Erneute Passworteingabe für Fritzbox-Netzlaufwerke nach Neustart

Moondiver

Neuer User
Mitglied seit
10 Feb 2006
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo zusammen,

Mein folgende Problem hat nur indirekt mit der Fritzbox bzw. mit Internet zu tun, aber ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe an meiner Fritzbox einen USB Stick als Netzlaufwerk. Das Laufwerk ist dauerhaft verbinden.

Nun hab ich folgendes Problem, immer wenn ich den Rechner neu starte, muss ich Benutzername und Kennwort für das Netzlaufwerk neu eingeben. Jetzt aber erstmal ein paar zusätzliche Infos.


Netzlaufwerk ist an der Fritzbox ein USB Stick. Auf die Fritzbox muss man immer mit dem Benutzer "ftpuser" zugreifen, man kann keine neuen Benutzer anlegen. Ich muss mich also immer mit dem "ftpuser" anmelden.

Ich habe 2 Rechner, die auf das Netzlaufwerk zurückgreifen. Der ein Rechner mit Vista 64 Ultimate, der andere mit Vista 32 Home Premium. Mein oben genanntes Problem gilt nur für die Home Premium. Vista Ultimate kann sie die Kennwörter merken.


Ich bin wie folgt vor gegangen:
- Netzlaufwerk verbinden
- mit anderen Benutzer anmelden (dieser Punkt steht im Verbindungsmenü zur Auswahl)
- Benutzername etc eingegeben
- Kennwort speichern aktiviert

Wenn ich nun unter Systemsteuerung/Benutzerkonten/Eigene Netzwerkkennwörter verwalten/ gucke, ist dort kein Benutzername/Kennwort gespeichert (bei der Ultimate war das kein Problem). Wenn ich nun manuell den Benutzer und das Kennwort eintragen möchte, ist die Option "Windows-Anmeldeinformationen" ausgegraut (bei Ultimate natürlich nicht), ich kann unter Home Premium keine Windows Anmeldeinformationen speichern.

Unter Netzwerk- und Freigabecenter habe ich die beiden folgenden Punkte aktiviert:
- Netzwerkerkennung
- Kennwortgeschütztes Freigeben

Weiß zwar nicht, ob das was damit zu tun hat, aber sowas findet man zu dem Thema bei Google.

Meine Frage ist nun: Wie krieg ich die Windows-Anmeldeinformatioen aktiv oder gibt es einen Workaround über einen Reg-Eintrag/Änderungen oder über ein Tool.

Leider handelt es sich bei dem Home Premium Rechner um den Rechner meine Frau und die kommt leider gar nicht damit klar immer ein Kennwort ein zugeben.

Ich hoffe mir kann jemand helfen,

Moondiver

Update:
Hab das Problem jetzt über ein Windows Script gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Habe das gleiche Problem -allerdings mit Windows XP pro- und bin an Deinem Lösungsvorschlag interessiert.

Update:
Hab das Problem jetzt über ein Windows Script gelöst.


Es wäre schön, wenn Du Deine Lösung hier erläutern kwürdest.

Dank und Gruß
molfi
 
Hallo,

das Script sieht wie folgt aus:

'wartezeit in ms
wscript.sleep 5000

Set WSHShell=createobject("WScript.shell")

'das zu startende proggie... evtl. eine absoluten pfad
WshShell.run("net use Z: \\fritz.box\HS020GB-0-1 PASSWORT /user:fritz.box\ftpuser /persistent:no"),0,false

HS020GB-0-1: Hierbei handelt es sich um den Namen des USB Geräte

Der Rest müsste klar sein.

Einfach alles in einen Texteditor kopieren. Datei abspeichern und die Dateiendung in .vbs ändern. Dann die Datei in den Autostart einbinden..

Fertig..
 
Hi.

Ja, so gehts auch. Ein paar für mich verständlichere Beispiele für CMD Skripts habe ich auch noch finden können.

Mich hat aber das eigentliche Problem nicht losgelassen. Skripte wollte ich eigentlich nicht benutzen, höchstens mit nem PDC und den wollte ich nicht aufsetzen auf der Fritzbox.

Bei der Logindaten Eingabe funktionierte unter anderem auch Benutzer: hanswurst. Entscheidend war das Passwort, welches unbedingt mit dem des ftpuser übereinsteimmern muss.
So kam ich auf folgende Idee:
Wenn der angemeldete Windows Benutzer das gleiche Passwort hat wie der ftpuser auf der Fritzbox, dann klappt es ohne Benutzer/Passwortabfrage. Dies wird wohl auf die wenigsten Szenarios zutreffen ;-)

Irgendwo muss man doch in Windows solch Logininformationen hinterlegen können. Und nach einer Weile des Herumprobierens, fand ich diese Lösung:
Start -> Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Benutzerkonten -> BENUTZERKONTO -> Eigene Netzwerkkennwörter verwalten.
Hier noch schnell nen Eintrag hinterlegt (siehe Screenshot) und schon funktioniert der Zugriff auf die Freigabe der Fritzbox ohne jedesmalige Eingabe der Logindaten sobald man zwischenzeitlich abgemeldet war).


