[Erledigt] Wer ist für die TAL verantwortlich

Telefoniermuffe

Neuer User
Mitglied seit
4 Feb 2008
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute!
Ihr habt hier ein ganz tolles Forum! :schleime:

Ich habe bei 1&1 von einer 2000er Leitung auf Surf&Phone 16000 Komplett geupgraded.
Die Leitung soll am am 14.02 umgeschaltet werden.

Jetzt mache ich mir natürlich gedanken, ob ich auch die volle Geschwindigkeit bekommen werde, und wie ich evtl. die Dämpfung in der Hausverkabelung verbessern kann.

Dabei ist mir die Telefonhauptanschlussdose im Keller aufgefallen. Also dieser dicke graue Klotz, der manchmal plombiert ist. Dieses Ding sieht nicht mehr so toll aus, und ich frage mich, ob die Kontakte darin evtl. korrodiert sein könnten.

Jetzt eine theoretische Annahme:
Ich würde wegen zu geringer Bandbreite die Störstelle von 1und1 benachrichtigen und eine Leitungsprüfung beantragen und den Sachverhalt schildern. Dann sollte doch ein Techniker der Telekom vorbeikommen, und die Dose auswechseln?
Die Kosten würde 1&1 übernehmen?

Wie gesagt, nur eine Überlegung. Würde mich aber mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vorrausgesetzt der Kasten ist hinüber kannst du das so machen. Aber wart erstmal ab bis dein Anschluss geschalten ist. Die Kisten sehen oft schlimm aus und haben nichts...

Gruß
 
Ja klar.

Bevor ich irgendwelchen Stress mache, warte ich natürlich ab, ob es sich auch lohnt.;)

Und testweise würde ich auch das Modem direkt an den Hauptkasten anschließen, damit ich sicher bin dass es nicht an der Hausverkabelung liegt.

Aber hoffentlich bekomme ich das Modem rechtzeitig bis Donnerstag...
 
Für den APL und die erste Dose ist die T-Com verantwortlich.

Niemand wird Dir aber einen Techniker schicken, nur weil da ein alter Kasten hängt!
 
Mit der Geschwindigkeit die du bekommst, mußt du leben. Ist die Leitung instabil, wirst due erst mal künstlich ausgebremst. So schnell kommt keiner vorbei... :cool:
 
Hardware ist angekommen.

Leitungsdämfung beträgt 10dB. :rock:

Nur mit den 6dB Signal/Raschtoleranz bin ich nicht ganz zufrieden, und habe bei 1und1 angefragt ob die mir einen neuen Splitter schicken.
 
Hallo,
die 6 dB sind bei Fritzboxen aber recht häufig. Wenn die Leitung nicht vollständig ausgereizt werden kann, synchroniseren sie in der Regel bis dahin.

Gruß
 
@telefoniemuffel

Mit 6/6db kannst Du gut leben. Mehr habe ich hier auch nicht gehabt bis die den DSLAM weiter ausgebaut hatten. Und es gab die ganze Zeit über nicht einen einzigen Verbindungsabbruch und VoIP war qualitätsmäßig durchgehend besser als ISDN.

Wenn Du ein besseres SNR haben willst, laß die Geschwindigkeit verringern - aber das einzige was Du damit erreichst ist daß die Daten dann halt langsamer reintrudeln. Einen Grund irgendwas zu unternehmen hast Du bei dem SNR garantiert nicht, zumindest nicht wenn Du nicht mindestens mehrmals täglich Verbindungsabbrüche erlebst.
 
Um das Thema abzuschließen:

1&1 hat sofort einen neuen Splitter zugeschickt. Das SNR hat sich aber nicht verbessert. Einen Versuch wars Wert.

Ist eigentlich aber auch egal, da die Leitung absolut stabil ist. Ich bin halt in einigen Dingen Perfektionist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.