Erratische Verbindungsabbrüche bei Powerline 1260

ibu

Mitglied
Mitglied seit
29 Dez 2009
Beiträge
761
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Moin.

Wir haben hier eine absolut stabile Verbindung mit unserer Fritzbox 5590 fiber.

Im ersten Stock gibt es eine 1220, die per LAN mit der FB verbunden ist.

Im zweiten Stock gibt es eine 1260, die per Stromleitung (Powerline) verbunden ist.

Immer wieder kommt es zu Ausfällen bei der 1260. Stundenlang hat sie keine Verbindung.
Dann hat sie wieder eine Verbindung.

Ich konnte bisher keine Muster feststellen, weder von der Tageszeit noch von elektrischen Verbrauchern.

Rekonnektieren der 1260 brauchte auch keinen Erfolg.

Wie kann ich das Problem bitte eingrenzen?
Wie würdet ihr vorgehen?
Was kann man in der Fritzboxoberfläche prüfen, was kann man loggen? Wie wertet man das aus?

Über euren Rat freue ich mich. Danke.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-09-13 um 21.35.32.png
    Bildschirmfoto 2023-09-13 um 21.35.32.png
    151.1 KB · Aufrufe: 14
Hallo.
Gibt von AVM ein Powerlineprogramm für PC. Da kann man schauen wie gut sie Verbunden sind.
Wenn Deine Powerliner nicht gerade ihren Ruhemodus haben ist 30 Mbit ganz schlecht verbunden..
Wenn Du nur wLan am 1260 brauchst kannst ja mal andere Steckdosen auf der Etage probieren.
Wenn keine Verbindung besteht kann man das an der Powerline LED sehen. Sie ist dann aus.
Vielleicht ist auch etwas in Fritz Box System/Ereignisse zu sehen.
 
Danke erstmal für eure Antworten. Habe einen Mac, daher kann ich die Software für den PC nicht verwenden.
Andere Steckdosen habe ich auch schon probiert. Keine Änderung.

Die LEDs sind alle an in den Fällen, wo ich von "keine Verbindung" spreche.
Ein Browser liefert dann reproduzierbar "keine Internetverbindung". Dito beim Smartphone (iPhone).

OK, langfristig kann man dann also wohl Powerline hier vergessen, wenn 30Mbit auf ein ungeeignetes Stromnetz hindeutet. Mist. Gestern noch hat mir ein Freund erzählt, wie zufrieden er mit Powerline in seinem mehrstöckigen Haus ist.
 
Hast du Drehstrom im Haus? Sind die Steckdosen evtl. an verschiedenen Phasen angeschlossen?
 
Klar, hat er "Drehstrom". Jeder Haushalt verfügt über drei Außenleiter L1, L2, und L3. Das ist aber kein Drehstrom. Wahrscheinlich liegen Sender und Empfänger auf unterschiedlichen Phasen. Hinzu käme noch, wie oft innerhalb des Stromkreises oder in der gleichen Phase die Drähte verklemmt sind.
 
  • Wow
Reaktionen: FlyingToaster
Bei Powerline ist es eine gute Idee, wenn man mit dem Powerlinetool durch umstecken des Adapters die beste Steckdose zu finden versucht.
Idealerweise hängen Sender und Empfänger am gleichen Sicherungsstromkreis, mindestens aber an der gleichen Phase.
 
Das Powerline Tool wird auch für Mac bereitgestellt.
Ich habe es installiert.

Aber es gibt dort keine explizite Funktion zum Finden der besten Steckdose oder zum Finden der besten der zwei Positionen in einer Steckdose. Oder soll man das indirekt über die Funktion "Powerline Spektrum" tun?
 
Wie o.b.g, 30 Mbit/s ist (fast) gar nichts. Dadurch gibt es quasi keine Reserve. Wahrscheinlich existiert entweder bereits ein hoher Störpegel auf der Leitung oder das Signal ist entsprechend schwach, weil z.B. die Leitungslänge sehr groß ist. Ich würde zunächst die beiden Geräte aufeinander stecken und mir die Datenrate bzw. das Signal mit dem Tool anschauen. Dann in gleichen Raum andere Steckdosen versuchen und die "Messungen" vergleichen. Danach ggf weiter entfernde Steckdosen ausprobieren, immer im Bezug zur 1. Messung. Damit bekommt man dann ungefähr einen Eindruck, wie brauchbar Powerline in diesem Netz funktioniert.
Störer sind häufig Steckernetzteile, Ladegeräte, LED-Leuchten, Induktionsherde und elektrische Maschinen.
Nachtrag: kontraproduktiv sind auch jegliche Verlängerungssteckdosen.

Viel Erfolg.
 
Danke für die Infos.

Da ein positives Testergebnis der 1260 im gleichen Stockwerk wie die 1220 uns nichts nützen würde, da wir den 2. Stock anbinden wollen, werde ich Powerline wohl aufgeben.
Wir können auch am Stromnetz nichts ändern.
Pech. Wäre schön gewesen, wenn es funktioniert hätte. Das Verlegen von Kabeln ist sehr aufwändig.
 
Jeder Haushalt verfügt über drei Außenleiter L1, L2, und L3.
Wie kommst du da drauf? Mag ja sein, dass bei dir das so ist, ist aber längst nicht überall. In Berlin hast du in der Regel nur eine Phase angeschlossen und einen Wechselstromzähler...
 
Aber es gibt dort keine explizite Funktion zum Finden der besten Steckdose
Alter. Wie soll ds die aoftware bitte machen.
Natürlich steckst Du um und beurteilst anhand der Datenrate und evtl. weiterer verf. Parameter, was besser ist.
Welches Klopapier ist besser? Bedruckt oder unbedruckt?

[Edit Novize: Beiträge zusammengeführt - siehe Forumsregeln]

Das Verlegen von Kabeln ist sehr aufwändig.
Wlan Lösungen aus dem Hause AVM könnten helfen.
Aber bitte nicht nur einen Mesh-AP oben aufstellen und dann schreien.
Dat muss schon überlegt passieren und wird nicht mit eonem Repeater erledigt sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Dann nimm man einen Repeater und in den Raum über der FB.
Dann bist Du mit gutem Signal in der 2 Etage und kannst schauen wie Du weiter kommst.
Und nimm einen mit 3 Funkeinheiten dann ist die eine nur für zur Box.
Auf der Etage kannst jmit Deinem 1260 als Repeater eine Repeater Reihenschaltung machen. Der hat ja auch 2,4 und 5 GHz.
 
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.