Nur die Verknüpfung im Arbeitsplatz funktionierte immer noch nicht.
Logisch, denn die war ja angelegt mit "anderen Benutzeranmeldedaten". Also diese einfach löschen und eine neue anlegen ohne "Anmeldung unter anderem Benutzernamen".


Nun sind Laufwerk im Arbeitsplatz als auch direkte UNC Pfadangaben, die auf die Fritzbox zeigen ohne lästiges manuelles Eingeben der Logindaten zugänglich.



Gruß
molfi
 

Anhänge

  • netzlaufwerk_ok.jpg
    netzlaufwerk_ok.jpg
    192.5 KB · Aufrufe: 115
Hi.

Start -> Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Benutzerkonten -> BENUTZERKONTO -> Eigene Netzwerkkennwörter verwalten.
Hier noch schnell nen Eintrag hinterlegt (siehe Screenshot) und schon funktioniert der Zugriff auf die Freigabe der Fritzbox ohne jedesmalige Eingabe der Logindaten sobald man zwischenzeitlich abgemeldet war).

Unter XP Home kann man leider keinen Eintrag erstellen, weil der Hinzufügen-Button fehlt, schade.
 
Hi

Stimmt. Die Home Version ist bei der Netzwerkfähigkeit recht eingeschränkt.
Habe vor einiger Zeit in der ct mal einen Artikel gelesen, wie man aus einer Home eine Pro Version macht. Auf die Schnelle: heise suche

Oder Google Suche

Das sieht ganz vielversprechend aus: mögliche Anleitung


Habe noch einen älteren PC auf dem die Home Version drauf ist. Das probier ich demnächst mal aus.

Gruß
molfi
 
So, ich noch mal.

Mit diesem Tool ist es möglich aus einer Home eine Pro Version zu machen.
pcwxpprome

Dann ist der Hinzufügen Knopf vorhanden und funktioniert.
... zumindest war der Test mit meiner Home Version erfolgreich. Und es hat nur 5 Minuten gedauert. Etwaige Nebenwirkungen konnte ich noch nicht verspüren - wie auch nach wenigen Minuten.

Der Einsatz des Tools sei jedem selbst überlassen.


Gruß
molfi
 
So, ich noch mal.

Mit diesem Tool ist es möglich aus einer Home eine Pro Version zu machen.
pcwxpprome

Dann ist der Hinzufügen Knopf vorhanden und funktioniert.
... zumindest war der Test mit meiner Home Version erfolgreich. Und es hat nur 5 Minuten gedauert.

Gruß
molfi

Genial einfach, danke für den Tip.
 
Aber bitte vor einem Update auf SP3 den Eintrag wieder rückgängig machen - sonst war's das mit Windows! Steht so übrigens auch in einer c't ;)
 
Aber bitte vor einem Update auf SP3 den Eintrag wieder rückgängig machen - sonst war's das mit Windows! Steht so übrigens auch in einer c't ;)

Nicht ganz, man kann sich noch als Admin anmelden und dann das SP3 deinstallieren. Weiß ich aus Erfahrung, schade um die Zeit.
 
WshShell.run("net use Z: \\fritz.box\HS020GB-0-1 PASSWORT /user:fritz.box\ftpuser /persistent:no"),0,false

Perfekt Danke !

Hab allerdings nur das genommen was in den Klammern steht und als .bat gespeichert. Geht auch wunderbar :)
 
Die Lösung per Script habe ich auch nur aus kosmetischen Gründen gemacht.
Bei der Batch Datei Lösung öffnet sich immer kurzzeitig ein Command Window und das fand ich nicht schön :). Per Script kriegst du nichts davon mit. Besonders wenn du mit einem Timer arbeitest, bleibt das CMD Fenster auch gut und gerne mal 10 Sekunden offen.
 
Habs gestern danach noch gemerkt und Script läuft bei mir daheim jetzt auch auf allen Computern bis auf einen. (Dort ist scheinbar scheinbar die Ausführung von Scripten deaktiviert, evtl durch xpantispy. Muss ich nochmal nachschauen, dort habe ich noch .bat also cmd-fenster).

Wollte aber noch kurz Fragen, ob man irgendwie die Meldung "Nicht alle Netzwerklaufwerke konnten wiederhergestellt werden" ausblenden kann ? Kommt immer nach dem start trotz Script. Danke:)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,961
Beiträge
2,221,679
Mitglieder
371,733
Neuestes Mitglied
NetPirate
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.