutzen um einen Verbraucher abzuschalten.
Das verbinden hat auch super geklappt.

Ich habe noch einen DSL mit Festnetz Anschluss. Zusätzlich VoIP über GMX. Das ganze nutze ich, wenn ich raus telefoniere, da ich bei GMX ne Flat habe.
Angerufen werde ich meist über meine Festnetz Nummer.

Nun ist mir folgendes aufgefallen: Im Gegensatz zu alten Verbindung, wo die Telefone ja an der Siemens Basis hängen, sind jetzt die Gespräche, die übers Festnetz geführt werden, extrem leise.
Telefoniere ich über die VoIP Verbindung ist alles normal laut. Auch wenn man mich über die VoIP Nummer anruft ist es normal.
Nur wenn die Festnetz Verbindung genutzt wird, ist es extrem leise.

Hörerlautstärke ist voll aufgedreht.
Habt ihr ne Ahnung, woran es liegen kann?

Ich habe das Y-Kabel der Fritzbox am Splitter nicht gewechselt. Da benutze ich noch das der 7170. Könnte es daran liegen?
Ist ein riesen Aufwand, das zu tauschen, da ein Schrank davor steht.

Ich habe mir, um sicher zu gehen, dass es nicht am Telefon liegt, das AVM Fon (Topmodell) gekauft und an der 7390 angemeldet. Aber auch dort ist das gleiche Problem.

Habt ihr eine Idee?`
Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal an den Merkmalen des Telefoniegerätes ein wenig getestet ob es damit besser geht?

Ich habe das Y-Kabel der Fritzbox am Splitter nicht gewechselt. Da benutze ich noch das der 7170. Könnte es daran liegen?
Ist ein riesen Aufwand, das zu tauschen, da ein Schrank davor steht.
Könnte sein, probiere es doch einmal aus. Und nein, es ist kein großer Aufwand das Kabel zu tauschen.
 
Am Y-Kabel liegt es ganz sicher nicht. Dann eher noch am Splitter. Wie ist es, wenn du ein Telefon direkt am Splitter anschließt?
 
Wenn die Telefonie vorher mit einer anderen FritzBox in Ordnung war, dann sollte es nicht an der Verkabelung bzw. Splitter liegen, sondern der "Fehler" eher in der neuen Box zu suchen sein. Kommt natürlich drauf an, warum die Vorgängerbox das Zeitliche gesegnet hat. Ist z.B. ein Gewitter oder eine andere Überspannung schuldig, kann es durchaus den Splitter gehimmelt haben. Die analoge Eingangsbeschaltung der Box war noch nie der Brüller und gab zumindest in den Vorläufergenerationen öfter mal Anlass zur Kritik, weil sie sehr hochohmig ausgelegt und somit anfällig für eingekoppelte Störungen ist. Die 7050 war damals ein heißer Kandidat für solche Probleme (nur am manchen aber nicht allen Anschlüssen), aber in den letzten Jahren ist es ruhig im das Thema geworden, weil AVM dort wohl in den Folgemodellen optimiert hat. Vielleicht hat der analoge Festnetzeingang der 7390 wirklich einen Schlag und wäre somit ein Fall für einen Garantietausch. Ich würde eventuell vor einem Tausch mit einer geliehenen Box einen Gegentest machen. Wenn diese an einem Analoganschluss betrieben wird, brächte man nicht mal groß was verstellen.

Gruß Telefonmännchen
 
Schrank hin oder her, es wird kaum gehen, ohne dahimter zu steigen, sowohl hinter den Schrank als hinter das Problem.
Um da weiter zu kommen würde ich Telefonmännchen folgen und das Telefon mal direkt am NTBA oder an der Telefondose probieren. Wenn die Lautstärlke da 'normal' ist, liegt es zumindest nicht an der Box sondern am Weg zur Box, also Splitter/(NTBA)/Kabel/Kontakte.
Wegen der Kontakte würde ich mal auf dem gesamten Kabelweg von der Übergabestelle der Telekom bis einschließlich Telefondose die Kontakte lösen, ansehen, reinigen und neu verbinden.
 
Wo ich den Beitrag von Loeben lese, habe ich in Erinnerung, dass ich zu Analogzeiten auch einmal das Problem hatte, dass ich mein Gegenüber am Telefon leise und teilweise mit Störgeräuschen hörte. Ich habe dann in der TAE Dose die Kontakte gereinigt (wenn ich mir recht entsinne mit einer alten Zahnbürste). Danach lief es wieder störungsfrei.
 
Guten Morgen zusammen,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #3 entfernt - siehe Foren-Regeln]

Ich werde jetzt wohl doch in den sauren Apfel beissen und den Schrank abbauen um das Kabel zu wechseln.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #4 entfernt - siehe Foren-Regeln]

Vorher wurden die Telefone an einer Siemens Basis und einer Fritzbox 7170 betrieben.
Also kann man das schlecht vergleichen.
Die alte Box habe ich rausgeschmissen, weil ich sie schon 10-12 Jahre hatte und die 7170 nicht mehr meinem Spieltrieb ausreichte ;)

Leider kenne ich keinen, der eine 7390 oder 7270 zum testen rumliegen hat.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber entfernt - siehe Foren-Regeln]

Wenn ich den Schrank abgebaut habe, werde ich auch das mal machen. Das der Splitter kaputt ist, glaube ich auch nicht, weil vorher war die Siemensbasis auch am Telefonport der 7170 angeschlossen.

Nur habe ich da halt über die Siemens Basis telefoniert, was ich jetzt direkt mit der Fritzbox mache.

Wenn alles nichts ändert, werde ich AVM mal anschreiben. Vielleicht tauschen sie die Box (kein Branding) ja aus. Sind die da kulant?
 
Vorher wurden die Telefone an einer Siemens Basis und einer Fritzbox 7170 betrieben.
Also kann man das schlecht vergleichen.
Also ist die alte Box nicht durch eine Überspannung oder ähnliches kaputt gegangen und es hat vorher problemlos funktioniert (nur moralischer Verschleiß, kein Defekt). Dann könnte nämlich ein Kollateralschaden am Splitter ausgeschlossen werden. Ebenso kommen korodierte Kontakte weniger in Frage, wenn die Verständigung nur leise, aber sonst frei von Störgeräuschen sind. Und erst recht nicht, wenn es noch mit der alten Gerätekombination problemlos funktioniert hat. Weder am Splitter noch an der TAE hat ja jemand gefummelt, wenn das alles hinter einem Schrank hängt.

Als Gegentest könntest Du temporär, bevor Du den Schrank abbaust, noch mal die alte Basis an die neue FritzBox anschließen, die Rufnummern zuordnen und einen Testanruf starten. Wenn dann das Lautstärkeverhältnis ähnlich dem bei den direkt angemeldeten DECT-Geräten ist, dann liegt es mit einigermaßen Sicherheit an der neuen 7390 bzw. deren Analogeingang, denn VoIP-Verbindungen sind ja von dem Problem nicht betroffen. Ein Tausch bei AVM sollte bei vorhandener Rechnung mit der Fehlerbeschreibung kein Problem sein.

Gruß Telefonmännchen
 
Guude,
[.....]ich habe, nachdem meine Fritzbox 7170 das zeitliche gesegnet hat, nun auf eine 7390 umgestellt.[.....]
..hoffentlich hast du das alte Netzteil der 7170 auch gegen das der neuen Box beiliegende ausgetauscht ;)
 
Ja. Das Netzteil hatte ich ausgetauscht.
 
Hallo zusammen,

ich habe das Y-Kabel jetzt gewechselt. Hat aber nichts gebracht. Auch den Splitter habe ich mal getauscht. Hatte da noch einen liegen. Aber auch daran lag es nicht.

Dann habe ich die Siemens Basis direkt an den Splitter gehängt. Damit sind die Festnetz Telefonate wieder normal laut.
Wenn ich die Basis an den FON 1 Port der Fritzbox hänge, ist es auch normal laut.
Nur wenn ich die Schnurlosgeräte direkt an die FB anmelde, ist es leise. Aber nur bei Festnetz Gesprächen. Telefonate die über VoIP rausgehen, sind auch gut zu verstehen.

Ich denke ich muss mich an AVM wenden.
 
In der FB: "Merkmale des Tlefoniegerätes" hast Du ausprobiert?
 
Moin,

ja. habe ich.

Ich habe gestern das extrem leise abstellen können. Also behoben.

Hatte gestern Abend angefangen ein Schreiben für AVM aufzusetzen und mich bei denen auf der Seite eingeloggt.
Da bin ich dann auf die FAQ gestossen.

Unter anderem über den Punkt:

Rauschunterdrückung deaktivieren


Mit FRITZ!OS 6.0 wurde in der FRITZ!Box eine Rauschunterdrückung für analoge Festnetzanschlüsse implementiert. In seltenen Fällen führt die aktive Rauschunterdrückung zu einer Verschlechterung der Sprachqualität bei Gesprächen über das analoge Festnetz. Deaktivieren Sie diese daher testweise in der FRITZ!Box:

1.Geben Sie am Telefon #614*1*#91** ein und drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abheben).
2.Legen Sie nach ca. 3 Sekunden wieder auf.


Und was soll ich sagen: Es ist jetzt wieder genauso laut wie vorher.
:D

Allerdings habe ich nur beim Festnetz ein leichtes brummen in der Leitung. Nicht sehr laut, aber nervig.
Mal schauen, ob ich das auch noch finde.
 
Moin

Die Störgeräusche können von der Fritz!Box selber "induziert" werden (DECT/WLAN),
oder von der DECT Basisstation, die jetzt nur noch Ladestation ist.
Teste das indem du Telefon/Ladestation/Fritz!Box einen "Sicherheitsabstand" spendierst. ;)
Also die Geräte nicht Nahe beieinander stehen lassen.
 
Die Störgeräusche kommen sicher nicht von der Ladeschale der Dect Telefone. Die sind weit weg.
Ich teste gerade die Fritzbox ohne LAN Kabel. Ich denke das dort die Störung zu suchen ist.
Mehr nach dem Wochenende.
 
Gelöst

Guten Morgen zusammen,
ich wollte nur kurz mitteilen: Das Störgeräusch konnte ich beseitigen. Habe alle LAN Kabel die auf die Fritzbox gesteckt waren, durch eine UTP Variante ersetzt. Jetzt ist das Brummen weg.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.